Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pausenregelung 11h vs 9+3h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pausenregelung 11h vs 9+3h

    Hallo

    nun mal eine Frage an die Zeitexperten

    Theoretisch soll man nach 2x4.5h Lenkzeit + 45min eine Ruhepause von 11h einlegen.

    Allerdings wenn man nun das auf lange Strecken umlegt und strammes fahren, kaeme man auf 9.45+11= 20.45h (ich nenne es hier mal Einsatzzeitraum) und fange dann wieder mit dem fahren an, sprich innerhalb eines 24! Zeitraumes kaeme ich auf 12.25h reine Lenkzeit.

    Wie deckt sich das mit den einschlaegigen Gesetzen? auch iS AZG usw

    Auch kenne ich genug fahrer die auf 9+3h Ruhe am Tag gehen,a lso 9h pennen, dann ne runde fahren 3h Siesta halten und so weiter.

    Grundlegend finde ich die ganzen unterschiedlichen Gesetze die ein Fahrer auch zu beachten hat, einfach zu unuebersichtlich, teilweise auch widerspruechlich in den Definitionen bzw schwer in den Argumentationen mit Dispo od Chef.

    Vielleicht findet sich ja eine logische Erklaerung die auch EINFACHE Leute verstehen ohne ein Studium absolviert zu haben... LOL:rofl2[1]:

  • #2
    AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

    Der 24 Stunden Zeitraum endet nach einer vollständigen Pause. Das bedeutet nach Lenk und Ruhezeit beginnt ein neuer Zeitraum. Egal wieviel Stunden auf 24 Stunden fehlen. Er soll 24 Stunden nicht überschreiten darf aber ruhig einige Stunden darunter liegen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

      ok alter Elch
      soweit komme ich mit, aber wie passen die 11 bzw 9+3h zusammen, denn es ist doch mE was geruhsamen Schlaf angeht, ein Unterschied ob man 11h durchweg Ruhe oder eben nach 9h wieder ran muss, dafuer dann eben laengere Siesta macht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

        alter elch 2. Teil

        denn wenn man ehrlich ist
        9h lenken +45min +9h = 18.45h + 3h= 21.45h innerhalb 24h
        9h +45min + 11h= 20.45h innerhalb 24h

        demnach mache ich nur noch 9h Pause weil die fehlenden 3h ergeben sich im laufe des Tages ja irgendwo, denn ich habe auch nix gefunden das die 3h dazu an einem Stueck sein muessen....

        Kommentar


        • #5
          AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

          Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
          Hallo

          nun mal eine Frage an die Zeitexperten

          Theoretisch soll man nach 2x4.5h Lenkzeit + 45min eine Ruhepause von 11h einlegen.

          Allerdings wenn man nun das auf lange Strecken umlegt und strammes fahren, kaeme man auf 9.45+11= 20.45h (ich nenne es hier mal Einsatzzeitraum) und fange dann wieder mit dem fahren an, sprich innerhalb eines 24! Zeitraumes kaeme ich auf 12.25h reine Lenkzeit.

          Wie deckt sich das mit den einschlaegigen Gesetzen? auch iS AZG usw

          Auch kenne ich genug fahrer die auf 9+3h Ruhe am Tag gehen,a lso 9h pennen, dann ne runde fahren 3h Siesta halten und so weiter.

          Grundlegend finde ich die ganzen unterschiedlichen Gesetze die ein Fahrer auch zu beachten hat, einfach zu unuebersichtlich, teilweise auch widerspruechlich in den Definitionen bzw schwer in den Argumentationen mit Dispo od Chef.

          Vielleicht findet sich ja eine logische Erklaerung die auch EINFACHE Leute verstehen ohne ein Studium absolviert zu haben... LOL:rofl2[1]:
          Schuld ist die Definition des 24-Stunden-Zeitraumes im Arbeitszeitgesetz und in der EU-Verordnung. Beide sind unterschiedlich.
          Das Arbeitszeitgesetz kennt ebenfalls diese 24 Stunden. Irgendwo gibt es auch hierfür eine Durchführungsverordnung, wo genau drin steht, dass diese 24 Stunden auch echte 24 Stunden sind. In der Praxis bedeutet das, bei deinem Beispiel könntest du bei dem Einsatzzeitraum von 20:45 Std. nicht wieder losfahren sondern müsstest noch 3:15 Std. warten. Erst dann wären die 24 Stunden rum.
          Die EU-Verordnung sagt aber etwas anderes. Hier beginnt ein neuer 24-Stunden-Zeitraum nach einer ausreichenden Tages- oder Wochenruhezeit und die 24 Stunden können durchaus kürzer sein. Man kann also nach der Einsatzzeit von 20:45 Std. gleich wieder starten.
          Die EU-Verordnung geht dem Arbeitszeitgesetz vor, d.h. für uns gilt die Regelung eben aus der 561/2006. Daraus resultiert, dass wir innerhalb von echten 24 Stunden auf Arbeitszeiten von über 10 Stunden kommen und das völlig legal ist.

          Wer sich sowas ausgedacht hatte, den sollte man nachträglich auspeitschen. Es verträgt sich absolut nicht mit dem Sinn der Sozialvorschriften, nur ausgeruhte Fahrer auf die Straße zu lassen.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

            Ich bin auch der Meinung, daß all die ganzen §§ einerseits viel zu kompliziert geschrieben ist, und andererseits mehr als ursprünglich gedacht erlaubt, nur damit unsere Bosse uns besser ausbeuten können...
            Die beiden 10er Tageslenkzeiten wurden z.B. ursprünglich gemacht, daß wenn man mal ins Stau kommt, trotzdem mit saubere Lenkzeit heim kommt, wenn dann die kalkulierte 9er überzogen wird...
            Jetzt gibt es die §12, die erlaubt, bei unvorhersehbare Ereignisse die Lenkzeiten zu überziehen, und prompt kommt von die Dispo die Auffoderung, die Lenkzeit hin und wieder zu überziehen!!

            So wie in meiner Ex-Bude, da musste ich regelmäßig an Mittwoch erklären, daß ich die Tagessoll nicht mehr schaffe, weil beide 10er schon verbrannt wurden, dann wird hinterhergeschoben, man dürfe angeblich ZUSÄTZLICH bis zu 3 mal die Woche um je eine Stunde überziehen!!! :10_1_138[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

              @ Ramaanda
              soweit kann ich Dir folgen, nur ist ja eben die Frage der Legalitet, denn
              die Rennleitung kontrolliert nur die LuR im Schnelldurchlauf (meistens)
              gerate ich an BAG od gar Zoll, geht die Diskussion los begl 24h gem AZG und dem Verdacht einer moeglichen Schwarzarbeit usw.

              Persoenlich hatte ich die Diskussion auch schon, weil ich das Glueck hatte mal 3 Wochen lang "normale" Formate in FR und Spanien bzw UK bewegt zu haben der Kategoerie 2 sprich max 4.5m breit und dort wird eben tag UND nacht gefahren, in abhaengigkeit der Sperrzeiten. Da waren oftmals eben nur 9h Pause drin und dann ging es weiter (+ eben nochmals 3-4h Pause ueber den Tag verteilt (auch nicht immer) durch Wartezeiten vor den betreffenden Orten).... kaum nach DE zurueck, wurde ich vom BAG Beamten fuer voellig verrueckt erklaert da eben oftmals zuviel ARBEITSZEITEN je 24h drauf waren, denn es wuerde ja auch das AZG anwendung finden.....
              Das Argument wie oben angefuehrt EU VO zur nationalen VO nicht im Einklang stehen hat ihn nicht besonders beeindruckt.....
              Er wollte mir aber was schriftlich zu kommen lassen (war vor 3mon) aber bis dato eben nix bekommen

              Kommentar


              • #8
                AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                @ Ramaanda
                soweit kann ich Dir folgen, nur ist ja eben die Frage der Legalitet, denn
                die Rennleitung kontrolliert nur die LuR im Schnelldurchlauf (meistens)
                gerate ich an BAG od gar Zoll, geht die Diskussion los begl 24h gem AZG und dem Verdacht einer moeglichen Schwarzarbeit usw.

                Persoenlich hatte ich die Diskussion auch schon, weil ich das Glueck hatte mal 3 Wochen lang "normale" Formate in FR und Spanien bzw UK bewegt zu haben der Kategoerie 2 sprich max 4.5m breit und dort wird eben tag UND nacht gefahren, in abhaengigkeit der Sperrzeiten. Da waren oftmals eben nur 9h Pause drin und dann ging es weiter (+ eben nochmals 3-4h Pause ueber den Tag verteilt (auch nicht immer) durch Wartezeiten vor den betreffenden Orten).... kaum nach DE zurueck, wurde ich vom BAG Beamten fuer voellig verrueckt erklaert da eben oftmals zuviel ARBEITSZEITEN je 24h drauf waren, denn es wuerde ja auch das AZG anwendung finden.....
                Das Argument wie oben angefuehrt EU VO zur nationalen VO nicht im Einklang stehen hat ihn nicht besonders beeindruckt.....
                Er wollte mir aber was schriftlich zu kommen lassen (war vor 3mon) aber bis dato eben nix bekommen
                Es wird immer Kontrolleure geben, die kennen sich im Detail nicht aus. Das Arbeitszeitgesetz gehört nun mal nicht zum Aufgabengebiet des Zolls, des BAG und der Polizei. Wenn sowas beanstandet wird, dann muss es erst an die richtige Stelle weitergeleitet werden, hier die Gewerbeaufsicht. Dort weiß man es aber und deshalb kommt da nie etwas nach. Und wenn mal was kommen sollte, ist der Arbeitgeber der Adressat und nicht der Fahrer.
                Mit solchen Hilfssheriffs müssen wir nun mal leben, die keine Ahnung haben, davon aber ganz viel. Da helfen auch keine Gesetze und Verordnungen. Solange die Sozialvorschriften eingehalten werden, ist alles im grünen Bereich.

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                  Die Splittung der Tagesruhezeit ist genauso zu nehmen,wie die Splittung der 45 min. Fahrtunterbrechung...erst muß man die 3 Stunden an einem Stück nehmen...wobei man dabei nicht eine Wartezeit nehmen kann,sondern vorher auch den Digi-Tacho richtig bedienen muß...Sprich:bei beginn der 3stündigen Pause auf"Ende Land"...nach den 3 Stunden auf "Beginn Land"
                  Auszug aus der VO561:
                  Die
                  regelmäßige tägliche Ruhezeit
                  kann auch in zwei Teilen genommen werden,
                  wobei der erste Teil einen ununterbrochen Zeitraum von mindestens
                  3 Stunden
                  und der zweite Teil einen ununterbrochenen Zeitraum von mindestens
                  9 Stunden
                  umfassen muss

                  Quelle

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                    Hallo
                    dein Hinweis auf ...3stündigen Pause auf"Ende Land"...nach den 3 Stunden auf "Beginn Land".... finde ich bemerkenswert.
                    Weil bis dato hab ich zb nur auf Pause umgeschaltet ohne weitere Probleme.

                    Mit Start/Ende Land ergibt sich noch ein weiteres (wie ich meine) Themengebiet iS Ahndung von Delikten im Ausland. Dazu mache ich aber ein seperaten Thread auf.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                      Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      dein Hinweis auf ...3stündigen Pause auf"Ende Land"...nach den 3 Stunden auf "Beginn Land".... finde ich bemerkenswert.
                      Weil bis dato hab ich zb nur auf Pause umgeschaltet ohne weitere Probleme.

                      Mit Start/Ende Land ergibt sich noch ein weiteres (wie ich meine) Themengebiet iS Ahndung von Delikten im Ausland. Dazu mache ich aber ein seperaten Thread auf.

                      Ich habe vor 14 Tagen erst wieder die Modulschulung gehabt..unser Fuhrparkleiter hat uns darauf hingewiesen,daß
                      die Falschbedienung des Digi-Tachos auch in Deutschland irgendwann geahndet wird...und mal ganz offen:wenn die Staatsdiener mitkriegen,daß sie irgendwo noch richtig abkassieren können...dann tun sie es auch

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                        Ich dachte "Beginn" und "Ende Land" beziehen sich auf Schichtbeginn und Schichtende...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                          Ich glaube Du hast recht.
                          Das bedeute aber wenn ich fünf mal pro Woche nur 5h arbeite kann ich Donnerstag in's Wochenende gehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                            Vorher sag mir aber eben noch wo diese Firma ist :lmao[1]:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pausenregelung 11h vs 9+3h

                              Zitat von Andy71 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube Du hast recht.
                              Das bedeute aber wenn ich fünf mal pro Woche nur 5h arbeite kann ich Donnerstag in's Wochenende gehen...
                              Hier was interessantes dazu:

                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              47776 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 47759.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X