Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk- und Ruhezeit ........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenk- und Ruhezeit ........

    Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage zur Lenk und Ruhezeiten ...

    Ausgangslage:

    Ich habe vom 06.04 bis zum 07.04 eine Wochenruhezeit von 35:29, bin 5 Stunden gefahren und bin dann wieder in Pause gegangen! Pausenzeit waren dann 12:34! Dann bin ich los Richtung Spanien. Lenkzeit am Freitag waren dann 9:45. Am Samstag bin ich wieder 8:49 gefahren und bin wieder in Wochenruhe gegangen. Standzeit waren 32:25. Damit habe ich ja ertmal meine verkürzte Ruhezeit ausgeglichen. Soweit so gut. Am Montag bin ich dann um 7 Uhr los und habe eine Fahrzeit von 9:38. Dienstag bin ich dann nach einer Fahrzeit von 1:30 wieder in Wochenruhe gegangen! Diese habe ich zuhause verbracht! Donnerstag bin ich dann nach 55:17 wieder gefahren! Donnerstag ganze 3:20. Am Freitag bin ich dann 9:57 gehfahren und Samstag wieder 9:46. Sonntag dann 8:54.

    Heute habe ich meine Karte über Tacho Plus ausgelesen und habe für Samstag ein Vergehen gehabt. Und zwar mein 3. 10 er Fahrzeit für die eine Woche.

    So und nu zu meiner Frage. Wieso zeigt mir das Programm einen Fehler an obwohl ich ja meine Wochenruhezeit 2 Tage vorher eingelegt hatte? Gilt etwa genau wie das mit der Doppelwoche, da ja dort die Zeit erst Montag morgen 2 Uhr MEZ umspringt? Wenn ja habe ich die letzten Jahre nur Glück gehabt, das man mich nie erwischt hat. Wenn ja ist das der grösste Blödsinn den man von Seiten der Behörden hat machen können. Das gesetz ist doch ohne Sinn und ohne Verstand!!!!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Lenk- und Ruhezeit ........

    Ganz einfach:
    Innerhalb einer Woche (Montag 0:00 Uhr und Sonntag 24 Uhr) darfst du nur 2 mal einen 10er Lenkzeit machen...
    Siehe VO EWG 561/2006 Artikel 6 Abs. 1:
    Die tägliche Lenkzeit darf 9 Stunden nicht überschreiten.
    Die tägliche Lenkzeit darf jedoch höchstens zweimal in der Woche auf höchstens 10 Stunden verlängert werden.
    Lediglich verkürzte Tagesruhezeiten richtet sich nach Wochenruhezeit...
    Wird gerne verwechselt... :(

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenk- und Ruhezeit ........

      Derjenige der die VO erfunden hat gehört gesteinigt! Ich mache meine Wochenruhezeit immer in der Woche und alle 2 Wochen Sonntags nochmal eine verkürzte Wochenruhezeit!

      Die ganze VO ist doch lächerlich! Muss ich meine Wochenruhezeit am Mittwoch machen und habe nur noch 10 Stunden für die Doppelwoche übrig stehe ich Freitags schon wieder oder mache direkt bis Sonntagsmorgen Pause!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenk- und Ruhezeit ........

        Hi,

        ich würde das ganz entspannt sehen. Nach Deiner Wochenruhezeit hattest Du ja einen "Reset". Damit beginnt für Dich und Deine Karte eine neue 6 Tageslenkzeitenperiode. Das Programm kann das wahrscheinlich nicht auseinander halten und rechnet dies mit Wochen (MO - SO). Es ist gut möglich, dass dies ein Mensch besser versteht oder richtig interpretiert......
        Nicht mehr aktiv

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenk- und Ruhezeit ........

          Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
          Das Programm kann das wahrscheinlich nicht auseinander halten und rechnet dies mit Wochen (MO - SO).
          ...und wieder ist einer reingefallen, nämlich DU!!

          Wie oben schon erwähnt, die von 11 auf 9 stunden verkürzte Tagesruhezeit richtet sich zwar nach Wochenruhezeit, d.h. max. 3 Verkürzung zwischen 2 Wochenruhezeiten!!

          ABER die Tageslenkzeiten von 9 auf 10 Stunden erhöhen darfst du nur 2 mal die Woche, und "Woche" ist in VO eindeutig erklärt, daß es Montag 0:00 Uhr anfängt und bis Sonntag 24:00 Uhr geht!! Nix ist mit Wochenruhezeit, daß es reseten würde...

          Sein Programm hat (leider? Gottseidank??) korrekt berechnet und @Dogface zu recht darauf ermahnt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenk- und Ruhezeit ........

            Ich habe heute morgen mal mit der BAG in Köln telefoniert und habe dort nachgefragt! Es ist tatsächlich so das ich im Anschluss einer kompletten Wochenruhezeit, innerhalb der Woche, nicht wieder bei null anfange! Ich darf nur 2 x 10 Stunden in der Woche fahren, egal ob ich dazwischen meine 45 er hatte! Da hatte Bernie recht! Aber auch die Verkürzung der Ruhepausen, sprich die 9 bzw. 11 Stunden gelten für die Woche Montags morgen 0:00 h bis Sonntags Abend 24:00 h.

            Jetzt weiss ich auch wofür der 2 Schlitz im Digi Tacho ist! Da muss man seine Kreditkarte einführen, damit die Vergehen direkt abgebucht werden können! Diese VO ist doch bescheuert!!!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenk- und Ruhezeit ........

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              ...
              Ich darf nur 2 x 10 Stunden in der Woche fahren, egal ob ich dazwischen meine 45 er hatte! Da hatte Bernie recht!
              Merci!!
              [smilie=mylove.gif]
              Aber auch die Verkürzung der Ruhepausen, sprich die 9 bzw. 11 Stunden gelten für die Woche Montags morgen 0:00 h bis Sonntags Abend 24:00 h.
              DAS stimmt definitiv nicht!
              Siehe VO EWG 561/2006 Artikel 8 Abs. 4:
              Der Fahrer darf zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten höchstens drei reduzierte tägliche Ruhezeiten einlegen.
              Kannst ja nochmal dort anrufen und auf diese §§ hinweisen! :)

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                das thema lenk +ruhezeiten ist für mich pasee aber nun meine frage :

                wenn ich jetzt die grosse wochenendpause mache+ich kann erst montagnachts wieder los ,kann dann mein chef mir einen tag urlaub abziehen+ist sowas euch schon passiert?????

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                  Kann er nicht, du stellst ja deine Arbeitskraft zur Verfügung und wenn der Chef nicht früher davon gebrauch macht, kann das nicht zu deinen Lasten gehen. Außerdem wird Urlaub im gegenseitigen Einverständnis genommen und nicht einseitig vom Arbeitgeber.
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                    was er kann+versucht das sind ja 2verschiedene stiefel ich glaube da sind bestimmt einige chefs auch schon drau gekommen am urlaub zu schrauben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                      Die Wochenruhezeit schreibt ja der Gesetzgeber vor und nicht die Firma! Wenn ich sie machen muss, dann ist es kein Urlaub! Nicht mal wenn du deine Zeit der Doppelwoche am Donnerstag um ist und du eigentlich nach 45 Stunden wieder fahren könntest! Du musst dann bis Sonntag 24 h stehenbleiben! Erst dann ist die Zeit zurückgerechnet!

                      Das st ein totaler Blödsinn aber die Woche geht hier nunmal von Montag 0:00 h bis Sonntag 24:00 h!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                        Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                        Die Wochenruhezeit schreibt ja der Gesetzgeber vor und nicht die Firma! Wenn ich sie machen muss, dann ist es kein Urlaub! Nicht mal wenn du deine Zeit der Doppelwoche am Donnerstag um ist und du eigentlich nach 45 Stunden wieder fahren könntest! Du musst dann bis Sonntag 24 h stehenbleiben! Erst dann ist die Zeit zurückgerechnet!

                        Das st ein totaler Blödsinn aber die Woche geht hier nunmal von Montag 0:00 h bis Sonntag 24:00 h!
                        Bedenke bitte auch das der Tacho nach UTC-Zeit rechnet, das währe dann nach unser MESZ von Montag 02:00 bis nächsten Montag 01:59...

                        wat für kokulores....
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                          eigentlich war meine frage sooo gemeint ob euch schon mal der chef versucht hateinen urlaubstag unter zu jubeln,für den montag zb.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                            Ich hatte hier und da schon Ärsche als Chef aber das hat noch keiner versucht!!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenk- und Ruhezeit ........

                              Bei mir hatten die früher Anfangs sogar versucht, einen halben Tag Urlaub abzuziehen, nur weil ich am Freitag schon vor 12 Mittags Feierabend hatte!
                              Aber daß ich z.B. schon seit 2 Uhr in der Früh unterwegs und die Lenkzeit bis aufs Hof vollends voll war, interessierte nicht, bis ich zu Chef ging und ein Donnerwetter machte, was die Verar***e soll!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              139841 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 139824.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X