Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelwoche, Wochenruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelwoche, Wochenruhezeiten

    Situation: nach einer Wochenendruhezeit von
    45 Std. komme ich Samstags um 19 Uhr an einer Abladestelle in Frankreich an und kann erst am Montag ab 8 Uhr entladen werden.
    Meine Ruhezeit beträgt 37 Std.

    Frage: muss ich jetzt in den nächsten 2 Wochen die Differenz zu 45 Std. = 8 Std. ausgleichen, oder gelten die 37 Std. nur wie die reduzierte Wochenruhezeit von 24 Std.?

    Frage2: nachdem ich um die Ecke neue Ladung aufgenommen habe komme ich Donnerstag um 17 Uhr an der Entladestelle an und bekomme einen Termin für Freitag 11 Uhr, also tägliche Pause 18 Std. Wenn ich jetzt 11 Std. normale Pause ansetze, kompensieren ich mit dem Rest 7 Std. meiner Restzeit von 8 bzw. 24 Std. ( je nachdem was in meiner vorherigen Frage richtig ist).

  • #2
    AW: Doppelwoche, Wochenruhezeiten

    Damit ich richtig verstehe:
    Du hast an vorige Wochenende 45 Std. Wochenruhezeit gemacht, und in aktuelle 37 Std.?
    Die 24 Std. Wochenruhezeit ist IMMER als Mindestwert einzuhalten, und die Differenz zu 45 Std. muss ausgeglichen werden.
    In diesem Fall muss es bis Ende der dritte Folgewoche die 8 Std. ausgeglichen werden, dies muss als Gänze an eine andere Tages- oder Wochenruhezeit angehängt werden.
    Manche meinen, daß man es auch an einen 9er TRZ anhängen kann (in deinem Fall also mind. 17 Std.), ich persönlich nehme sicherheitshalber die 11er Tagesruhezeit (also in deinem Fall mind. 18 Std.).
    Die auszugleichende Zeit splitten geht auf alle Fälle nicht...

    Kommentar


    • #3
      AW: Doppelwoche, Wochenruhezeiten

      Die 37 Stunden werden als verkürzte Wochenruhezeit gewertet! Sprich du hast 3 Wochen Zeit die fehlenden 8 Stunden nachzuholen! Entweder an eine reguläre Ruhezeit oder an einer Wochenruhezeit! Das hieße bei einer Wochenruhezeit von 45 Stunden kämen die fehlenden 8 Stunden dabei! Dann müsstest du mind. 53 Stunden stehen oder du hängst sie an eine Ruhezeit dran! Dann wären es 19 Std. Die du stehen müsstest! (Ich gehe immer von einer 11 er aus, da die 9 er ja auch nur eine verkürzte Ruhezeit ist)
      Denke aber dran das du keine 2 verkürzte Wochenruhezeiten hintereinander machen darfst!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Doppelwoche, Wochenruhezeiten

        Danke, das klärt schon einmal eine Frage. Jetzt muss das nur noch mein Chef einsehen

        Kommentar


        • #5
          AW: Doppelwoche, Wochenruhezeiten

          Die normale Wochenruhezeit, sprich die 45h, dürfte er dort eh nicht nehmen, von daher ist es ja alles richtig so!

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          24380 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 24363.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X