Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

general+vorsorge vollmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • general+vorsorge vollmacht

    ich habe vor ein paar tagen einen bericht gesehen ,da ging es um vollmachten.ich bin dann zu meiner bank +habe feststellen müssen ,dass ich in gewissen dingen recht unerfahren bin+war.

    als erstes haben meine frau +ich uns generalvollmacht über unsere konten erteilt sollte nun ein unglücksfall eintreten kann ich über das konto meiner frau oder umgekehrt sie über meines verfügen. ich dachte immer dass das selbstverständlich wäre ,aber dem ist nicht so. ohne vollmacht wird vom amt dir ein vormund bestellt+dieser bestimmt über das konto.

    nun die frage an all die fernfahrer die auf grund ihres jobes doch ein grosses risiko haben wie seht ihr das.

  • #2
    AW: general+vorsorge vollmacht

    Da meine Frau und ich ein gemeinsame Konto haben, wo auch beide die gleichen Rechte und Pflichten haben, stellt sich mir die Frage eigentlich nicht! Ausserdem hat meine Frau vom Notar ausgestellte Generalvollmacht um für mich alle Unterschriften und alle Behördenangelegenheiten zu erledigen! Zudem laufen meine Lebensversicherungen auf ihren Namen, genauso ihre auf meinen! Ich denke damit habe ich soweit alles geregelt und bin komplett abgesichert!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: general+vorsorge vollmacht

      da wir 2 konten haben war ich schon überrascht als ich meine infos bekam

      Kommentar


      • #4
        AW: general+vorsorge vollmacht

        Kein Anhang = kein Vollmacht ausgestellt für wasauchimmer...
        Ausnahme:
        Meine Mutter hat schon seit Jahrzehnten eine versiegelte Umschlag, mit die sie in Falle eines Falles Zugriff auf mein Konto hat. Alle Unterlagen darin läuft auf ihre Name.

        Für euer Vollmacht, achtet darauf, daß es auch nach Tot von Vollmachtgeber gilt!!
        Bzw. bei Pflegefall bzw. Momente dr Entscheidungsunfähigkeit (z.B. paar Wochen Koma nach große OP/Unfall), daß da ein Dritte Person gewisse Entscheidungen oder größere Geldbewegung absegnen müssen!!

        Kommentar


        • #5
          AW: general+vorsorge vollmacht

          Das mit der General- und Vorsorgevollmacht habe ich bereits hinter mir. Ich brauchte das für einen nahen Verwandten, sonst hätte ich keinen Zugriff auf sein Konto bekommen. In Deutschland ist es so, dass man für fast alles und jedes jedes eine Vollmacht erteilen kann und sie ist dann auch gültig. Man hat nur Pech, wenn es die Bank nicht interessiert, ob man nun eine Vollmacht von dem Betroffenen hat oder nicht. Es liegt in ihrem Ermessen, das zu akzeptieren oder einfach abzulehnen. Bei uns war es so, dass die Bank eine notariell beglaubigte Vollmacht wollte. Etwas anderes hat sie nicht akzeptiert.
          Hier ging es hauptsächlich darum, dem Betroffenen zwar seinen eigenen Willen zu lassen, wegen Gebrechlichkeit aber in seinem Namen handeln zu können. Das Vormundschaftsgericht bevorzugt genau diese Lösung und wird nicht tätig, wenn der Notar bereit ist, eine solche Vollmacht zu beglaubigen.
          Die Vollmacht ist in dem Sinne aber keine Generalvollmacht. Solche Dinge wie Heirat, Scheidung oder Erbschaft und noch ein paar andere Dinge sind unabdingbar Sache des betroffenen und lassen sich nicht delegieren. So musste ich kürzlich erst in einer Erbschaftssache wieder zum Notar und für diese spezielle Sache seinen Willen festhalten. Die Vollmacht hatte dem Rechtspfleger auf dem Erbschaftsgericht nicht gereicht.

          Die Generalvollmacht kostete damals 60 Euro und die Willenserklärung in der Erbschaftssache 30 Euro.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          147319 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 147292.

          Mit 147.319 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X