Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radabdeckung beim Sattelkipper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radabdeckung beim Sattelkipper

    Nabend,
    ich hab erst die SuFu bemüht aber nichts richtiges gefunden.
    Meine Frage ist ob man beim Sattelkipper ohne die Radabdeckung hinten fahren darf, da die Hinterräder der SZM ja mehr oder weniger frei stehen. Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrung sammeln können bzw müssen, also SZM passt nicht zum Auflieger oder andersrum.

  • #2
    AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

    Wenn du die Räder von Auflieger meinst:
    Nein, darfst du nicht!
    Siehe STVZO §36a, wichtigste Auszug davon:
    Abs 1: Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
    (Der Rest befasst sich mit Ausnahmen, die bei dir nicht zutreffen werden dürften)

    Wenn du Räder von Sattelzugmaschine mit aufgesattelte Auflieger meinst, dann gilt aus §§:
    Absatz 1 gilt nicht für....
    ...die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,
    Ist also genug Luft für Kotflügel vorhanden, muss ein komplett geschlossenes dran, ansonsten "reicht" vor und hinter der Rad...

    Kommentar


    • #3
      AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
      Wenn du die Räder von Auflieger meinst:
      Nein, darfst du nicht!
      Siehe STVZO §36a, wichtigste Auszug davon:

      (Der Rest befasst sich mit Ausnahmen, die bei dir nicht zutreffen werden dürften)

      Wenn du Räder von Sattelzugmaschine mit aufgesattelte Auflieger meinst, dann gilt aus §§:

      Ist also genug Luft für Kotflügel vorhanden, muss ein komplett geschlossenes dran, ansonsten "reicht" vor und hinter der Rad...
      Das ging ja schnell, hab diesen § gestern nicht gefunden.
      Ich meinte die Abdeckung von der Zugmaschine, Ich fahre mir die ständig ab sobald es mal etwas unebener wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

        Na dann weiste jetzt Bescheid! (Nur) Den Deckel von Kotflügel abmachen, fertig!
        ABER!!
        Wenn die Steine von Rad direkt zu Mulde fliegen können, und dabei seitwärts abprallen kann, dann muss der Deckel dran bleiben!
        Wie du hier siehst, haben deswegen die Meisten ihre Kotflügel in Gänze dran!
        Es darf also nur dann weg, wenn es WIRKLICH zu wenig Platz hat!

        Kommentar


        • #5
          AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

          Fliegl Chassi?

          Kommentar


          • #6
            AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

            ja ist ein Fliegl Auflieger, aber ich schiebs der SZM zu weil die Karre viel zu tief ist und eigentlich für große Koffer oder ähnliches ist

            Kommentar


            • #7
              AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

              Neues,
              nach den kaputten Radabdeckungen noch einen Reifen bis auf den Draht geschält, nun wird die Sattelplatte 10 cm höher gelegt

              Kommentar


              • #8
                AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

                Krass!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

                  Kann auch bei normale Lastzüge passieren...
                  Würde ich meine Bühne mit tiefste Niveau fahren, dann wird die Reifen gnadenlos aufgeschlitzt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radabdeckung beim Sattelkipper

                    Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                    Kann auch bei normale Lastzüge passieren...
                    Würde ich meine Bühne mit tiefste Niveau fahren, dann wird die Reifen gnadenlos aufgeschlitzt!
                    Naja dieses Gespann passt nicht richtig ich fahre zB immer mit allen Achsen unten weil es keine Möglichkeit gibt die Liftachsen zu steuern

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    62756 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62719.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X