Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber in Berlin und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

    Wir sind doch ganz ruhig. Ist auch nichts Persönliches, sondern nur Anmerkungen zu den jetzigen "Ausbildungsverhältnisse" (sofern man das so nennen kann), unseres Branche, unseres Berufstandes.

    Irgendwie kann ich Dir zum Thema Berufspraxis und Berufsbschluss, nicht ganz folgen.

    Man sollte das erlernen eines Berufes nicht mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Qualifikationen (welche es für jeden Beruf gibt) verwechseln.
    Wenn man im Handwerk ein Beruf erlernt, hat man spätestens (in der Regel nach 3½ Jahren) mit bestandener Gesellenprüfung, dies Ausbildung zum Beruf abgeschlossen und man darf sich auch so nennen.
    Das man anschließend noch eine Meisterbrief, Technikerbrief oder sonst was machen kann, hat nichts mit der Berufsbezeichnung zu tun.
    Es gibt sogar Berufe, da darf man die Berufsbezeichnung sogar schon nach der ersten bestandenen Zwischenprüfung auf seine Fahnen schreiben oder man hat am Ende sogar mehrere Berufe erlernt, weil jede Zwischenprüfung als Berufsabschluss gilt.

    Und bei unserem Beruf darf man sich inzwischen als BKF bezeichnen, sobald man den Führerschein und die Grundqualifikation hat. Da hat Berufsbezeichnung rein gar nichts mit der Berufspraxis oder weiterführenden, bzw. höheren Ausbildungsstufen zu tun.
    Selbiges gilt auch für Leute, die z.B. in den 80er Jahren den Führerschein gemacht haben, nie im Beruf gearbeitet haben und heute Ihre Module absolvieren. Mit eingetragene Kennziffer 95 gelten die aus ausgebildet, auf wenn die keinerlei Berufspraxis haben.

    Traurig aber war.

    Kommentar


    • #17
      AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

      Ich kapiere die ganze Diskussion nicht! Früher ist man auch auf dem 2. Bildungsweg auf den Bock gestiegen ohne irgendwelche Ausbildung! Man konnte dann den BKF mal eben zwischen Tür und Angel machen oder halt auch nicht! Ich habe bis heute keinen BKF in der Tasche und komme damit gut klar! Den Vorteil den man hat, ist eine reine Versicherungsteschnische Sache! Und ob das jetzt sinnvoll ist, steht hier ja nicht zur Debatte!
      Ob jetzt einer eine Ausbildung zum BKF macht oder wie ich auf den Bock gehe, ist in meinen Augen ersteinmal uninteressant! Wichtiger finde ich, wie identifizieren sich die Quereinsteiger mit diesem Job! Mache ich ihn aus Leidenschaft oder weil ich es muss! Mir sind doch Fahrer lieber die ihren Job aus Leidenschaft machen, als Fahrer die mit Lustlosigkeit auftrumpfen! Eine Ausbildung sagt noch garnichts aus. Ich kenne junge Fahrer denen ich jederzeit einen LKW in die Hand geben würde und dann kenne ich Fahrer die diesen Job 3 Jahre gelernt haben wo man die Hände über den Kopf zusammen schlägt!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #18
        AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

        Tja, die Zeiten ändern sich halt ständig.
        Auch die Entwicklung (der Menschheit, ebenso wie die im Beruf) schreitet immer weiter vorwärts, welche nicht immer ohne Probleme abläuft.
        Und genau mit solch einem winzigen Problem befasst sich die Diskussion hier.

        Wenn das nicht so wäre, würden wir heute noch in Höhlen oder gar auf Bäumen sitzen.
        Über Probleme, Zustände und auch Verbesserungen (in jedem Bereich des Lebens) muss man sprechen und auch, falls notwendig lösen, bzw. angehen.

        Denn was früher war ist vorbei, und keiner will zurück in die Steinzeit.
        Genau deshalb unterhalten wir uns hier darüber.

        Kommentar


        • #19
          AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

          manchmal wäre steinzeit gar nicht so schlecht

          Kommentar


          • #20
            AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

            Warum das?

            Manchmal, wird aber da nicht möglich sein!

            Kommentar


            • #21
              AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

              Das ändert aber nichts an der Tatsache das eine Ausbildung als BKF nicht unbedingt einen perfekten Fahrer hervorbringt! Der Vorteil den eine Ausbildung mit sich bringt, ist dass ich in andere Bereiche einer Spedition (Dispo, Lager, Werkstatt usw.) reinschnupper! Aber auch das macht keinen Guten Kraftfahrer aus!!! Ein Fahrer der mit Herzblut an die Sache drangeht lernt doch wesentlich schneller und einfacher! ich erwarte eher von einem Fahrer aus Leidenschaft, dass er fragt wenn ihm etwas nicht klar ist! Z. B. Umgang mit einem Digi Tacho! Für junge Leute ist die Technik von heute doch kein Problem mehr, eher doch für uns Alte die noch ohne Smartphone und Computer aufgewachsen sind!
              Zuletzt geändert von Dogface; 11.07.2016, 15:45.
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #22
                AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                Bildung tut nicht weh!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                  dogface da liegst du richtig

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                    Perfekt wird es wohl nie und nirgendwo geben, aber es wäre eine eindeutige Verbesserung.

                    Zum einen würde da schon einiges an ungeeigneten Leuten aussortiert (so das mehr Leute mit Interesse und Leidenschaft übrig bleiben) und zum anderen würde die Wertschätzung unseres Berufes steigen. Weil man dann nicht jeden, für ein paar Cent auf den Bock setzen kann, was in meinen Augen auch die Verkehrssicherheit erhöhen würde.

                    Ist unser Beruf denn so anders, als der von anderen, oder was spricht dagegen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                      Mir liegt es fern die Ausbildung schlecht zu reden sondern ich will damit nur mal aufzeigen, das man nicht unbedingt immer eine Ausbildung als BKF braucht um mit Herzblut dabei zu sein! Das dazu!

                      Aber er ich denke mal das der Thread Eröffner bestimmt keine Diskussion suchte, wo es über Sinn und Unsinn einer Ausbildung geht, sondern ob man ihm mit Adressen von evtl. Arbeitgebern in Berlin und dem Umland kennt! Also sollten wir es hiermit auch beenden und zum eigentlichen Thema zurückkehren! Aber Howie du darfst gerne ein eigenes Thema dazu eröffnen wo du uns dann genau erklären kannst, warum eine Ausbildung als BKF ratsam ist und Quereinsteiger Chaoten sind!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                        Das ist ein gute Idee, wieder zum eigentlich Thema zurückzukehren.

                        Denn wer so nach einer Erklärung fragt, der hat doch im Grunde kein Interesse daran.
                        Wo bitte, ist da Deine Leidenschaft zum Beruf?

                        Und bitte keine Unterstellungen, denn ich habe nie behauptet das Quereinsteiger Chaoten oder schlechtere Fahrer sind.
                        Das Thema hat rein gar nichts mit der Herkunft eines Fahrers zu tun.

                        Gott behüte, denn ich kenne viele, die richtig gut sind.
                        Wer so etwas aus meinen Aussagen heraus lesen will, der hat mich nicht im Geringsten verstanden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                          Nun, mich würde einfach mal die Definition interessieren...Ab wann bin ich ein guter Fahrer ?.....Km/ Jahr...Unfallfreie Jahre...XXX Ladungen von A nach B gebracht...Ich finde einen neuen Weg von A..nach B... Ich kann Frachtbegleitpapiere ausfüllen....Weiter als XXXKm weg vom Standort...
                          Woran wird das fest gemacht....?
                          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                            Das wird wohl ganz daran liegen, wen Du das fragst.

                            Und ich garantiere Du wirst jedes Mal etwas anderes hören.

                            Bei den Fahrern wird es mehr mit Können zu tun haben und bei den Unternehmern, wird es mehr in Richtung kleiner Lohn, keine Schäden, Pünktlichkeit und vor allem "macht, was man ihm sagt" gehen!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                              Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                              Nun, mich würde einfach mal die Definition interessieren...Ab wann bin ich ein guter Fahrer ?.....Km/ Jahr...Unfallfreie Jahre...XXX Ladungen von A nach B gebracht...Ich finde einen neuen Weg von A..nach B... Ich kann Frachtbegleitpapiere ausfüllen....Weiter als XXXKm weg vom Standort...
                              Woran wird das fest gemacht....?
                              Da die Frage denke mal an mich ging, versuche ich darauf eine vernünftige Antwort zu finden.
                              Ich denke nicht das man einen guten Fahrer an Dingen wie KM/Jahr oder ähnliches ausmachen kann! Geradeausfahren können viele! Ich denke da gehört noch eine Menge anderer Dinge zu! Ein Fahrer der mitdenkt und auch Fehlplannungen seitens der Dispo erkennt, der nicht bei jeder Kleinigkeit anruft, der auch mal 5 gerade sein lässt, Fahrzeugpflege, Schäden vermeidet (nicht immer funktioniert es), auch mal die Route verlässt um Staus zu umfahren usw. Ich denke da gibt es noch viele andere Punkte!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Arbeitgeber in Berlin und Umland

                                Ich glaube um es vereinfacht zu sagen:

                                Gute Fahrer interessieren sich auch für den Job und tauschen nicht nur Freizeit gegen Geld.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                141959 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 141932.

                                Mit 141.959 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X