Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer haftet für den Azubi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer haftet für den Azubi

    Ich bin seit kurzem (zusammen mit einem Azubi) in der Spedition angefangen. Wir beide kennen uns mit der Materie nicht aus und müssen (wie woanders/jeder auch) eingearbeitet werden.

    Als ich Heute in der Mittagspause war, war der Azubi allein LKWs be und entladen.

    Die dazugehörigen Papiere hatte er nicht bearbeitet, warum weiß ich nicht.

    Als später der Spediteur ein Papier gesucht hat, sah er das eines davon nicht bearbeitet war. Da sagte der Spediteur zu mir: Du bist für den Azubi verantwortlich wenn er Fehler macht.

    Ich muss seine Arbeiten kontrollieren, damit alles richtig ist.

    Ähm, ich bin doch selbst erst frisch in der Firma und kenne mich mit den ganzen Papieren noch nicht aus und muss oft selbst nachfragen.
    Ich selbst mache ja auch manchmal noch Fehler und dann soll ich noch für die Fehler des Azubi gerade stehen?

    Na schönen Dank auch [smilie=real mad.gi:

    Ich bin kein Meister/ kein Ausbilder.

    Der darf jetzt sozusagen blödsinn machen bis zum abwinken und ich muss den Kopf dafür hinhalten oder wie???

    Wer kann da weiter helfen?

  • #2
    AW: Wer haftet für den Azubi

    Allen voran ist ausschließlich der in Ausbildungsvertrag genannte Ausbilder verantwortlich, PUNKT!

    Der Ausbilder kann zwar z.B. einen Vorarbeiter die Aufgabe übertragen, daß er den Stift dieses und jenes beibringt, aber zuvor muss der Ausbilder sich vergewissern, daß der Vorarbeiter erstens dazu geeignet ist, also nicht nur die Arbeiten selbstständig machen kann, sondern dies beinhaltet u.a. auch die psychologische Charakter der Vorarbeiter!
    Der Ausbilder darf zudem dem Vorarbeiter diese Aufgabe nicht aufzwingen, sondern der Vorarbeiter muss erstens dazu einverstanden erklären, zweitens braucht er eine Unterweisung, was er den Azubi beibringen soll, wie er mit ihn zusammen arbeiten soll etc...
    Beileibe keine einfache Sache, die Verantwortung für Azubi an Dritte abzugeben...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer haftet für den Azubi

      Normalerweise ist das Chef oder Vorgesetzten Sache, nicht meine.
      Wie soll ich mich da nun verhalten?

      Dem Chef sagen, dass ich für Azubis nicht verantwortlich bin oder sein will?

      Könnte er mir deshalb eine Abmahnung geben oder kündigen? Bin noch in der Probezeit

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer haftet für den Azubi

        ... ich bin doch selbst erst frisch in der Firma und kenne mich mit den ganzen Papieren noch nicht aus...
        ...und dann soll ich noch für die Fehler des Azubi gerade stehen?

        Kaum zu glauben...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer haftet für den Azubi

          @MPU

          Was?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer haftet für den Azubi

            ...dass dein Chef es trotzdem von dir verlangt...

            Falls du vor große Minuspunkte sammeln bei Chef kein Angst hast, dann sage klipp und klar: "Ich KANN es nicht, weil ich nicht als Ausbildungsbeauftragter geeignet bin! Wie auch, ich muss ja selbst noch lernen, und weigere mich deshalb sämtliche Verantwortung für den Azubi!"
            Wenn der Chef weiter meckert, dann sage eiskalt:
            "Okay, dann werde ich mal mit IHK telefonieren müssen, wie bei dir die Azubi's ausgebildet wird, oder auch nicht!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer haftet für den Azubi

              Hier sammelt sich wieder jede Menge an.

              Wenn Dein Chef sagt: "Der Azubi fährt bei dir mit, bring ihm alles dabei" dann gibt es verschiedene Ansichten:

              1. dein Chef hat jede Menge Vertrauen in Dich und er verlässt sich auf Dich
              2. dein Chef hat keine andere Möglichkeit
              3. deinem Chef ist es entgangen, dass du selbst noch "Azubi" im weiteren Sinne bist

              Such Dir was aus. Ich empfehle Variante 1. Jede Minute die du in den Azubi investierst, kommt wieder zurück. Nicht gleich, aber sie kommt. Ist/wird es ein Guter, dann kannst Du mit Stolz sagen "habe ich gemacht".
              Wenn Dein Chef dir den Azubi übergibt ändern sich die Rollen. Du bist ab dann fachlicher Vorgesetzter und es sollte klar sein, dass ich mich auf einen Azubi zu keiner Zeit blind verlasse. Erarbeitet doch die Herausforderungen des Tagesgeschäftes miteinander. Was ist daran so schlimm? Ihr lernt beide dazu.... where to hell ist the f**** problem? Komm nicht mit "ich hab doch keine Zeit"...hör auf. Wie schon geschrieben: jede Minute die du investierst kommt wieder und erleichtert Deine Arbeit.

              Du hast die Verantwortung für den Herren. Du MUSST ihn ausbilden, oder du sagst gleich, dass es nicht geht, da Du ja selbst noch alles lernen musst. Lass Dir dabei aber die Hintertüre offen: in 4 Wochen gerne, dann bin ich selbst soweit......

              Lernt endlich euch wie Erwachsene zu verhalten und nicht wie kleine bockige Kinder....neiiiin ich will das nicht.......
              Nicht mehr aktiv

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer haftet für den Azubi

                Wieso muss ich den Knaben ausbilden? Ich bin kein Ausbilder, habe kein Meister gemacht o.ä.
                Und ein "fachlicher Vorgesetzter" bin ich in dem Sinne auch nicht, da ich weder über das Fachwissen eines Lagermeisters Bescheid weiß, noch sonst was.

                Ich weiß nicht über Rechte und Pflichten Bescheid, noch über Lehrinhalte.
                Der Chef weiß genau und auch der Spediteur, dass ich selbst Neu bin und auch noch Fehler mache.

                Ich hatte diese Frage Heute beim Stammtisch gestellt. Dort wurde u.a. gesagt, dass ich nicht für den Azubi verantwortlich bin.
                Das sei Chefsache oder eben Vorgesetzten Sache, jedoch nicht meine.
                Ist der Vorgesetzte beispielsweise in Urlaub, hat der Chef dafür zu sorgen, jemand anderes der kompetent ist und über das Fachwissen verfügt UNS zur Seite zu stellen. Keineswegs ein Neuling, der selbst noch angelernt wird.

                Ich selbst mache dort keine Ausbildung, sondern bin im Angestellten Verhältnis.
                Hatte Heute auch nochmal meinen Arbeitsvertrag durchgelesen und da steht nichts drin, dass ich Azubis betreuen soll und mein Kopf für den hinhalten muss.

                Wenn er Bockmist baut, muss er selbst dafür aufkommen oder die Firma aber doch nicht ich.

                Ich bin ja immer hilfsbereit, komme auch entgegen aber irgendwo sind auch Grenzen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer haftet für den Azubi

                  Hi,

                  ich versuche mal von Vorne zu beginnen.
                  Natürlich haftet der Betrieb für den Azubi, nicht Du. Um jemandem etwas zu lernen, brauchst Du keinen Meister oder ähnliches. Es genügt der Auftrag dazu. Die Fachleute (Ausbilder) sitzen bequem im Büro. Es spielt keine Rolle was Du gelernt hast. Man hält Dich für fähig genug dies zu übernehmen. Wer sagt denn, dass Du den Azubi für die nächsten Jahre am Bein hast wie eine Klette? Ich schätze mal...keiner....und fachliche Bezugsperson (um das Wort Vorgesetzter nicht zu brauchen, das scheint Dir etwas Angst zu machen) kann jeder sein, auch der Azubi im 3. Lehrjahr, der den Azubi im 1. Lehrjahr in einer bestimmten Tätigkeit anlernt. So etwas kannst Du auch nicht im AV oder am Stammtisch nachlesen. Das sind betriebliche Gegebenheiten, die jeder anders umsetzt.

                  Geh am Montag zu Deinem Chef und sag Ihm, dass Du das nicht mehr machst....bin gespannt. Viel Glück bei dem was danach kommt.

                  Nicht jeder hält sich für geeignet jemandem etwas zu lernen, die die ich kenne, nutzen jede Chance um einen guten Kollegen aufzubauen.....tja, jeder tickt anders.
                  Nicht mehr aktiv

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer haftet für den Azubi

                    Man kann es auch anders sehen. Gehe mal weg von dem Azubi! Du fährst in einer Spedition und eines Tages sagt dein Chef, "das ist Herr Maier der macht ein Praktikum vom Arbeitsamt bei uns und er fährt jetzt mal ein paar Tage bei ihnen mit!"
                    Dem zeigst du doch auch wie in der Firma alles abläuft und bist trotzdem nicht für ihn verantwortlich! Verantwortlich ist IMMER der Ausbilder oder der Firmeninhaber der ausbildet!
                    Ich verstehe ja, dass du noch selber den Ablauf nicht 100% beherrscht und du dir Sorgen machst ihm etwas falsches zu sagen oder zu zeigen! Aber man wird ihn dir auch nicht an die Hand geben wenn man von dir und deiner Arbeitsleistung nicht überzeugt ist! Sehe es positiv und wenn dann gehe nicht zu deinem Chef und lehne es nicht ab, sondern erkläre ihm das du doch selber erst neu bist und die ganzen Abläufe noch garnicht genau kennst und das du dem Azubi ungern etwas falsches beibringen möchtest! Dann siehst du ja wie dein Chef reagiert! Denke einfach mal positiv!
                    Zuletzt geändert von Dogface; 04.09.2016, 08:25.
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer haftet für den Azubi

                      Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                      Man kann es auch anders sehen. Gehe mal weg von dem Azubi! Du fährst in einer Spedition und eines Tages sagt dein Chef, "das ist Herr Maier der macht ein Praktikum vom Arbeitsamt bei uns und er fährt jetzt mal ein paar Tage bei ihnen mit!"
                      Dem zeigst du doch auch wie in der Firma alles abläuft und bist trotzdem nicht für ihn verantwortlich! Verantwortlich ist IMMER der Ausbilder oder der Firmeninhaber der ausbildet!
                      Ich verstehe ja, dass du noch selber den Ablauf nicht 100% beherrscht und du dir Sorgen machst ihm etwas falsches zu sagen oder zu zeigen! Aber man wird ihn dir auch nicht an die Hand geben wenn man von dir und deiner Arbeitsleistung nicht überzeugt ist! Sehe es positiv und wenn dann gehe nicht zu deinem Chef und lehne es ab, sondern erkläre ihm das du doch selber erst neu bist und die ganzen Abläufe noch garnicht genau kennst und das du dem Azubi ungern etwas falsches beibringen möchtest! Dann siehst du ja wie dein Chef reagiert! Denke einfach mal positiv!
                      Danke....[smilie=mylove.gif]
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer haftet für den Azubi

                        Kenne auch solche Kollegen, lieber gar nichts machen, dann mache ich auch nichts verkehrt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer haftet für den Azubi

                          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                          Kenne auch solche Kollegen, lieber gar nichts machen, dann mache ich auch nichts verkehrt.
                          Ich mache schon genug, jeden Tag Überstunden die der Azubi nicht machen muss. Der lässt um Punkt seiner Feierabendzeit alles stehen und liegen und geht einfach. Papiere wurden mal wieder nicht bearbeitet, nicht abgemeldet aber Hauptsache pünktlich Feierabend, den ich noch nie hatte.
                          Hatte Freitag 4 Überstunden gemacht :10_1_138[1]:

                          Ok, das muss jeder mal machen da sage ich ja groß nichts. Aber irgendwo sind auch Grenzen.
                          Nur für andere ihren Bockmist gerade stehen sehe ich nicht ein.

                          Dann hätte ich gern eine Rechtsgrundlage, die besagt dass ich das als Neuling (selbst noch angelernt werde) für den Azubi verantwortlich bin.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer haftet für den Azubi

                            Wenn es dich nicht ruhen lässt:
                            Ruf die IHK deiner Gegend an, und frage nach, was Sache ist...
                            Die können es dir genau erklären!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer haftet für den Azubi

                              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                              Wenn es dich nicht ruhen lässt:
                              Ruf die IHK deiner Gegend an, und frage nach, was Sache ist...
                              Die können es dir genau erklären!

                              Ja das werde ich Morgen erledigen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              117839 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117820.

                              Mit 117.840 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X