Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Sparmisere: Ökonomen fordern Abschaffung der Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsche Sparmisere: Ökonomen fordern Abschaffung der Riester-Rente

    Weil die Bundesbürger im europäischen Vergleich nur über geringe Privatvermögen verfügen, fordern führende Wirtschaftswissenschaftler, die staatlich subventionierte Riester-Rente abzuschaffen und durch andere Formen der Sparförderung zu ersetzen.
    „Die Riester-Rente ist hochgradig ineffizient; ein Großteil der Beiträge geht für Verwaltung und Provisionen drauf“, sagt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), dem SPIEGEL. Von einer „grundlegend falsch aufgestellten privaten Altersvorsorge“ spricht der designierte Chef des Ifo-Instituts, Clemens Fuest: „Wir subventionieren durch die Riester-Rente die Ersparnisse von Leuten, die sowieso sparen. Es ist eine Umverteilung zugunsten der Gutverdienenden und Finanzdienstleister.“ (…)
    Im SPIEGEL sprechen sich die Experten dafür aus, stattdessen andere Formen der privaten Altersvorsorge zu fördern. Der Würzburger Ökonom Peter Bofinger schlägt vor, der Staat solle einen „Schäuble-Bond“ auflegen: „eine Staatsanleihe mit ein bis zwei Prozentpunkten Zinsaufschlag, aber nur für Sparer, die in diese Anleihe für die private Altersvorsorge investieren“. DIW-Chef Fratzscher regt eine Reform nach dem Vorbild USA an: „Dort erhält jeder Arbeitnehmer attraktive staatliche Anreize, aber er kann weitgehend selbst bestimmen, wie er die Vorsorge gestaltet.“
    Quelle: Spiegel Online

    Anmerkung J.K.: Ist das nicht zum lachen? Seit Jahr und Tag weisen die NDS darauf hin, dass es genau so ist, dass die Riester-Rente ein Geschenk Schröders an die Finanzindustrie war. Wenn die Erkenntnis jetzt kommt, besser spät als nie. Dass gerade die neoliberalen Apologeten dies nun verbreiten ist ein Witz. Auf die Idee, die umlagenfinanzierte gesetzliche Rente zu stärken, kommen die Herren aber nicht, das würde ja für Neoliberale auch zu weit gehen. Völlig unverständlich, das Peter Bofinger den Quatsch einer privaten Altersvorsorge mit propagiert.
    Und noch ein Witz: „Eine neue, noch unveröffentlichte Studie der Bundesbank weist nach Informationen des SPIEGEL aus, dass das Nettovermögen des mittleren deutschen Haushalts deutlich unter dem Durchschnitt anderer westeuropäischer Länder liegt.“ Na, woran das wohl liegt? Vielleicht am jahrelangen deutschen Lohndumping? Also an Agenda 2010 und Hartz IV? Aber Hauptsache wir sind Exportweltmeister, damit das Vermögen der deutschen Oligarchie weiter wächst. In keinem europäischen Land sind auch die sozialen Unterschiede so krass wie in Deutschland und es rührt sich keine Hand dagegen.
    und selbst der Arbeitnehmerflügel der CDU wacht so langsam auf......

    • CDU-Arbeitnehmer fordern Rückabwicklung der Riester-Reform
      Der CDU-Arbeitnehmerflügel hält die Riester-Rente für gescheitert und fordert eine Rückabwicklung der Reform.
      «Die Riester-Rente ist spätestens mit der Niedrigzinsphase an die Wand gefahren», sagte der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, dem «Handelsblatt».
      Mit der Rentenreform aus dem Jahr 2001 habe der damalige Arbeits- und Sozialminister Walter Riester (SPD) das Niveau der gesetzlichen Rente um vier Prozent gesenkt. Damit habe er der Altersarmut von Normalverdienern den Weg bereitet. Bäumler fordert daher, das Rentenniveau schrittweise wieder um vier Prozent anzuheben.
      Quelle: Nordkurier

    Man darf nicht darüber nachdenken das diese so "grandiose Zusatzrente" von der SOZIALdemokratie zusammen mit der Finanz-und Versicherungswirtschaft eingefädelt wurde. Wer hat und verraten, Sozialdemokraten!

    Wenn in der Rentenproblematik sich nicht grundlegend was ändert wird in den nächsten Jahren die Altersarmut deutlich ansteigen und zahnlose verlotterte wohnungslose Rentner mehr und mehr das Stadtbild prägen.

    Der Beitrag zur Rentenversicherung und das allgemeine Lohngefüge muß deutlich erhöht werden!
    Da werden sich die Arbeitgeber natürlich absolut gegen sträuben (Wettbewerb,Arbeitsplätze etc) da ja wenigstens dort noch das Solidarprinzip gilt, was ja bei der Krankenversicherung (auch wieder unter fleißiger Mithilfe der SOZIS) schon ausgehebelt wurde.
    Weiterhin muß eine Rentenkasse her, in der dann auch wirklich alle einzahlen, ohne irgendwelche Ausnahmen.

    Kein Schutz vor Altersarmut

    Ein Grund für die Entwicklung: In Deutschland haben sich die Erwartungen an die betriebliche und private Altersvorsorge nicht erfüllt. Sie gleichen die deutlichen Reduzierungen in der GKV oft nicht aus. Knapp 30 Prozent aller Arbeitnehmer nutzen keine der freiwilligen Vorsorgeformen – oft aus finanziellen Gründen. „Übrig geblieben ist ein System, das in Zukunft viele noch nicht einmal vor Altersarmut schützen wird“, schreiben die Wissenschaftler.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Deutsche Sparmisere: Ökonomen fordern Abschaffung der Riester-Rente

    Als ich damals, bei dessen Einführung, erklärte, daß es ein Volksverar***e ist, wurde ich ausgelacht...

    Traurig, daß mein Befürchtung sich bewahrheitet...
    Möchte nicht wissen, wieviele Riester-Verträge bzw. hart-dafür-arbeitender nun damit belastet sind...

    Kommentar


    • #3
      AW: Deutsche Sparmisere: Ökonomen fordern Abschaffung der Riester-Rente

      ......und spätere Grundsicherungsempfänger sowieso absolut nichts von der Riesterrente haben, da diese mit verrechnet wird.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • #4
        AW: Deutsche Sparmisere: Ökonomen fordern Abschaffung der Riester-Rente

        Mein Glaskugel sagt mir, bis ich ins Rente komme, (aus heutige Sicht wohl 2034, aber wer weiss???) wird es erstens vollständig durch Sozialhilfe ersetzt sein und zweitens deswegen wohl erst in Anspruch genommen werden dürfen, wenn man dann GAR NIX mehr hat! Weder eigenes Häuschen, für die man sein ganzes Leben lang gerackert hat, noch mit eigene Risiko geschaffenes Vermögen (wie etwa Fond's oder Kapitallebensversicherung)

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        54405 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 54391.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X