Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

    Hallo,
    habe jetzt seit gut 1,5 Wochen meinen Führerschein der Klasse C/CE (Ausbildung zum Berufskraftfahrer 1. Lehrjahr).
    Ich habe meinen Führerschein auf einem Gliederzug mit einem Tandemanhänger gemacht mit dem ich wirklich null Probleme hatte und immer alles auf Anhieb geklappt hat.
    Bei uns in der Firma haben wir aber "nur" Drehschemel Anhänger mit denen ich es mir richtig schwer tue. Das geradeaus Rückwärtsschieben bekomme ich hin aber sobald ich an die Rampe muss ist Schluss. Wenn mir gesagt wird was ich zu machen habe ist das kein Problem wenn ich es aber für mich alleine mit unserem Hoffahrzeug und einem alten Anhänger übe haut es einfach nicht hin.

    Mache mir immer Gedanken das ich das nie hinbekomme und zu blöd dafür bin.
    Sind hier vielleicht ein paar "alte Hasen" dabei die mir vielleicht ein paar Tips geben können worauf ich achten muss ?

  • #2
    AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

    cool bleiben und tief durchatmen.. langsam machen und gegenteilig denken.. Ich musste 4 wochen lang mit nem gliederzug fahren.. nach 2 wochen hatte ich es drin.. geht net alles auf einmal
    vocare ad regnum

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

      Ich bin manchmal weit weg vom LKW gegangen und habe mir aus der ferne überlegt, wie die Linie beim rangieren laufen muss. Habe vor dem geistigen Auge gesehen wie man lenken müsste um zum Ziel zu kommen. Versuche es doch mal.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

        Mir hat man es so erklärt, du must am Anfang so lenken als wenn du ohne Anhänger an die Rampe willst, weil dann lenkt der Anhänger schon mal in die richtige Richtung. und wenn möglich die Vorderachse vom Anhänger im Auge behalten. toll, fahren ist einfacher wie erklären.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

          Die 2 wichtigste wurden schon gesagt, erstens COOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL bleiben, zweitens sich die Ideallinie merken, dazu eventuell die Ideallinie markieren, sei es mit Steinchen, paar Paletten etc...
          Wenn du es schon geradeaus rückwärts schubsen tust, machst du es aktuell "nach Gefühl" und mit etwas Glück?

          Hier mal die BAsiswissen fürs Hänger rückwärts schieben, am besten auf eine leere, große Parkplatz üben!
          Rede mit dein Chef, ob du es z.B. an einer Samstag auf euer Hof üben darfst...
          Stelle dich erst mal mit dein Zug Bolzgerade vorwärts hin, evt mit Hilfe der Parkplatzlinie oder Rinne o.ä. möglichst exakt 20 Meter daran entlang fahren, dann schau dein Spiegel an...
          Ich gehe mal davon aus, daß die Aufbau deiner Motorwagen und Anhänger gleich breit ist?
          Dann solltest du nun in BEIDE Spiegel von den Stirnwand deiner Hänger je ein paar cm hinter dein Motorwagen hervor schauen sehen!!
          Nun halte die Hände an dein Lenkrad auf 10-nach-10-Uhr-Stellung...
          Die Hände BLEIBEN DORT WIE MIT SEKUNDENKLEBER FESTGEPAPPT!!!!!!!!!!
          Nun fahre langsam rückwärts...
          Schaue dabei in 2-Sekunden-Rhythmus ins beide Spiegel:
          2 Sek. links, 2 sek. rechts, 2 Sek. links etc...
          Achte dabei nur auf die hervorlugende Stirnwand von Anhänger, für's erste NURRR auf die Stirnwand!!!
          Sobald du erkennst, daß auf eine Seite es mehr hervorsteht (beispiel rechts) schlägst du den Lenker NUR um 1/4 nach RECHTS (also in Sinne von vorwärts fahren rechts abbiegen, nicht wegen rückwärts fahren umdenken, sondern einfach rechts schaut Stirnwand hervor=nach rechts leicht einschlagen)!
          Sobald du erkennst, es kehrt wieder zurück, sogleich Lenker wieder auf Gerade stellen! (deswegen nie loslassen, somit kann man es automatisch gerade stellen, ohne hinzusehen!)
          ...und dabei NIE mit Gas rumspielen, sondern mit möglichst konstante Geschwindigkeit weiter fahren!!!
          Wenn links Stirnwand hervorschaut, nach links einschlagen und frühzeitig wieder gerade stellen...
          Zusammenfassung:
          -Bolzgerade hinstellen
          -Hände auf 10-nach-10-Uhr
          -mit langsame aber möglichst konstante Geschwindigkeit rückwärts fahren! (Mit Gangschaltung: kleine Rückwärtsgang + Standgas, mit Automatik der neue Actros ebenso... Mit andere Automatikschaltung mit Gasfuss üben, daß es mit minimal leicht erhöhte Standgas läuft = stabil... )
          -Stirnwand in rechte Spiegel mehr = rechts einschlagen, links mehr = links einschlagen!

          Trainiere es eine halbe Stunde lang, schon wirst du es "auomatisch" gerade rückwärts stoßen können!!
          Sobald du es verinnerlicht hast, daß du es automatisch machst, ohne darüber nachzudenken, die nächste Schritt:

          Nun versuche es weiter, indem du nicht mehr auf die Stirnwand, sondern auf die Vorderräder (bw. falls vorhanden Kotflügel) deiner Hänger achtest!!
          Sobald du das gerade rückwärts fahren auch mit Blick auf die Vorderachse es verinnerlicht hast, die nächste Schritt, Kurskorrektur:

          Schlage etwas länger nach links ein, dann wird der Hänger Richtung Links wandern...
          Lass es fürs erste mal nur leicht ausser Spur kommen, also fürs erste etwa 20 cm aus dem Spur!
          Dann achte auf die Vorderräder deiner Anhänger, mache und halte es gerade mit den Anhänger!!!
          Nach ca. 15 Meter solltest du dein Motorwagen auch so weit korrigiert haben, daß es in der neue Spur von Anhnger verläuft!!
          Mache es paar mal, auch auf Rechts, nun kannst du schon leichte Kurskorrektur machen!!
          Nächste Schritt, Kurve:

          Beginne wie Kurskorrektur, lass dein Anhänger ins gewünschte Richtung leicht ausbrechen, nur stelle diesmal dein Vorderachsrad nicht wieder gerade mit den Anhänger, sodern halte möglichst mit selbe Einschlagwinkel zu Anhänger den Kurs, als ob nun die Deichsel mit der Anhänger verschweisst wäre und "folge" dein Anhänger in die Kurve hinterher!!
          Wenn du mit leichte, also große Kurve es rel. sicher hin bekommst, mache engere Kurven!!

          Dabei gilt wie immer:
          ACHTE AUF DIE VORDERACHSEN DEINER ANHÄNGER!!!
          Zuvor solltest du dich sehr verinnericht haben, daß du automatisch weisst, wie rum du einschlagen musst!!
          Sobald du mit links-rechts durcheinander kommst: Kurveübung Abbrechen und GERADE rükwärts fahren üben, bis du es WIRKLICH verinnerlicht hast!!

          Dann ans Rampe fahren:
          Wie schon erwähnt, Ideallinie finden...
          An diese Ideallinie fährt NUUUUR die Hinterachse deiner Anhänger entlang!!
          Deichsel folgt den Hinterachse, und Motorwagen folgt den Deichsel, und nicht andersrum!!

          Wenn du ein paar Jahre geübt hast, meldest dich nochmal, dann zeige ich dir, wie man mit rückwärts fahren auf engste Platz wendet...

          2015-02-26 11.38.39.jpg20150226_110645.jpg

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

            Danke für die Antworten :)
            Da ich morgen kein Fahrzeug habe um eine Nahverkehrstour zu fahren kann ich mir morgen unser Hoffahrzeug schnappen und den ganzen Tag üben ;)

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

              *hochschups*
              Und? Wie läuft's? :)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                Kleiner Hinweis noch, wenn du es nach 3 Monaten nicht kannst dann wirst du es nie können!

                *klugscheiß*

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                  Ich hab aufgehört mir selber "Druck" zu machen und siehe da es wird von Tag zu Tag besser und früher oder später komme ich an jede Rampe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                    Das ist schön zu hören! :)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                      So haben wir alle angefangen. Irgendwann fängts an spaß zu machen. Wirst sehn....hau rein...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                        ........immer in die Richtung lenken in die der Anhaenger soll, lenkst du nach rechts geht der Anhaenger nach rechts, wenn du gerade stehst, konzentriere dich auf die Kanten im Rueckspiegel, nicht ueberlenken, am besten aufm Hof ueben bis die Schwarte kracht, lol

                        Gruss
                        Hannes
                        Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequilla:slurp:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                          Ach quatsch, die kanten...das ist fahrlehrergeschwätz. Was machst du, wenn die wechselbrücken runter sind? Da gibts keine kanten. Auf die hinterachse achten. Wo geht die hin. Und deren richtung bestimmt der drehschemel. Das ist alles. Die räder laufen, nicht die kanten. Alles andere ist blödsinn. Learning by doing...viel glück.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                            Learning by doing ist genau das richtige Stichwort nur so lern ich es und jetzt wo ich langsam Fortschritte mache hab ich auch echt richtig Spaß an der Sache.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahranfänger Probleme mit dem Drehschemel Anhänger

                              ...und wenn du irgendwann den schlägst (klick), dann spendier ich dir ne Kasten Bier!!
                              (ich könnte's nicht...)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48351 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48314.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X