Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung = beschl. Grundquali?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschulung = beschl. Grundquali?

    Mahlzeit, stehe bei der Frage gerade etwas auf dem Schlauch und habe auch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Falls ich zu blöd war, zeigt mir doch bitte einen Link.
    Was mich aber hauptsächlich interessiert, ob jemand so eine 21 monatige Umschulung gemacht hat und den kompletten Ablauf vll kurz erläutern könnte. Was macht man die 6 Monate in dem Praktikum, was bei manchen integriert ist??????????
    6 mon Werkstatt fände ich krass für ne Umschulung.
    *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

  • #2
    AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

    Ich habe keine Umschulung gemacht aber hin und wieder mal einen Umschüler dabei gehabt! Du wirst in den 6 Monaten deine gelernte Theorie in die Praxis umsetzen! Wirst in den Ablauf in einer Spedition eingewiesen, wirst bei Kollegen mitfahren, kommst in die Werkstatt (wenn eine vorhanden ist)! Da kannst du allen zeigen was du gelernt hast und wirst feststellen das Theorie und Praxis zweierlei Dinge sind!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

      Ah, das hört sich doch gut an. Ich dachte ich stehe da 6 Monate in der Werkstatt und lerne Wagen waschen.
      Wenn man da dann sinnvolle Praxis lernt, bin ich ja zufrieden. Ich habe ja schon einen Beruf, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Tat riesig, das ist mir bewusst. Ein Studium ersetzt nicht die Erfahrung.
      *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

      Kommentar


      • #4
        AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

        Zitat von DenMike Beitrag anzeigen
        Ich dachte ich stehe da 6 Monate in der Werkstatt und lerne Wagen waschen.
        Ne, Reifenwechseln auch! :D


        Leider muss man sagen dass es tatsächlich solche Betriebe gibt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

          Also, was ich hier im Forum schon gelernt habe ist, dass man sich in der Praxis durchsetzen muss.

          Noch was zum Thema, falls es jemanden interessiert. Ich habe dann jetzt heraus gefunden, was der Unterschied nun bedeutet (habe doch noch einiges hier im Forum gefunden und im Netz).
          Die Umschulung schließt mit dem Facharbeiterbrief ab, die schnelle Grundausbildung lediglich mit einem Zertifikat.
          Was sich lohnt, was besser ist, das sei dahin gestellt, darüber scheiden sich anscheinend die Geister.

          Die Umschulung ist offenbar so geregelt, dass es ein bis zu 21 monatiger Kurs ist, der so gut wie alles beinhaltet - C/CE, etc. (bei manchen Anbietern ebenfalls D) Staplerschein, ADR, sowie mittlerweile alle Grundmodule.
          In diesen 21 Monaten ist ein 6-10 monatiges Praktikum enthalten.

          Es ist die verkürzte Ausbildung, gleichwertig zur 3-jährigen BKF Ausbildung.

          Ich persönlich habe mich für die Umschulung entschieden, da ich der Meinung bin, es ist sinnvoll eine ordentliche Ausbildung zu absolvieren, als mit einem Zertifikat abzuschließen. Ich erhoffe mir, etwas mehr darin zu lernen, ob das so sein wird, kann ich natürlich nicht sagen, werde euch aber auf dem laufenden halten, falls gewünscht. Falls nicht, mache ich es trotzdem :P

          Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die beschleunigten Ausbildungen nichts wert sind und die Fahrer nicht fahren können, ich spreche dabei nur für mich. Ob es die richtige Entscheidung ist, das wird sich zeigen.
          *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

          Kommentar


          • #6
            AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

            Fahren können weder die einen noch die anderen, es ist genau wie in der PKW Fahrschule, learning by doing.

            Kommentar


            • #7
              AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

              Zu 90% wirst du danach nur ein überqualifizierter unterbezahlter Facharbeiter sein und das selbe Geld bekommen wie ein anderer Fahrer mit Beschleunigter Grundquali.....
              Es gibt nur noch wenige Unternehmen die für mehr Qualifikation auch mehr Geld zahlen........aber ich drück dir die Daumen das du vielleicht doch eine gute Firma findest die dein Engagement zu schätzen weiss.....
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                Imho ist der einzige Vorteil dass wenn du BU wirst Facharbeiter Rente bekommst.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Zu 90% wirst du danach nur ein überqualifizierter unterbezahlter Facharbeiter sein und das selbe Geld bekommen wie ein anderer Fahrer mit Beschleunigter Grundquali.....
                  Es gibt nur noch wenige Unternehmen die für mehr Qualifikation auch mehr Geld zahlen........aber ich drück dir die Daumen das du vielleicht doch eine gute Firma findest die dein Engagement zu schätzen weiss.....
                  DAS stimmt leider wirklich .. ist aber leider auch ein weit verbreitetes Übel in vielen Branchen ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                    Die verkürzte Kurz-Qualifikation tut es auch. 8 Wochen bis 3 Monate, danach ist regelmäßige Weiterbildung angesagt.
                    In der Chemie jährliche Unterweisungen, Aufbaukurse ADR, Sozialvorschriften, Ladungssicherung, wer mehr wissen will.
                    Im Laufe der Berufsjahre sammelt ein BKFler einiges an Erfahrungen bei verschiedenen LKW-Typen ein. Spezialisierung
                    auf einen bestimmten LKW-Typ, den er dann letztendlich fährt.

                    DenMike
                    Die Umschulung ist offenbar so geregelt, dass es ein bis zu 21 monatiger Kurs ist, der so gut wie alles beinhaltet - C/CE, etc. (bei manchen Anbietern ebenfalls D) Staplerschein, ADR, sowie mittlerweile alle Grundmodule.
                    In diesen 21 Monaten ist ein 6-10 monatiges Praktikum enthalten. ....
                    Die verkürzte Grund-Qualifikation bringt es genauso. 6 Monate Praktikum ... da verdienen Andere schon ihr Geld als Fahrer.
                    Bei verkürzten Grundqualifikation stopft man in kürzester Zeit eine Menge Wissen in sich rein in der Theorie. Der Rest ist
                    Berufserfahrung im Laufe des Fahrerlebens. Das, was man auf der Straße lernt, kann einem kein Praktikum beibringen, weil
                    es all die Unwägbarkeiten des Fahrens nicht bereit hält. Es hält keine Situationen bereit, wo man in Bruchteilen von Sekunden
                    eine Entscheidung treffen muss, um z.B. einen Unfall zu verhindern, oder mit einem Reifen-Platzer fertig zu werden.
                    Das lernst man Alles live.

                    Speedy79
                    Zu 90% wirst du danach nur ein überqualifizierter unterbezahlter Facharbeiter sein und das selbe Geld bekommen wie ein anderer Fahrer mit Beschleunigter Grundquali.....Es gibt nur noch wenige Unternehmen die für mehr Qualifikation auch mehr Geld zahlen........aber ich drück dir die Daumen das du vielleicht doch eine gute Firma findest die dein Engagement zu schätzen weiss.....
                    Macht keinen Unterschied bei den Löhnen "auf Talfahrt". Schauen wir mal, wie die Lage in 21 Monaten ist.
                    Überqualifizierte, unterbezahlte Facharbeiter, dazu noch Anfänger!

                    Ravioli
                    Fahren können weder die einen noch die anderen, es ist genau wie in der PKW Fahrschule, learning by doing.
                    Entspricht der Tatsache, nützten ihm auch die 21 Monate nichts. Das kommt erst in der Praxis.
                    Zuletzt geändert von Sunlight; 19.01.2016, 23:49.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                      Schwierige Entscheidung. Ich kann das Geschriebene schon alles nachvollziehen. Fakt ist, ich muss noch 30 Jahre arbeiten, womit hat man bessere Chancen auf Dauer!? Erfahrungsgemäß ist man in Deutschland mehr Wert mit einem Schein in der Tasche, da ist es oft egal, wie gut man ist, oder wie erfahren. Über diese Art der Bürokratie kann man jetzt ein Buch schreiben.
                      Das kenne ich aus meinem Job, du kannst dumm wie Bodenstroh sein. Haste eine hohe Ausbildung, biste was.
                      Also scheiß auf das Jahr mehr, ziehe durch und fertig. Wer weiß wo man in ein paar Jahren steht.
                      Hauptsache ist, ich habe richtig Bock auf den Job, egal wie schwer es einem momentan gemacht wird.
                      *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                        Zitat von DenMike Beitrag anzeigen
                        Schwierige Entscheidung. Ich kann das Geschriebene schon alles nachvollziehen. Fakt ist, ich muss noch 30 Jahre arbeiten, womit hat man bessere Chancen auf Dauer!? Erfahrungsgemäß ist man in Deutschland mehr Wert mit einem Schein in der Tasche, da ist es oft egal, wie gut man ist, oder wie erfahren. Über diese Art der Bürokratie kann man jetzt ein Buch schreiben.
                        Das kenne ich aus meinem Job, du kannst dumm wie Bodenstroh sein. Haste eine hohe Ausbildung, biste was.
                        Also scheiß auf das Jahr mehr, ziehe durch und fertig. Wer weiß wo man in ein paar Jahren steht.
                        Hauptsache ist, ich habe richtig Bock auf den Job, egal wie schwer es einem momentan gemacht wird.
                        Irrtum, gibt viele arbeitslose Akademiker! Galt früher mal, heute musst du was leisten, ob mit oder ohne
                        Super-Ausbildung. Wer nichts bringt, fliegt, Fakt. Übersetzt, du kannst Scheine in der Tasche haben, so
                        Viele du willst. Wenn du als BKFler nichts bringst, bist du raus. So schnell kannst du nicht gucken, wie
                        du entsorgt wirst.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                          Ich würde die Quali machen, ich selber hab die beschl. gemacht und empfindes als unzureichent dafür ist der Beruf zu vielseitig um alles in 6 Monate zu vertiefen.
                          my 2 cent.
                          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                            Da kann man sich nur an den kopf packen. Da kommt jemand daher, voll motiviert, der unseren beruf gründlich erlernen möchte, und ihr versucht mit allen mitteln ihm das auszureden. Mir fehlen die worte. Über eure motive kann man ja nur spekulieren. Aber lest zb mal den artikel, den harry gestern hier eingestellt hat. In östereich werden jetzt kraftfahrer für 2000 euro ausgebildet. Wollt ihr sowas als kollegen haben? Das ist die zukunft? Nee, danke. Ihr solltet froh sein über jeden, der anständig vorgebildet auf die straße kommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umschulung = beschl. Grundquali?

                              Ich wollte niemanden entmutigen.
                              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              53026 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52990.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X