Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk- und Ruhezeit ........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lenk- und Ruhezeit ........

    genau sowas habe ich gedacht bernie. die arbeitgeber erfinden sich immer neu

    Kommentar


    • #17
      AW: Lenk- und Ruhezeit ........

      Guten Tag, ich habe zu diesem Thema auch Fragen. Ich arbeite von Montag bis Donnerstag. Ich Fahre von Berlin nach Kassel und wieder zurück. Da ich nur 4x in der Woche arbeite. Soll ich morgens noch ein Frühdienst machen.

      Das heißt einen Kunden beliefern, ist auch okay für mich. Mir gehts eher um die Stundenanzahl.

      Wenn ich von den 4 Tagen an jeden Tag mehr als 9h arbeite ist das Zulässig oder Darf ich nur an 2 von den Tagen über 9h arbeiten?

      Wie sieht das aus, wenn ich z.b.
      1. 9.15,
      2. 10h,
      3. 12h,
      4. 9.15

      Den ich arbeite meistens jeden Tag über 9h.

      Was passiert mir als Fahrer, wenn ich mehr als 2x in der Woche über 9h arbeite?


      Ich habe nun noch ne andere Frage und zwar wie ist das mit Nachzuschlägen.

      Werden pausen rausgerechnet oder nicht? Und, wenn ja warum? Bei mir werden Nachzuschläge von 22-6 bezahlt und ich bekomm nur 15% von 8,50€ Was ja schon mal 5% unter den normalen ist und auf mich bezogen sogar bis zu 15% zu wenig.

      Das letzte ist für mich besonders wichtig.

      Kommentar


      • #18
        AW: Lenk- und Ruhezeit ........

        Zu deiner Arbeitszeit zählen Lenkzeit, Bereitschaft und deine Arbeitszeit (Be- u. Entladen, Lasi usw) Da du 13 Stunden arbeiten darfst bzw. 2 mal die Woche 15 Stunden fallen deine Zeiten in die von mir genannten Zeiten! Sind die Zeiten jetzt deine reinen Lenkzeiten hast du ein Problem, da du ja nur an 2 Tagen in der Woche 10 Stunden und an den anderen Tagen nur 9 Stunden fahren darfst!!!

        Wie sich das mit den Nachtzuschlägen sich genau verhält, kann ich dir nicht genau sagen! Damit kenne ich mich nicht 100% ig aus!
        Zuletzt geändert von Dogface; 20.05.2016, 17:36.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #19
          AW: Lenk- und Ruhezeit ........

          Wegen Nachtzuschläge schaust du mal hier rein, da ist es gut aufgeführt!
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #20
            AW: Lenk- und Ruhezeit ........

            Zitat von Kazuma87 Beitrag anzeigen
            Guten Tag, ich habe zu diesem Thema auch Fragen. Ich arbeite von Montag bis Donnerstag. Ich Fahre von Berlin nach Kassel und wieder zurück. Da ich nur 4x in der Woche arbeite. Soll ich morgens noch ein Frühdienst machen.

            Das heißt einen Kunden beliefern, ist auch okay für mich. Mir gehts eher um die Stundenanzahl.

            Wenn ich von den 4 Tagen an jeden Tag mehr als 9h arbeite ist das Zulässig oder Darf ich nur an 2 von den Tagen über 9h arbeiten?

            Was passiert mir als Fahrer, wenn ich mehr als 2x in der Woche über 9h arbeite?
            Wenn es nur um die Arbeitszeit geht und nicht um die Lenkzeit, dann ist es für dich persönlich zunächst mal egal, wie viele Stunden du arbeitest. Die Lenkzeit überziehen würde bedeuten, du zahlst ein Bußgeld, wenn sie dich erwischen. Bei der Arbeitszeit sieht das völlig anders aus. Hier zahlt, wenn überhaupt, der Arbeitgeber ein Bußgeld, niemals der Arbeitnehmer. Polizei und BAG kontrollieren das zwar mit, wenn sie dich anhalten, aber es bleibt trotzdem für dich folgenlos. Für dich spielt es im Grunde nur eine Rolle, wie unangenehm das für dich ist, wenn du in einer Kontrolle darauf angesprochen wirst und ob du wegen der erhöhten Stundenzahl intensiver kontrolliert wirst. Wenn du es nicht willst, darfst du die Höchstarbeitszeit von 10 Stunden täglich nicht überschreiten.
            Und ganz ehrlich? Wenn es dir nichts ausmacht, dann tue es doch. Halte nur deine Lenk- und Ruhezeiten sauber.

            Zitat von Kazuma87 Beitrag anzeigen

            Ich habe nun noch ne andere Frage und zwar wie ist das mit Nachzuschlägen.

            Werden pausen rausgerechnet oder nicht? Und, wenn ja warum? Bei mir werden Nachzuschläge von 22-6 bezahlt und ich bekomm nur 15% von 8,50€ Was ja schon mal 5% unter den normalen ist und auf mich bezogen sogar bis zu 15% zu wenig.

            Das letzte ist für mich besonders wichtig.
            Das Gesetz spricht von Nachtarbeitsstunden. Pausen sind keine Nachtarbeitsstunden, weil in der Pause nicht gearbeitet wird. Also fallen die aus der Berechnung raus. Zu den übrigen Bedingungen verweise ich auf einen Link, wo es eigentlich gut erklärt wird mit entsprechenden Urteilen.



            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #21
              AW: Lenk- und Ruhezeit ........

              Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
              eigentlich war meine frage sooo gemeint ob euch schon mal der chef versucht hateinen urlaubstag unter zu jubeln,für den montag zb.
              Mein Ex-Chef hat mir mal erklärt, dass die Fahrerkarte ja nicht zwischen Urlaub und (nachzuholender) Ruhezeit unterscheiden würde. Es sei daher normal, im Urlaub Ruhezeiten nachzuholen bzw. Überstunden "abzubauen".

              Nachdem ich Samstag früh den Laster auf dem Hof abgestellt und den Schlüssel bei ihm abgegeben habe, wollte er noch Streit anfangen. Ich habe selbigen sowie mein Arbeitsverhältnis) dann mit den Worten: "Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Einladung zur Klärung eines Sachverhaltes!" beendet.

              Kommentar


              • #22
                AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                Richtige Entscheidung!!
                Denn Urlaub ist Urlaub, und kein Ausgleichzeitraum für wasauchimmer!!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                  Hallo zusammen, ich habe da auch mal eine Frage zu den Lenk und Ruhzeiten. Wenn ich jetzt z.B 2 Std fahre und dann aus welchen Gründen auch immer eine Pause von 45 min einlege, habe ich danach wieder ein Block von 4,5 Std oder muss ich nach 2,5 Std wieder eine Pause von 45 einlegen?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                    Wenn alle Fahrer Lehrgänge machen und eine 95 eingetragen bekommen, wissen sie dann mehr?
                    Achtung, rhetorische frage!


                    Naja, definiere mal "welche Gründe auch immer"
                    Was stellst du am Gerät ein?
                    Wieviel bist du schon gefahren?

                    Unterliegst du überhaupt der LuR Verordnung?

                    Fragen über fragen...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                      Meinte damit wenn ich 2 std fahrzeit gemacht habe und mache dann eine Pause von 45 min und die auch als pause einstelle ob ich dann einen neue block von 4,5 Std bis zur nächsten pause habe oder ich doch nach weiteren 2,5 std eine Pause von 45 machen muss. So weiss ich ja Bescheid wegen fahrzeiten, aufteilung usw.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                        Warum sollst du den nach 2 Stunden Fahrzeit und anschliessenden 45 min Pause nur noch 2,5 Stunden fahren dürfen bis zur nächsten Pause? In der VO steht doch drin das du spätestens nach 4,5 Fahrzeit eine 45 minütige Pause einlegen musst! Machst du nach 2 Stunden schon die Pause, fängst du wieder von vorne an! Also darfst du auch wieder max. 4,5 Stunden fahren!

                        Hast du die 95 Module??
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                          Vielen Dank für die Antwort. Ja ich hatte die 95. Ich weiss ja das man spätestens nach 4,5 Std lenkzeit eine Pause von 45 machen muss wenn nicht vorher eine 15 min pause gemacht wurde. Und die Reihen Folge ist ja auch festgeschrieben zu Aufteilung erst 15 min und dann 30 min oder halt nach 4,5 Std die 45 minütige pause wenn vorher keine Pause von 15 min gemacht wurde. Sorry war mir da Grad nicht mehr so hundert pro sicher wenn man wie gesagt zb 2 std lenkzeit hatte und eine pasue von 45 min macht das man weitere 4,5 std bis zur nachsten pause machen kann. Aber vielen Dank für die antwort

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                            Ich weiss ja das man spätestens nach 4,5 Std lenkzeit eine Pause von 45 machen muss
                            Nein, eine Lenkzeitunterbrechung, Pause muss man nach ArbSchG erst nach 6h (Bei normalen Arbeitstag) machen.

                            In deinem eigenen Interesse (Geldbußen) solltest du dich mit dem Thema privat ein wenig befassen, das die Lehrgänge nicht so viel bringen sieht man hier ja wieder.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                              @Ravioli
                              Mei, lass ihn doch...
                              Immerhin hat er sein Zweifel erkannt und fragt sich Schlau!

                              Muss ich den nochmals Carl Sagan's Spruch zittieren?
                              Schließlich ist die L&R eine komplexe Stoff, die selbst mit einer eintägige 95er Schulung nicht komplett durchgekaut werden kann...

                              @Monty, du selbst hast schon den Schlüsselwort erwähnt:
                              ...spätestens nach 4,5 Std lenkzeit eine Pause von 45 machen muss
                              D.h. hast du die 45-minütige Pause einmal gemacht, dann beginnt automatisch eine neue 4,5-Std.-Lenkzeitblock...
                              Dies kann aber auch Kontraproduktiv sein:
                              Wenn du z.B. insgesamt 8 Std. Fahrzeit an Tag hast, und du machst nach 2,5 Std. Lenkzeit 45 Minuten Lenkzeitunterbrechung, dann musst du später NOCHMAL 45 Minuten Pause einlegen!
                              Dann lieber die erste Pause z.B. bei 40 Minuten unterbrechen, nach spätestens 2 Std. weitere Lenkzeit "nur noch" 30 Minuten Pause machen, schon kommst du 15 Minuten früher heim... :)

                              ...und die 45 Minuten Pause...
                              Tatsächlich schreibt die L&R hier nur eine Erholungsphase vor, dazu reicht schon z.B. warten vor Verladespur, Vollsperrung in Stau etc...
                              Bei "echte" Pause steht dir zu, daß du auch z.B. dein LKW verlassen kannst, um z.B. zu shoppen, unter Baum Nickerchen zu machen, in Kantine essen etc...
                              Nenne es ruhig weiter Pause, denn die meisten Dispo's wissen gottseidank nicht genau diese Formulierung zu werten, schon kannst du eine "echte" Pause für dich rausarbeiten! ;)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                                Vielen Dank für eure Antworten. Mit Pause meinte ich ja die Lenkzeitunterbrechung. Hab mich da blöd ausgedrückt.
                                Vielen dank

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                137722 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137705.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X