Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme CE Grundfahraufgaben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme CE Grundfahraufgaben!

    Hallo zusammen,

    endschuldigt bitte, wenn es mal wieder einen Beitrag zu diesem Thema hier gibt, aber ich bin gerade sehr verzweifelt!

    Ich habe gestern die Prüfung Klasse C bestanden.

    Heute ging es dann mit CE weiter! Bitte nicht wundern, ich mache den Führerschein bei der Bundeswehr! Dort ist der Ablauf anders, man fährt ab dem zweiten Tag mit Anhänger!

    Jedenfalls bin ich heute an meine Grenzen gestoßen, in dem ich die CE Prüfung nicht bestanden habe. Ich bin sofort an der ersten Grundfahraufgabe gescheitert: Rückwärts an die Rampe!

    Heute morgen vor der Prüfung hat es noch einwandfrei auf einhieb geklappt. Kaum saß der Prüfer neben mir, war Ende im Gelände.

    Nun suche ich nach den Fehlern!.

    Mir ist der Anhänger jedenmal in eine Richtung weggerutscht! Sobald das der Fall ist, bekomme ich es nicht mehr korregiert.

    Hier mal unser Anhänger:




    Unsere Bezugspunkte sind Licht und Schwert.

    Ich verfahre wie folgt:

    Ich fahre solange rückwärts, bis auf einer Seite das hintere Licht nicht mehr zusehen ist!

    Beispiel: Linke Seite! Nun lenke ich nach links ein, schaue in den Rechten Spiegel und fange mir das Schwert mittig mit der Kante des LKW ein.

    Dieses halte ich durch Pendelbewegungen, während ich weiter Rückwärts fahre, und zwar solange, bis auch hier das Licht wieder verschwindet.

    Nun lenke ich rechts ein, und fange mir das Schwert auf der linken Seite im Spiegel ein und verfahre wie vorher weiter!

    Ich hoffe ihr habe es verstanden, wie ich es meine!

    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

    Vorab: der Fahrlehrer bei der Bundeswehr ist der Horror! Der Mault die ganze Zeit rum, sitzt an seinem Handy und quatscht ab und an mal was rein! Fragen beantwortet er nicht.
    Zuletzt geändert von Headi1983; 19.04.2016, 17:40.

  • #2
    AW: Probleme CE Grundfahraufgaben!

    Zu erst mal....langsam fahren, nicht im Stand lenken und kühlen Kopf bewahren. An den Lichtern hinten würde ich mich nicht orientieren. Denn er läuft dir vorne aus dem Ruder. Hinten mußt du nur "Zielen". Wenn die Ecke auftaucht in Gedanken schon laaaangsam und sanft dagegen halten. Und gib dem Hänger auch die Zeit der Korrektur zu folgen. Und immer dran denken den Zug nicht zu sehr ein zu knicken. Große Bögen sind leichter zu fahren als ganz enge....Und beim Lenken nicht denken.....Einfacher gesagt, im Spiegel sehen ob der Hänger das macht was du möchtest, wenn nicht ist die Lenkrichtung falsch. Das so beim schreiben zu beschreiben ist echt schwierig....Einfacher ist es wenn man vor Ort ist...Aber wenn der FL eine Pfeife ist...
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme CE Grundfahraufgaben!

      Na mit licht und schwert ksnn ich nicht viel anfangen. Aber trotzdem. Lnksbogen. Lenkung nach links einlenken und langsam rückwärts fahren. Je langsamer du bist desto mehr zeit hast du zum korrigieren. Den linken spiegegel beobachten und das ende der zugmaschine und den anfang des hängers auf kante stellen. Dann fährst du einen bogen. Dabei immer auch die lenkachse des anhängers und dessen einschlag beobachten und gegebenenfalls mit lenkeinschlägen nach rechts korrigieren um den bogen zu vergrössern oder nach links um ihn zu reduzieren. Aber hier muss man ein gefühl dafür entwickeln. 2 achs hänger sind schwerer zu fahren wie 3 achs hänger.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme CE Grundfahraufgaben!

        Jetzt habe ich es geschnallt. Nach dem bild. Mit auf kante stellen meine ich das linke ende der zugmaschine mit dem linken anfang des hängers (schwert) in eine flucht bringen. Das licht irritiert meines erachtend zunächst. Das geht wie beschrieben durch linkseinschlag der lenkung. Wenn du im linken spiegel etwa 1/3 der frontplane des anhänger siehst reicht das als einschlag vollkommen.

        Ist schwer zu erklären. Am einfachsten ist zeigen. Meine freundin hatte es nach 1stunde training im leih lkw drin.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        118446 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118427.

        Mit 118.446 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X