Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

    Niedersachsen

    Gemäß der neuen Regelung müssen bei Transporten, die länger als 40 Meter und breiter als vier Meter sind, die benutzten Autobahnabfahrten umfangreich beschildert und teilweise sogar gesperrt werden. Enercon rechnet damit, dass jeder Schwertransport dadurch bis zu zehn Prozent teurer wird. "Das wird uns mehrere Millionen Euro im Jahr kosten", sagte Unternehmenssprecher Felix Rehwald NDR 1 Niedersachsen. Außerdem müssen Autofahrer auf den betroffenen Strecken vermutlich Umwege oder Wartezeiten in Kauf nehmen.
    weiter lesen hier:
    Aktuelle Informationen aus Oldenburg und Ostfriesland mit Videos und Audios von NDR 1 Niedersachsen, Hallo Niedersachsen und weiteren NDR Programmen.


    Wir haben uns gewundert, dass bei Anträgen über 4m Breite neuerlich immer bestättigt werden muss, dass in allen Auffahrten und Ausfahrten auf BAB der übrige Verkehr nicht beeinträchtigt wird .
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

    Normalerweise dürfen alle Transporte bis 3m Breite mit einer Dauergenehmigung überall Deutschland weit rumfahren, ohne Begleitfahrzeug. Diese Dauergenehmigung gilt aber nur bis 4m Höhe. Sollte zu der Breite noch mehr an Höhe kommen, braucht man eine Strecken bezogene (also mit einer vorgeschriebenen Strecke) Genehmigung. Seit einige Zeit wird dann in Niedersachsen durch 2 Spurigen Baustellen ein Begleitfahrzeug vorgeschrieben. Offensichtlich wegen der Breite. Was für eine Logik :) !!
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

      Normalerweise würde ich sagen= ist nicht so verkehrt! Aber der zeitliche Aufwand für eine Baustelle von 10 Km Länge wäre doch immens, ganz zu schweigen von etweitigen Wartezeiten für den Transport, wenn das Begleitfahrzeug nicht pünktlich am Treffpunkt ist. Ich habe es in Baustellen immer so gehalten, das ich in der Mitte der 2 Spuren gefahren bin, egal, ob da hinter mir gehupt und wild gestikuliert wurde, das war mir egal, ich bin in solchen Situationen da kein Risiko eingegangen, die PKW-Fahrer sollten froh sein, das ich ihnen das Risiko, von meinem Transport in die Leitplanken geschickt zu werden, abgenommen habe! Ist in manchen Baustellen für den PKW-Fahrer schon gefährlich, einen normalen LKW mit 2,55 m Breite zu überholen, wenn man da so sieht, wie einige Risikofreudige Fahrer da überholen, wird einem manchmal schlecht, zumal, wenn auch noch Kinder im PKW sitzen.:10_1_138[1]:

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

        Hallo Helena,
        teilweise kommen noch Dauer-Genehmigungen im Bundesland des Firmensitzes bis 3.50m Breite und 4m Hoehe dazu. Da wird auch in Baustellen nix weiter gefordert.
        Andererseits werden Streckenbezogene Genehmigungen bis 3.49m Breite x 4.35m Hoehe und max 24m Laenge (bis max 40 tons) quer durch Deutschland erteilt, wo nur in einzelnen Baustellen ein BF3 hinten erforderlich ist. Hmm, bei der Breite faehrt man eh in der Mitte da die Einzelfahrspur zu schmal ist, wozu dann noch der Begleiter da sein muss, erschliesst sich mir nicht unbedingt (Ausnahmen vielleicht wo Spuren ueber die Gegenfahrbahn gefuehrt werden und ein gefahrloses Einfaedeln/Wechseln nach Rechts ermoeglicht werden soll. Aber bei solchen Baustellen heisst es auch hin und wieder 2 BF3 (1x Begleitung durch die Baustelle und 1x blockieren der rechten/LKW Spur) sind erforderlich.
        Ehrlich gesagt, das wird immer verrueckter von unterschiedlichen Fahrzeiten je Bundesland mal abgesehen die auch nicht nachvollziehbar sind.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

          Zitat von Actros2554 Beitrag anzeigen
          Normalerweise würde ich sagen= ist nicht so verkehrt! ...
          Dann wenn schon, denn schon, sollte es für alle Transporte bei 3m Breite gelten, ne? :)

          Noch mal verständlicher:
          3m Breite, 4m Höhe - kein Begleitfahrzeug
          3m Breite, über 4m Höhe - Begleitfahrzeug, dabei keine Auflagen wegen Höhe, in der Genehmigung steht klar und deutlich wegen der Breite
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

            Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
            ...Ehrlich gesagt, das wird immer verrueckter von unterschiedlichen Fahrzeiten je Bundesland mal abgesehen die auch nicht nachvollziehbar sind.
            Jj, hafra, so ist es.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

              hmmm, in der Behoerde arbeiten eben viele die oftmals neben Links und das andere Links, es einfach nicht auseinanderhalten koennen.
              Prob ist nicht die Breite sondern die Hoehe (koenntest ja irgendwo gegenfahren, dafuer Begleiter), ABER versuchs mal wie oeben beschrieben mit max 40t,
              3.49x 4.35x 22.75 laenge (waere basierend auf 46er fuer Haengerzug mit 4m Ueberhang, fuer Trailer 20.50 (16.5+4), allerdings nur auf Streckengenehmigung ohne Dauer Begleitung. Da brauchst nur die Sperrzeiten beachten

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

                So steht es drinne:

                Der Transport ist auf den nachfolgenden Strecken /
                Streckenabschnitten nach hinten durch ein privates Begleitfahrzeug
                mit WVZ-Anlage abzusichern:

                > In Baustellenbereichen mit mehr als einem Fahrstreifen je
                Fahrtrichtung, sofern der Transport den 2. Fahrstreifen in Anspruch
                nimmt.
                Bei 4,30m Höhe, dabei keine Brückenauflagen. Es ist definitiv wegen der Breite. Es ist ein Transport einer Raumzelle, bis 40t Gesamtgewicht.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

                  Hallo Helena,
                  das ist was ich meinte, das eben bei Baustellen die Absicherung durch BF erfolgen soll/muss.
                  Auf den restlichen Strecken der BAB ist mE kein BF vorgesehen, abseits der BAB ist es wieder was anderes.

                  ABER schau mal auf die Strassen, gerade im Bereich der 3m Breite, fahren 98% aller Kollegen ohne Begleiter, auch wenn es vorgeschrieben waere. Und die Hoehe ist dabei nur zweitrangig (im fliessenden Verkehr kannst du es vielleicht nur im direkten Vergleich mit daneben fahrenden STandard LKW sehen) und achte mal drauf das gerade die Kollegen unter den Augen der Behoerden so gut wie nie ueberholen (nachts mal abgesehen).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sicherheitsmaßnahmen Niedersachsen

                    Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                    Hallo Helena, das ist was ich meinte, das eben bei Baustellen die Absicherung durch BF erfolgen soll/muss.
                    Dafür müsste mann aber die RGST ändern. Und das ist das, was ich die ganze Zeit ansprechen möchte. Alle Transporte bis 3m Breite und 4m Höhe brauchen kein Begleitfahrzeug - laut der RGST, und deswegen haben die eine Dauergenehmigung mit ganzen 3 Seiten und... fahren legal und offiziell ohne Begleitfahrzeug. Die Fahrer machen nichts falsch! In Niederlande darf mann sogar bis 4m Breite auf der Autobahn ohne Begleitfahrzeuge fahren, die Bedingung ist, extra breite Spiegel zu haben. In Deutschland ist das Problem - Rechtsfahrgebot. Würde mann in der Dauergenehmigung dies aufheben, dürften dann diese Transporte legal durch die Baustellen mittig fahren, so, wie der Actros richtig macht, und dann kommt an dir niemand vorbei und gut ist es. Weil aber auch diese Transporte die Straßenverkehrsordnung einhalten müssen und eigentlich mittig nicht fahren dürfen, hat in Niedersachsen bei den Ämtern jemand nachgedacht und ist zu der Meinung gekommen .. ja, das passt nicht und da muss ein Begleitfahrzeug dahinter, dass es ebend mittig geht. Nur die können so nur die Transporte absichern, für die eine Strecken bezogene Genehmigung beantragt wird. An die anderen kommen die gar nicht und so fahren durch Niedersachsen 3m breite Transporte mal mit einem Begleitfahrzeug und mal ohne.
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    111196 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111177.

                    Mit 111.196 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X