Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer haftet für den Azubi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer haftet für den Azubi

    Ich bin seit kurzem (zusammen mit einem Azubi) in der Spedition angefangen. Wir beide kennen uns mit der Materie nicht aus und müssen (wie woanders/jeder auch) eingearbeitet werden.

    Als ich Heute in der Mittagspause war, war der Azubi allein LKWs be und entladen.

    Die dazugehörigen Papiere hatte er nicht bearbeitet, warum weiß ich nicht.

    Als später der Spediteur ein Papier gesucht hat, sah er das eines davon nicht bearbeitet war. Da sagte der Spediteur zu mir: Du bist für den Azubi verantwortlich wenn er Fehler macht.

    Ich muss seine Arbeiten kontrollieren, damit alles richtig ist.

    Ähm, ich bin doch selbst erst frisch in der Firma und kenne mich mit den ganzen Papieren noch nicht aus und muss oft selbst nachfragen.
    Ich selbst mache ja auch manchmal noch Fehler und dann soll ich noch für die Fehler des Azubi gerade stehen?

    Na schönen Dank auch [smilie=real mad.gi:

    Ich bin kein Meister/ kein Ausbilder.

    Der darf jetzt sozusagen blödsinn machen bis zum abwinken und ich muss den Kopf dafür hinhalten oder wie???

    Wer kann da weiter helfen?

  • #2
    AW: Wer haftet für den Azubi

    Allen voran ist ausschließlich der in Ausbildungsvertrag genannte Ausbilder verantwortlich, PUNKT!

    Der Ausbilder kann zwar z.B. einen Vorarbeiter die Aufgabe übertragen, daß er den Stift dieses und jenes beibringt, aber zuvor muss der Ausbilder sich vergewissern, daß der Vorarbeiter erstens dazu geeignet ist, also nicht nur die Arbeiten selbstständig machen kann, sondern dies beinhaltet u.a. auch die psychologische Charakter der Vorarbeiter!