Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

    Jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich die Frage "Nachtrag" mit Ja beantworte wird als nächstes nach Schichtende gefragt. Wähle ich dort ebenfalls Ja aus, war es das mit dem Nachtrag. Dann kommt Land ... eine Pause kann ich dann nicht mehr eintragen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

      Ja, deswegen ja niemals Ja!
      Es ist hier nicht die Tagesschicht (die es gar nicht gibt) gemeint!

      Lustig auch wenn man am ende bei bestätigen "Nein" sagt, dann kann man nicht etwa korrigieren, nein, dann ist einfach zu ende.

      Kommentar


      • #18
        AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

        Du musst dich damit an den GErät mal länger befassen...
        Du bestätigst "Nachtrag?" dann "Schichtende?", damit schließt dein Gerät diese eine Schicht ab, und rückt vor zu jetzige Zeitpunkt...
        Deswegen wird nun die Zeit angezeigt, als du dein Fahrerkarte eingelegt hast (also 1-2 Minuten weniger als "jetzt"), diesen Zeitpunkt kannst du per Pfeiltaste ins VERGANGENHEIT verschieben! Hier die Zeit zurückschieben bis Anschlag, also dein zuvpor bestätigte Schichtende, dann Ruhezeit bestätigen etc...

        Am besten mit dieser Simulator ein bisschen rumspielen, es gibt zwar je nach Software Unterschiede, aber in Großen und Ganzen agieren sie gleich...

        Kommentar


        • #19
          AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

          Zitat von Rolfo Beitrag anzeigen
          Jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich die Frage "Nachtrag" mit Ja beantworte wird als nächstes nach Schichtende gefragt. Wähle ich dort ebenfalls Ja aus, war es das mit dem Nachtrag. Dann kommt Land ... eine Pause kann ich dann nicht mehr eintragen.
          Wenn in Deutschland etwas gemacht wird, dann muss es auch kompliziert sein. Es kann ja nicht sein, dass ein Fahrer den Digitacho bedient und er weiß, wie das geht. Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt sondern auf den Gesetzgeber und den Hersteller.
          Die alte Version des Tacho muss bei der Frage nach dem Schichtende mit "Nein" beantwortet werden. Beantwortet man die Frage mit Ja, kann man keine Nachträge mehr machen. Außerdem sind Nachträge über mehr als 24 Stunden oftmals gar nicht möglich. Die Nachfolgeversion des Tacho kann man nur mit einem "Ja" befriedigen, wenn man einen Nachtrag machen will. Und die ganze neue Version hat es sich abgewöhnt, überhaupt nach dem Schichtende zu fragen. Dieser Tacho fragt nur nach dem Nachtrag und dem Land.
          Das betrifft jetzt nur den VDO. Beim Stonerigde weiß ich nicht, wie da die verschiedenen Versionen mit dem Nachtrag umgehen.

          Wenn man hier also eine befriedigende Antwort auf die Probleme geben will, müsste man erstmal die Version des Tacho kennen. Sonst ist der Fragesteller hinterher noch verwirrter als er es ohnehin schon ist.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #20
            AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

            Sieht so aus als hätte ich eine alte Version. Es ist ein Siemens VDO 1381 Rel. 1.2 und Jahr L06 - wenn ich Schichtende mit Ja beantworte war es das mit dem Nachtrag

            Kommentar


            • #21
              AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

              Ich habe jetzt 24 Std. Pause. Kann ich, obwohl ich noch 14 Std. Pause vor mir habe, die Karte einlegen um mich mit dem Nachtrag und dem System etwas zu "befassen"?

              Kommentar


              • #22
                AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                Ich würde es lassen!

                Allein schon weil "mit Karte befassen" Arbeitszeit ist, da dreht dir dann nachher einen draus und deine Ruhezeit ist kaputt!

                Guck dir lieber im Internet auf Youtube Videos zur Bedienung von deinem VDO an!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                  Würde ich nicht machen, es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei meinem alten Tacho, einem Stonridge, hat der Tacho schon Arbeitszeit geschrieben, bevor du überhaupt irgend etwas eingeben konntest, außerdem sieht das bei einer Kontrolle nicht gut aus. ist aber nur meine persönliche Meinung....
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                    Übe doch mit dieser Fahrtenschreiber-Simulator!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                      Selbst wenn man weiß, wie es funktioniert, kommt man beim mitlesen echt durcheinander.
                      Für einen Berufsanfänger stelle ich mir das echt schwer vor, da den Durchblick zu behalten.

                      Selbst wenn es um ein einfaches Thema geht, so wird dieses zum echten Problem, wenn jeder etwas anderes sagt.
                      Und es ist erschreckend, was man da so alles lesen kann.
                      (Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint.)

                      Aber wie kann das sein, denn mittlerweile müssten doch alle die als Kraftfahrer arbeiten, die Kennziffer 95 im Führerschein haben. Wonach es solche Unklarheiten doch gar nicht mehr geben dürfte.

                      Oder irre ich mich da?

                      Oder wurde jedem in der Fortbildung/Ausbildung etwas anderes erzählt?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                        Du irrst, September ist Fahnenschluß!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                          Meine Aussage bezog sich nicht auf die Ausnahmeregelungen, bzw. Übergangsfristen.

                          Aber könnte das auch anders formulieren.
                          Mittlerweile sollte doch fast jeder eine Fahrerkarte besitzen und auch mal mit einen digitalen Fahrtenschreiber gefahren sein.
                          Und eventuell auch schon einmal mit diesem digitalen Tacho in einer Kontrolle gewesen sein.

                          So, das man als erfahrener Kraftfahrer weiß, was man da macht und was man einem Berufsanfänger (bei Fragen zum Thema) erzählt.

                          Erinnerst Du Dich, wo Du in einem Thema geschrieben hast, das immer und immer wieder die selben Fragen aufkommen?
                          Das liegt nicht nur an der Qualität der Fahrer, weil die kein Interesse am Beruf haben. Sondern auch daran, weil denen jeder etwas anderes erzählt. So das die einem immer wieder nachfragen müssen und andere am Ende gar nicht mehr fragen möchten.
                          Das bezieht sich nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Formulierung, die verwendeten Begriffe und ob man deren Bedeutung kennt. Sehr oft will man das richtige sagen, bringt es aber nicht klar rüber, so das es zu Missverständnisse.
                          Und so treibt die "Stille Post", von Mensch zu Mensch, immer mehr ihr Unwesen.

                          Frage mich echt, warum man in unserem Beruf eigentlich nichts Richtiges gegen diese Zustände macht.
                          Das wäre in meinen Augen wesentlich sinnvoller, als immer wieder, mit den selben Modulen, noch mehr Verwirrung zu stiften.
                          Aus diesem Grund, bin ich auch für eine richtige Ausbildung, wo der Ausbildungsinhalt auch ganz klar definiert ist.
                          So das jeder, auch ältere Fahrer (nicht in Ausbildung) auf ein und die selbe Quelle mit korrektem Inhalt zurückgreifen können.

                          Denn die meisten Fahrer wollen es ja richtig machen und fragen auch im Zweifelsfall nach.
                          Nur Schade, wenn da jeder etwas anderes sagt und das man sich auf diese Aussagen nicht verlassen, bzw. nicht berufen kann.

                          Das gilt im Übrigen nicht nur für Fahrer, sondern auch für Chefs, Disponenten, Beamte und allen anderen aus der Branche.
                          Wobei es bei Beamten und Chefs besonders schlimm ist, denn denen ist man geneigt, Unsinn schneller zu glauben.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                            Dem kann ich vollständig zustimmen!

                            Ich gehe auch nicht davon aus dass die Leute die in die Ausnahmeregelung fallen die Fragesteller sind.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            100186 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100167.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X