Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernie on the Road & in the Air

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Bernie on the Road & in the Air

    Ich lach mich schlapp...bei mir läuft grade kopfkino....klasse bernie...

    Kommentar


    • #77
      AW: Bernie on the Road & in the Air

      Sooo, wird mal wieder Zeit, daß ich was mache....
      Hier erstmal etwas Geschichte zu der Talsperre...
      Es wurde gebaut Anno 1922-1926...
      Ach was, siehe die Schautafel!!!
      2016-06-29 17.57.09.jpg
      Zu dieser Schild hat ein älterer Anwohner mir ein Ergänzung gegeben:
      Es arbeiteten zwar direkt an der Talsperre 2000-3000 Arbeiter, deswegen gab es ganz in der Nähe eine kleine Bau-Dorf, wo nicht nur die Arbeiter hausten, sondern auch ihre Familien, dazu gab es dort Schmiede, Bäckereien, Metzgereien, Zimmereien etc... ja sogar eine Kino hätte dort gegeben!
      Heute sieht man hiervon nix, denn es wurde absichtlich dort gebaut, wo später die See ist, auf daß wenn die Talsperre fertig ist, die Arbeiter wieder verschwinden!!
      2016-06-29 17.55.41.jpg
      Wer sich fragt, weshalb in der bis zu 60 Meter hohe Wand 4 hervorstehende Steinreihne sind, achtet nun auf Detail:
      Darauf war ein Holzgerüst gebaut, auf die gleich mehrere Kräne standen!
      Dazu war über der Tal mehrere Seile gespannt, auf die wie Seilbahnen Betonkübel fuhren, und die Talsperre praktisch rund um Uhr mit Frischbeton zu versorgen!
      Laut einer heutige Arbeiter wäre es das größte und schwerste zusammenhängende (also nicht mit Fuge unterteilt) Betonklotz Deutschlands, wenn nicht gar Europa's!
      2016-06-29 17.54.45.jpg
      Dem einen und anderen ist sicherlich schon an dieser Stelle an der B462 zw. Freudenstadt und Rastatt die gigantische Wasserrohre aufgefallen sein...
      2016-06-29 17.53.35.jpg
      Hier sieht man, daß auch diese Wehr nicht von Krieg verschont wurde...
      2016-06-29 17.52.44.jpg

      Wenn einer mehr Details aus dieser Bilder wünscht, bitte lasst mich wissen!!
      Dann werde ich es vergrößert einstellen

      Kommentar


      • #78
        AW: Bernie on the Road & in the Air

        Während der Einsatz dort bekamen wir auch eine Führung INS die Tallsperre rein!
        Jawolll, richtig gelesen, es ging bei der Führung innen rein!
        Legende zu folgende Bild:
        Plan zu Talsperre, von oben
        S = Seeseite
        Rote Punkte = Kontur der Talsperre
        Gelbe Punkte = Zugangstollen
        Gelb gestrichelt = Zugangstollen Teil 2 (dazu später mehr)

        1 = Wasserrohr. 3 Meter Durchmesser!!
        2 = Entnahmeturm (Wasser wird etwa auf halbe Seewassertiefe entnommen = kein Gefahr für Schwimmer + Boote und es wird kein seichte Grundwasser angesaugt)
        3 = Übergang Wasserrohr zu Stollen (Wasserrohr wurde "oberirrdisch" verlegt und anschl. zubetoniert, Stollen wurde 1,5 Km tief durch felsen getrieben, 3,5 Meter Durchmesser, wird jährlich geleert und begangen/von Ablagerung befreit)
        4 = Begehbare Zugangstollen zu Übergabestelle, um Fahrzeuge ins Stollen zwecks Reinigung zu bringen)
        5 = Wasserstollen Richtung "Wasserschloss" (Übergang Stollen zu Fallleitung) und weiter ins Tal
        6 = Notablass (Wird es voll geöffnet, ist der See in nur 3 Tagen leer!!!)
        2016-06-02 08.25.59.jpg
        Die begehbare Stollen innerhalb der Talsperre haben 2 Hauptfunktionen:
        -Regelmäßige Sichtprüfung von innen, auf daß sich nicht unbemerkt ein desaströse Riss bilden kann
        -Entwässern der Mauerkern, denn die Talsperre hält nur anhand ihrer massive Gewicht die Wasser zurück! Würde das Wasser sich innerhalb der Mauer anstauen, dann wird die Mauer durch das Wasser tatsächlich leichter und der gigantische Mauer könnte sprichwörtlich weggespült werden!!!
        Deswegen sind die Stollen durchweg mit Entwässerungsrinnen versehen, an die auch in regelmäßige Abstand Entwässerungsdrainage ins Mauer verbaut sind...
        "A bissel" Wasser rinnt IMMER durch, es wird ja so immer "trocken" gehalten...
        Die Drainagen laufen auch nicht "einfach so" ins Rinne, sondern wurde extra so gestaltet, dass WENN an einer Stelle plötzlich mehr Wasser eindringt, man SOFORT erkennen kann, von welcher Rohr das Wasser kommt! Dazu sind in die Rinnen hochsensible Ultraschallsensor verbaut, steigt oder fällt das Wasser in der Rinne auch nur um 0,1 milimeter (!!!) wird in der Leitstelle Alarm ausgelöst!
        2016-06-02 08.37.25.jpg
        Zugang zu die Stollen, GANZ ans Grund der Wehrmauer!!
        2016-06-02 08.31.28.jpg
        "Wasserhahn" für die Notablass
        2016-06-02 08.58.01.jpg
        Fukushima dürfte ja jedem ein Begriff sein...
        In der Mitte des Mauers hängt in eine senkrechte Schacht, das GANZ von oben bis INS
        Grundfelsen rein reicht, eine 7ß meter lange Drahtpendel...
        Dessen Aufgabe ist eigentlich, um ein unerwünschte Bewegung innerhalb der Talsperre zu messen...
        Als in Japan die Erde bebte, schlug die Pendel um bis zu 2 cm aus!!
        In der Leitstelle wäre 20 Minuten lang eine "Dammbruch"-Alarm geschrillt, und keiner wusste, was WIRKLICH los war!!
        2016-06-02 08.45.48.jpg

        Kommentar


        • #79
          AW: Bernie on the Road & in the Air

          Hier sieht man die hochsensible Messanlage der Drahtpendel, es misst mit Ultraschall, Magnet und noch was...
          2016-06-02 08.46.02.jpg
          Weiter oben erwähnte ich "Zugangstollen Teil 2"...
          Ursprünglich gab es nur in Basis der Mauer eine Kontrollgang, also nur etwa 150 Meter lang, waagrecht in der Sohle...
          An der Seite, den Hang hoch war kein Kontrollgang verbaut... in Laufe der Zeit bemerkten sie bei Neuberechnung, daß gerade diese Flanke beidseits zu nass waren und auftrieben!! Also wurde die Kontrollgang Anno 1988-1990 beidseits um je 80 Meter verlängert, und zwar schräg den Hang hoch...
          Wer meint, das wäre "mal so" gebaut worden, denkste! Je 80 Meter hätten sie in Schichtbetrieb 9 Monate lang ausgebohrt und ausgestemmt!! Denn die Dammbauer hatten seinerzeits, um Beton zu sparen und die Gewicht zu erhöhen (Beton ca. 2 Tonne/m³, Granit ca. 3 Tonne/m³), regelmäßig große Granitblöcke ins Beton geschmissen!!
          Achtet auf die unzählige Bohrlöcher!!
          2016-06-02 08.40.47.jpg2016-06-02 08.37.46.jpg2016-06-02 08.35.33.jpg
          Noch Fragen dazu?? :)

          Kommentar


          • #80
            AW: Bernie on the Road & in the Air

            Diese Woche ging's endlich wieder nach Hause, samt den "Einkaufswagen"! :dork:
            2016-07-29 14.16.42.jpg

            Kommentar


            • #81
              AW: Bernie on the Road & in the Air

              Hier noch ein paar Bilder...

              In dieser gigantische "Badewanneablauf"...
              2016-07-19 08.28.56.jpg
              ...versteckt sich ein garantiert Raubtiersichere Vogelnestchen!!
              2016-06-29 14.53.53.jpg
              Geile Reichweite, da bin selbst ich immer wieder erstaunt!!
              2016-06-29 15.37.25.jpg
              Bühne höher als die Talsperre!!
              Traut sich wer mit??
              :devil[1]:
              2016-06-23 12.14.06.jpg
              Hoch die Beinchen, jede cm zählt!!
              2016-06-21 16.29.20 HDR.jpg

              Kommentar


              • #82
                AW: Bernie on the Road & in the Air

                Vor der Talsperre ist ja eine Grube, in die das Wasser fällt, wenn die Talsperre überläuft...
                In dieser Wanne steckt voller Leben...
                Nicht nur einige Schlangen...
                2016-07-19 11.47.31.jpg
                ...sondern auch reichlich Futter!!
                2016-06-29 14.47.50.jpg
                Da an Fuße von Talsperre kaum Platz zum wenden gibt, ist ca. 1-2 Km durchs Wald Rückwärts fahren angesagt!
                Linke Spiegel...
                2016-06-21 07.51.24 HDR.jpg
                Rechte Spiegel...
                2016-06-21 07.51.31 HDR.jpg
                Da schätze ich mein "Mittelspiegel" sehr!!
                2016-06-21 07.51.54 HDR.jpg

                Kommentar


                • #83
                  AW: Bernie on the Road & in the Air

                  Sieht ja mehr nach Urwald aus!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Bernie on the Road & in the Air

                    ...dabei ist es noch die "gute Seite"!!
                    Die andere Seite ist viel stärker zugewachsen!

                    Heute Mittag kam die Elite von Palfinger, (Konstrukteure, Chef, regionale Filialleiter etc...) dann führte ich denen all die kleinen Kinderkrankheiten und Fehlkonstruktionen vor...
                    Zu fünft kamen sie, "höchstens" eine Stunde haben die für die "kleine Zwischenstopp" kalkuliert, um 14:30 ging's los, erst um 18:30 habe ich sie entlassen...
                    :devil[1]:
                    Insgesamt 29 Punkte waren's letztendlich, zwar einige Kleinigkeiten, aber in Großen und Ganzen doch recht viele interessante Punkte!!
                    Sei es größere Ölkühler, abgeänderte Stützteller, erweiterte Steuerungsoptionen, fehlende Warnhinweis wegen fehlende Erdung mit Bordeigene Generator etc...
                    Schaunmermal, was alles nachträglich an meiner Bühne verbessert wird, und was alles in Neuentwickling übernommen wird...

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Bernie on the Road & in the Air

                      Montag wusch ich ja mein Autole...
                      Ganz feste musste ich an mein Korb schrubben, nachdem 2 Wochen lang meine Kollegen mein Autole hatten, aber (ihr kennt es ja selbst, wenn ihr in Urlaub wart...) nicht sorgsam damit umgingen, und die Alukorb war komplett mit Zementschleier überzogen, teils gar mit Betonspritzer...
                      Also Reinigung mit Säure angesagt...
                      Und so schaut die Korb-Reinigung-Stellung aus:
                      2016-08-01 11.39.19 HDR.jpg
                      2016-08-01 11.39.03 HDR.jpg
                      Etz blenkt des Blechle wiedr... :terminator:
                      2016-08-01 12.09.27 HDR.jpg

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Bernie on the Road & in the Air

                        hat der wormser nichts zu tun ?:rofl2[1]:

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Bernie on the Road & in the Air

                          :lmao[1]:
                          Spass beiseite, das sind "nur" die Reserve-Auflieger, da ist auch die Werkstatt, wo nebenbei die Auflieger wieder gerichtet wird.

                          Diese Woche wieder in Jockgrim in Einsatz, 2 Tage lang Blitzableiter montieren, an ein kleine, 30 Meter kleine Hochhaus, an allen 4 Ecken einen XXL-Ableiter runter, insgesamt ca. 250 Meter!!
                          Vor Beginn, Monteur: "Hier musste dich auch mal hinstellen, damit wir an diese Ecke kommen!"
                          Ich: "Nöö!! Das hier war mal eine Tanke, wie man es unschwer erkennen kann! Und das hier dürfte die Domdeckel einer unterirrdische Tank sein, also hier aufbauen, und Punktlast mit bis zu 25 Tonnen??? Keine Chance!"
                          "Aber wir MÜSSEN hier aufbauen!! Sonst kannste einpacken und heimfahren!!"
                          "Weder noch! Ich baue hier nicht auf, aber trotzdem komme ich da hin!! Ich stelle mich einfach auf die andere Seite von Haus!"
                          Seine erste Reaktion:
                          :lmao[1]:
                          Halbe Stunde später:
                          2016-08-03 12.13.17.jpg

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Bernie on the Road & in the Air

                            Diese Woche, d.h. Mo-Mi, mal wieder Einsatz auf Umspann- und Verteilerwerk, diesmal Vöhringen bei Senden...
                            Aufrüstung von 380.000 auf 500.000 Volt...
                            Also die Hochspannunglitung von alte zu neue Trafo rüberlegen...
                            Die GESAMTE Anlage war übrigens NICHT abgeschaltet! Lediglich die zu tauschende/neu zu verlegende Leitung und die alte + neue Trafoanlagen war Stromfrei!
                            Deswegen war extra ein Angestellter da, der NUR die Aufgaben hatte, auf mich aufzupassen, auf daß ich nicht aus Versehen ins falsche Richtung schwenke!
                            Hier paar Pic's...
                            Wer findet mein Bühne??
                            :devil[1]:
                            2016-08-15 11.55.48.jpg
                            In Bildmitte die neue Trafo, die Bühne an benachbarte Mast steht die "kleinere Bruder" (48 Meter) meiner Bühne (57 Meter)
                            2016-08-15 11.54.04 HDR.jpg
                            2016-08-15 10.03.00.jpg
                            Ein ganz mutiger Baggerfahrer fährt durch die 380.000 Volt-Verteileranlage (demnächst 500.000 Volt)!
                            Sein Anweisung:
                            -Sei ganz klein!
                            -Auf Weg bleiben!
                            -Lass die Türe zu!
                            2016-08-16 08.27.48.jpg
                            Wer denkt, "...einfach Drahtseil aufhängen, fertig!", Denkste!
                            Erstmal mit diversen Seilrollen und 1 Km lange Arbeitseil von eine Mast zu die unsere übers Acker, Zaun Hecke, Feldweg die Aluseil rüberziehen...
                            Diese mit Kettenzug an untere Level (Gitter-Querträger) abhängen. sobald alle 4 Seile für ein Phase gezogen sind, Isloator hoch ziehen und parallel zu Kettenzug einhängen... Dann die Isolatoren einstellen, daß es erstens gerade hängt, und zweitens, es an Träger so weit verlängern, daß die kleinste Abstand zw. Stromführende Teile und Mast/Träger mindestens 2,80 Meter beträgt. Erst dann werden die Seile eingehängt. Dann kommt ein Messingenieur und misst, wie stark die Seile zwischen die beide Masten durch hängt. Dazu hat er auch ein Stück mit ca. 50 cm von die zu verbauende Alu-Seil, in die steckt er ein Stab-Thermometer, die dann auf Mast aufgehängt wird. Es zeigt dann auf 0,1°C genau die aktuelle Temperatur der zu verbauende Aluseil an. Die Temperatur wird jeweils stark von Sonne, Lufttemperatur und Wind beeinflusst. Mit diese Wert errechnet er die Soll-Wert der Durchhängung, die dann durch ein Laser- und Computerunterstützte Theodolith überprüft wird.
                            Zulässige Toleranz bei ca. 120 Meter: 2 cm!!
                            Ganz zum Schluss wird noch alle 30 Meter Abstandhalter verbaut, damit die 4 Seilesich nicht gegenseitig schlagen -> unerwünschte Verschleiss...
                            Hier sieht man auf Vorderseite an ein Seil die bereits verbaute Isolator (noch nocht eingestellt), alle andere Seile hängen noch in Kettenzug...
                            2016-08-17 10.10.32.jpg

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Bernie on the Road & in the Air

                              Ist mal ein Bühne in Einsatz, immer dran denken, "wir sehen ALLES!"
                              :devil[1]:
                              2016-08-16 09.08.48.jpg
                              Das ist noch die harmloseste Bild, wir sahen schon Hanf-Blumentöpfe als auch durch Dachfenster, "arme Frauen" auf Bett , bewusst gen uns rekelnd!! :yay:

                              So langsam pendelt sich mein Spritverbrauch ein...
                              :devil[1]:
                              2016-08-11 14.16.47 HDR.jpg
                              Selbstporträt
                              2016-08-09 13.25.18 HDR.jpg

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Bernie on the Road & in the Air

                                Stromtrassenarbeiten 2018 in Großraum südlich Würzburg.
                                48 Km der Stromtrasse entlang, egal, was kommt.
                                Sei es Mais, Kartoffel, Gerste, Rüben, Straßenböschung, Bach etc...
                                Immer schön geradeaus der Trasse entlang!
                                2018-06-25-14-10-04[1].jpg2018-06-25-14-14-32[1].jpg2018-06-25-14-15-34[1].jpgIMG-20200108-WA0000[1].jpg

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                126072 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 126051.

                                Mit 126.072 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X