Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

    Richtig, als Azubi darf man schon mit 18 CE machen...
    Aber kann das der Sinn von Ausbildung sein, wenn man erst halbes Jahr vor Abschluss aufs Bock & Straße darf??

    Kommentar


    • #17
      AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
      Was macht man die ganze Zeit wenn man erst im dritten Lehrjahr fahren darf?
      Ich hab die Ausbildung mit 21 begonnen und war die ersten zwei Jahre nur im Lager und gelegentlich mal im Sprinter unterwegs.
      Oder, was auch möglich ist: Firmeneigene Werkstatt, sofern vorhanden. Und dann gibt es in einer Spedition ja noch Abteilungen wie die Dispo, die Buchhaltung etc.

      Gruß,

      Christoph

      Kommentar


      • #18
        AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

        @ bernie
        Ich denke eher ja. Das hat wohl auch was mit reife zu tun. Bei einer ausbildung lernt man ja nicht nur den beruf, sondern auch was verantwortung heist, soziale kompetenz, selbstdisziplin, undundund....so sollte es jedenfalls sein. Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich wüßte das da unreife 16/17 jährige mit einem 40 tonner unterwegs sind. Das birgt auch die gefahr der ausbeutung/ausnutzung. Mit 18 unter vorbehalt ok. Und wie auch erwähnt, uum berif gehören auch lager, werkstatt, dispo.....also genug zu tun und zu lernen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

          So weit richtig...
          Wenn ich aber einen gelehrte BKF einstelle, dann erwarte ich von demjenige auch, daß dieser auch FAHREN kann, nicht nur von A nach B, sondern auch z.B. ein Anhänger/Auflieger sauber ans Rampe schubsen kann, ohne die Gummi auf den Hof liegen zu lassen!

          Kommentar


          • #20
            AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

            Wobei ich das Dilemma verstehe, niemand wartet 2 Jahre nach Schulende auf so eine Ausbildung, macht also in der Regel bis dahin etwas anderes und dann ist man auch schon vom Markt weg.

            Also eher für Abiturienten interessant, die wollen aber ja alle Studieren...

            Kommentar


            • #21
              AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

              Das sollte er/sie nach bestandener abschlussprüfung können. Und wenn es mehr werden, bräuchten wir uns nicht mit gewissen low performern rumärgern. Gute kollegen die was können und auf die ich mich verlassen kann, nützen mir selbst auch unmittelbar und nicht nur der firma. Was im grunde das selbe wäre.

              Kommentar


              • #22
                AW: Der Weg vom Schüler zum Berufskraftfahrer

                Warum soll das nicht jemand machen? Den beruf von der pike auf lernen. Mit allem was dazugehört. Und dann fahren. Nicht umgekehrt. Wenn du das akzeptierst, hast du gleich was über vernunft gelernt. Gehört auch zu einer berufsausbildung. Egal welche.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                79739 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79709.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X