Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Lageristen zum Fahrer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vom Lageristen zum Fahrer!

    Hi zusammen,

    Ich bin Niklas, 16 Jahre aus Oberfranken absolviere momentan eine Ausbildung zum Fachlageristen bei einem der Geis Gruppe angehörigem Unternehmen. Schon seit meiner Schulzeit träume ich davon Berufskraftfahrer im Internationalen Fernverkehr zu werden. Ich nutze meine momentane Ausbildung als "Zeitüberbrückung" da ich mir auch hier Fähigkeiten aneigne die mit Sicherheit auch für Fahrer interessant sind z.B. der Staplerschein, sowie verschiedene Ladungssicherungs/- und Gefahrgutlehrgänge. Ich möchte nach meiner Ausbildung zum Fachlageristen zu Pabst Transporte in Gochsheim.

    Nun habe ich ein paar Fragen.

    - Werde ich anderen Bewerbern gegenüber evtl. wegen meiner Vorkenntnisse bevorzugt?
    - Kommt es gut an, nach einer erfolgreichen Ausbildung sofort eine andere hintenranzuhängen?
    - Kommt der Name "Geis" gut bei anderen Unternehmen an?
    - Habt ihr Erfahrungen mit der Firma Pabst Transporte, aus Gochsheim?

    Servus und allzeit Gute Fahrt!

    Niklas

  • #2
    AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

    Servus und Willkommen hier!
    [smilie=mylove.gif]

    Keine Angst, wenn du BKF lernen willst, und ein Lehrbetrieb in deiner Nähe ist, werden sie dich kaum ablehnen. Azubi als BKF werden nämlich heiss gesucht!
    Was ich positiv finde, daß du zuerst eine andere Lehrberuf ins Angriff nimmst, so daß du neben die Fahrerei eine zweite Standbein hast!

    Zu Pabst kann ich nichts sagen, aber da werden bestimmt ein paar andere User ein paar Zeilen dazu schreiben...

    Was ich dir gerne zu Herzen legen will:
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache bitte zuerst ein Praktikum als Fernfahrer, sprich: Frage mal nach, ob du bei irgendjemand (in der Bekanntschaftskreis??) wenigstens in Nahverkehr für ein, zwei Wochen mitfahren kannst!
    Denn "von aussen" bzw. in Film sieht das Fernfahrerleben abenteuerlich aus, ist manchmal auch, aber was nicht gezeigt wird, wie anstrengend es doch sien kann!!!
    Nicht ohne Grund hatte meine Ex-Bude (ein Spedition, die auch BKF ausbildete) schon in erste Lehrjahre ein "Verschleiss" von ca. 25-50% aller Azubi!!
    Bedenke:
    Je nach Fahrerjob bist du auch an Wochenende unterwegs, mal die ganze Woche NUR Nachts (und "schlafen" bei laute Tag auf einer Parkplatz), oder Arbeitszeiten von Durchschnittlich MINDESTENS 70 Std./Woche!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

      Wie Bernie schon schrieb, es werden BKF's Händeringend gesucht! Ob da deine jetzige Ausbildung von Vorteil ist, spielt keine Rolle! Aber ein Nachteil ist es definitiv nicht! Die Beladung und die Arbeiten gehören mit zur Ausbildung!
      Pabst ist eigentlich eine gute Adresse. Es ist eine große Spedition, wo du Nah- und Fernverkehr fahren kannst! Negatives ist mir bis heute nicht zu Ohren gekommen!
      Versuche doch einfach mal mit den Leuten von Pabst zu reden, ob du dir das mal in deinem Urlaub anschauen kannst! Vielleicht findet man da auch noch eine andere Lösung für dich!
      Aber wenn du dir sicher bist diesen Beruf wirklich machen zu wollen, wünsche ich dir auf alle Fälle viel Glück bei deinem Vorhaben!
      Es gibt viele Kollegen die diesen Beruf schlecht reden und machen, höre nicht auf die sondern auf deinen Bauch. Jeder Beruf hat seine Vor und Nachteile! Ich mache ihn seit fast 25 Jahren und habe direkt im Internationalen Fernverkehr angefangen. Es gab oft die Momente, alles hinzuschmeißen und einer vernünftigen Arbeit nachzugehen aber wenn du in der richtigen Firma arbeiten tust, dann willst du garnichts anderes mehr machen!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

        Danke euch beiden, werde mich schnellstmöglich bei Pabst melden! Muss ich irgendwas beachten sprich es meinem AG melden, oder einfach hingehen und schweigen......Wie sieht das mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz aus, momentan bin ich ja erst 16....

        Kommentar


        • #5
          AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

          Da du zur Zeit einen Job hast, müsstest du eine Nebenbeschäftigung bei deinem Arbeitgeber angeben! Da es beim hingehen und reden und evtl. in deinem Urlaub eine Schnupperwoche machst, brauchst du nichts zu sagen! Gehe erstmal hin und rede mit denen und was dann dabei rauskommt, wirst du dann sehen!
          Ich würde aber trotzdem erstmal deine Lehre als Lagerist beenden und danach erst eine evtl. Lehre als BKF beginnen! So hast du wenigstens etwas in der Tasche!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

            Natürlich werde ich meine Ausbildung beenden, bin ja auch noch zu jung für den BKF, außerden zufrieden mit meinem Betrieb...ohne alles wäre mir das zu riskant.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

              Wenn du woanders arbeitest oder Praktikum machst, so musst du es dein jetzige Chef melden...
              Allein schon deswegen, weil du noch in Ausbildung bist...
              Aber wenn du auf Lkw nur Urlaub machst, ohne Entgelt, ohne zu arbeiten, dann sieht es anders aus... ;)

              Kommentar


              • #8
                AW: Vom Lageristen zum Fahrer!

                Natürlich würde ich das ganze Unentgeltlich machen.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                101141 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 101106.

                Mit 101.141 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X