Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

    Hallo, und zwar fahre ich im werkverkehr lkw die Woche über, da ich nur am Tag ca 30 km fahre und immer nur 1-2 km am Stück wollte ich nebenbei wieder Sonntags lkw fahren wo ich auch nur ca 20 km fahren tue da ich immer nur lade und ablade,also mit den lenkzeiten dürfte das passen, nur wie ist es mit der Arbeitszeit? Im werkverkehr hauptberuflich habe ich eine 46 Stunden Woche.Geht es dann noch Sonntags ca 9 Stunden zu arbeiten?

  • #2
    AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

    Du solltes zumindest jede 2. Wochenende mindestens 45 Stunden ununterbrochen kein LKW lenken, die üblichen Wochenruhezeit dann mindestens 24 Stunden kein LKW bewegen, die Differenz davon zu 45 Stunden muss dann (vereinfacht erklärt) binnen 2 Wochen ausgeglichen werden, indem es an eine andere (Tages- oder Wochen-)Ruhezeit an Stück angehängt wird!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

      Also wäre ich auf der sicheren Seite wenn ich nur jeden 2 ten Sonntag fahre? Mein Schicht Ende in der spätschicht ist freitags um 23.30. Und die stelle nebenbei beginnt sonntags um 7.00

      Kommentar


      • #4
        AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

        ...dann wärst du soweit auf sichere Seite, ja, WENNN...
        In diesem Fall hättest du eine Wochenruhezeit von 31,5 Stunden, du musst also woanders dein Ruhezeit um mind. 13,5 Std. verlängern!
        Das heisst, du solltest dafür entweder eine Tagesrruhezeit von mind. 22,5 Stunden (9 + 13,5) einlegen, oder Alternativ ein Wochenruhezeit von 58,5 Stunden!! (45 + 13,5)
        D.h. wenn du Freitag Abend um 23:30 Uhr Feierabend machst, dann dürftest du an Montag frühestens um 10 Uhr wieder fahren!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

          Ja aber die Woche über habe ich täglich eine lenkzeit von höchstens 2 Stunden in einer 8 Stunden Schicht. Ich dachte das ich da ohne Probleme sonntags arbeiten / fahren kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

            Sag mal hast du die 95? (BKrFQ)

            Kommentar


            • #7
              AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

              Zitat von SaschaHR Beitrag anzeigen
              ...aber die Woche über habe ich täglich eine lenkzeit von höchstens 2 Stunden in einer 8 Stunden Schicht.
              Ohne Wenn und Aber:
              Auch wenn du nur ein Minute/Tag Lenkzeitpflichtig fährst, musst du die Tagesruhezeiten einhalten!
              D.h. zwischen echte Feierabend und Arbeitsbeginn müssen mind 9 bzw. 11 Stunden liegen.
              Wenn du hier deine 22,5 Stunden nicht rein bekommst, dann wird dir nur übrig bleiben, deine 45er Wochenende entsprechend zu verlängern, oder Alternativ, an Sonntag 3 Std. später anfangen, so daß du 3 Stunden weniger Ausgleich bringen musst, d.h. du dürftest dann Montag ab 7 Uhr wieder arbeiten...

              Weiter:
              Wenn du 2 Fahrer-Job hast, dann muss dein Haupt-Arbeitsgeber darüber VOLLSTÄNDIG informiert werden!
              Schließlich ist er auch mit verantwortlich dafür, daß du deine Ruhezeiten einhälst!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

                Zitat von SaschaHR Beitrag anzeigen
                Hallo, und zwar fahre ich im werkverkehr lkw die Woche über, da ich nur am Tag ca 30 km fahre und immer nur 1-2 km am Stück wollte ich nebenbei wieder Sonntags lkw fahren wo ich auch nur ca 20 km fahren tue da ich immer nur lade und ablade,also mit den lenkzeiten dürfte das passen, nur wie ist es mit der Arbeitszeit? Im werkverkehr hauptberuflich habe ich eine 46 Stunden Woche.Geht es dann noch Sonntags ca 9 Stunden zu arbeiten?
                @Bernie hat ja schon alles richtig erklärt. Ich erspare mir und uns deshalb Wiederholungen. Ich würde nur zu gerne wissen, warum du immer den Werksverkehr so betonst? Glaubst du im Ernst, im Werksverkehr haben andere Lenk- und Ruhezeiten Gültigkeit? Und @Bernie hatte es ja schon angesprochen, dass der Hauptarbeitgeber darüber Bescheid wissen muss. Du als Fahrer musst dem Hauptarbeitgeber unaufgefordert schriftlich deine Stunden mitteilen, die du im Nebenjob machst. Ansonsten kostet das Bußgeld für dich.
                Ich gehe davon aus, der Hauptarbeitgeber weiß nichts von deinem Nebenjob. Wenn er das nämlich erlauben würde, wäre er dämlich. Wenn du schon eine vertragliche 46-Stunden-Woche hast, sind das real mit Sicherheit über 50 Stunden. Ich kenne nämlich keinen Job mit Fahrtätigkeit, wo die vertragliche Höchstarbeitszeit unterschritten oder eingehalten wird. Aber selbst wenn du tatsächlich nur die 46 Stunden arbeitest, blieben dir noch ganze 2 Stunden für den Nebenjob. Mehr als 48 Stunden im Durchschnitt von 16 Wochen erlaubt nämlich das Arbeitszeitgesetz nicht. Dein Hauptarbeitgeber darf die Nebentätigkeit also nicht erlauben. Er riskiert ein fettes Bußgeld.

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  ...dann wärst du soweit auf sichere Seite, ja, WENNN...
                  In diesem Fall hättest du eine Wochenruhezeit von 31,5 Stunden, du musst also woanders dein Ruhezeit um mind. 13,5 Std. verlängern!
                  Das heisst, du solltest dafür entweder eine Tagesrruhezeit von mind. 22,5 Stunden (9 + 13,5) einlegen, oder Alternativ ein Wochenruhezeit von 58,5 Stunden!! (45 + 13,5)
                  D.h. wenn du Freitag Abend um 23:30 Uhr Feierabend machst, dann dürftest du an Montag frühestens um 10 Uhr wieder fahren!!
                  Meine Arbeitszeit Beginnt immer um 15.00

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

                    Dann ist es machbar, wenn du immer in Wechsel eine Wochenende Sonntags fährst und in Folgewoche nicht!
                    Aber immer dran denken:
                    Immer, wenn du dein 45-Stunden-Wochenende verkürzt, um diese Zeit musst du in Folgewoche deine 45-Stunden-Wochenende verlängern!
                    Oder ganz einfach zu merken, speziell für dein Fall zugeschnitten:
                    Beide aufeinanderfolgende Wochenende müssen insgesamt 90 Stunden lang sein, jedoch je mindestens 24 Stunden! ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lkw fahrer die Woche über und nebenher sonntags passt das von den Zeiten?

                      Sorry Sascha.....

                      in meinen Augen bist du eine tickende Zeitbombe.

                      Wer so übertreiben WILL, der steht in der Risikostatistik ganz oben. Denk dran: du fügst nicht nur Dir sondern auch anderen Schaden zu. Das geht nicht lange gut.
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      43960 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43923.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X