Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

    ArbZG §11

    Jeden Sonntag 22Uhr los geht also....?

  • #2
    AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
    ArbZG §11

    Jeden Sonntag 22Uhr los geht also....?
    Diese beschäftigungsfreien Sonntage werden im Arbeitszeitgesetz mit 24 Stunden definiert, die allerdings entgegen der Auffassung von unserem @Bernie nicht zwingend von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr andauern müssen. Ausdrücklich wird auch bestimmt, dass der Beginn dieser 24-stündigen Sonntagsruhe um 2 Stunden vorverlegt werden kann. Praktisch bedeutet das, am Sonntag um 22 Uhr wäre die Bedingung erfüllt, dass dieser Tag arbeitsfrei war und der Kraftfahrer kann an jedem einzelnen Sonntag im Jahr um 22 Uhr in seinen Lkw einsteigen.

    Nun könnte man natürlich auch mal darüber nachdenken, wie das wäre, wenn jemand an allen Sonntagen arbeiten würde. Wer kontrolliert das? Gibt es tatsächlich Beamte, die sich diese Arbeit machen, die Sonntage zu zählen, die jemand gearbeitet hat? Wohl kaum! Also kann man das mit den 15 arbeitsfreien Sonntagen beruhigt in die Tonne kloppen. Es lohnt sich nicht, darüber zu diskutieren.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #3
      AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
      ArbZG §11

      Jeden Sonntag 22Uhr los geht also....?
      sollte man es nicht jedem selbst überlassen wie er Arbeitet ???
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

        Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
        sollte man es nicht jedem selbst überlassen wie er Arbeitet ???
        Genau und wenn wir schon einmal dabei sind, lassen wir auch gleich jeden fahren, wie er will. Am besten 24h am Tag.

        Schon einmal darüber nachgedacht, das die Gesetze für und nicht gegen uns gemacht wurden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

          Was machen den die Fahrer, die ihre Wochenruhe (in der Regel 3 Tage) innerhalb der Woche haben? Ich komme nie auf diese 15 Sonntage im Jahr!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

            Sie reden/schreiben nicht drüber und schon interessiert es keinen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

              Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              Genau und wenn wir schon einmal dabei sind, lassen wir auch gleich jeden fahren, wie er will. Am besten 24h am Tag.

              Schon einmal darüber nachgedacht, das die Gesetze für und nicht gegen uns gemacht wurden.

              Ach so, deshalb darf ich auch nach 6 Tageslenkzeiten meine Pause Unterwegs machen und nicht nach Hause fahren. Hast du auch mal darüber nachgedacht das einige Gesetzte auch von Leuten gemacht werden die von nichts eine Ahnung haben ?
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                Sicher habe ich das und bei Weitem ist nicht jedes Gesetz perfekt, so wie alles auf diesem Planeten.

                Aber ohne Gesetze, würdest Du Dir die Frage, ob Du am Wochenende heimfahren darfst oder nicht, gar nicht erst stellen.
                Denn dann hättest Du mit absoluter Sicherheit kein freies Wochenende.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                  Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                  Sicher habe ich das und bei Weitem ist nicht jedes Gesetz perfekt, so wie alles auf diesem Planeten.

                  Aber ohne Gesetze, würdest Du Dir die Frage, ob Du am Wochenende heimfahren darfst oder nicht, gar nicht erst stellen.
                  Denn dann hättest Du mit absoluter Sicherheit kein freies Wochenende.
                  Denkt ihr alle nur ans Arbeiten? Bevor dieses komische Gesetz kam bin ich drei Woche gefahren und war dann eine Woche zu Hause, da hatte ich etwas davon und mein Chef auch, weil da ein Springer weitergefahren ist. Jetzt stehe ich und das Auto unterwegs herum, weil ich ja meine Pause machen muß.

                  Mal so als Info, ich fahre Norddeutschland -- Spanien
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                    Danke schonmal, spannend! :)


                    Grundsätzlich sehe ich es wie einige andere, dass das ArbZG eher ein Ratgeber als Verbindlicher Text ist.

                    Also, das ist nicht meine Meinung, sondern so sehe ich die Realität!



                    Trotzdem finde ich diese fragen doch spannend unabhängig davon ob sich jetzt jemand darum schert oder nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                      Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                      sollte man es nicht jedem selbst überlassen wie er Arbeitet ???
                      Auf diesen Augenblick habe ich sehnsüchtig in meinem Arbeitsleben gewartet, wo ich selbst entscheiden kann, wann ich anfange zu arbeiten und wann ich aufhöre. Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Situation hatte ich noch nie. Sie ist nie eingetreten. Immer war es mein Chef, der entschieden hatte. Und wenn es nicht mein Chef war, dann war es die Situation, die es erfordert hatte. Nur ich selber, ich hatte nie die Wahl.

                      Weil also stets andere für mich entschieden haben, habe ich mich natürlich selbst betrogen und mir eingeredet, es wäre meine Entscheidung gewesen. Und damit ich das auch selbst wirklich glaube, habe ich mir gesagt, dass ich ja die Arbeitsstelle wechseln könne, wenn ich das nicht will. Der innerliche Betrug ist also weitergegangen. Und wenn ich das Zitat oben lese, erinnere ich mich wieder daran.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                        Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                        Bevor dieses komische Gesetz kam ....
                        Von was für einem komischen Gesetz reden wir hier eigentlich?
                        Die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) gibt es doch nicht seit gestern.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                          Du meinst sowas wie:

                          Du kannst anfangen wann du möchtest, aber morgen beim dritten Kunden musst du Pünktlich um 15:00 auf dem Platz sein, ob du Pünktlich bist hängt aber zu über 90% von den beiden anderen Kunden davor ab, du selbst hast nur marginal einen Einfluß....?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                            Egal wie, gäbe es keine gesetzliche Regelung, würden wir jeden Tag rund um die Uhr fahren (denn dafür würden die Unternehmer schon sorgen).

                            Denn das ist genau der Grund, warum es diese Gesetze gibt.

                            Weil der Fahrer am Ende immer der Dumme ist.
                            Und weil er nie wirklich selber entscheiden kann, wann er arbeiten muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

                              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                              Auf diesen Augenblick habe ich sehnsüchtig in meinem Arbeitsleben gewartet, wo ich selbst entscheiden kann, wann ich anfange zu arbeiten und wann ich aufhöre. Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Situation hatte ich noch nie. Sie ist nie eingetreten. Immer war es mein Chef, der entschieden hatte. Und wenn es nicht mein Chef war, dann war es die Situation, die es erfordert hatte. Nur ich selber, ich hatte nie die Wahl.

                              Weil also stets andere für mich entschieden haben, habe ich mich natürlich selbst betrogen und mir eingeredet, es wäre meine Entscheidung gewesen. Und damit ich das auch selbst wirklich glaube, habe ich mir gesagt, dass ich ja die Arbeitsstelle wechseln könne, wenn ich das nicht will. Der innerliche Betrug ist also weitergegangen. Und wenn ich das Zitat oben lese, erinnere ich mich wieder daran.

                              Viele Grüße

                              Ramaanda
                              man hatt immer die wahl,.......bei jeden arbeitgeber wo ich bisher war habe ich mich vorher
                              über die arbeitsbedingungen und kondititionen informiert,............
                              dann habe ich für mich--ohne zwang oder gewalt androhung-- entschieden ob ich die arbeit so machen will,.......
                              einen innerlichen betrug kann ich bei mir nicht festellen,.......

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67568 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 67552.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X