Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernfahrer-Kochbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernfahrer-Kochbuch

    Kochend unterwegs

    • Kochen und genießen direkt am Lkw – preiswert und gesund
    • 40 Rezepte mit zahlreichen Tipps und Tricks von Fahrern für Fahrer
    • Nufam Karlsruhe 2015: Buchpremiere mit Live-Kochen bei Mercedes-Benz

    Raststätten und Autohöfe machen es Fernfahrern nicht immer leicht, sich ausgewogen zu ernähren: Wer öfter mal eine Gemüsefrikadelle mit Salat statt Schnitzel mit Pommes isst, hat das Spesenkonto ganz schnell überzogen. Selbst zu kochen, wäre eine Alternative. Aber wie bewerkstelligt man das auf Achse, unter Termindruck und ohne schicke Einbauküche an Bord? Antworten gibt es jetzt in Deutschlands erstem Fernfahrer-Kochbuch.

    Für das Kochen unterwegs gelten besondere Regeln. Die wichtigste lautet: Schnell kochen, aber in Ruhe genießen. Denn eine Fahrtunterbrechung mit dem Lkw dauert oft nur 45 Minuten. Dann drängt ein straffer Zeitplan wieder zum Aufbruch. Damit das klappt, sollte vorgeschnitten und vorgegart werden, muss die Ausrüstung stimmen. Und es braucht die richtigen Rezepte, um auch auf einem kleinen Gaskocher Leckeres zu brutzeln. Ohne die richtigen Tipps und Tricks sind die Einstiegshürden für das Kochen am Lkw also scheinbar recht hoch. Auch wenn als Lohn Leckereien, mehr Geld im eigenen Topf und eine gesunde Ernährung winken.

    Grund genug für Reinhard „Buchsi“ Buchsdrücker, in seinen Trainings nicht nur Tipps zur Ladungssicherung oder Unfallvermeidung zu geben, sondern auch mit den Fahrern zu kochen. Der ehemalige Koch und heutige Ausbilder sowie Fahrsicherheitstrainer der DEKRA Akademie kennt die Probleme und Wünsche der Fahrer: „Eine gute körperliche Verfassung hilft, Unfälle zu vermeiden. Wer nicht selbst kocht, schafft es kaum, sich unterwegs ausgewogen zu ernähren. Zumindest nicht ohne Goldesel im Trailer.“

    Das Problem kennt auch Jan Bergrath, Autor, Journalist, Fotograf und früher selbst als Lkw-Fahrer unterwegs. Er hatte die Idee, Buchsdrückers Rezepte mit Tipps und Reportagen zu garnieren und alles kross und knackig anzurichten. Herausgekommen ist Deutschlands erstes Fernfahrer-Kochbuch, das jetzt im DEKRA Media Verlag erscheint, – sympathisch, praktisch, gut. Dafür stehen vor allem die eigentlichen Stars des Buches: die Fahrer, die mit den Autoren geschnippelt, gerührt, gebrutzelt, getafelt und gesprochen haben, bis es ein Buch von Fahrern für Fahrer geworden ist. Und natürlich auch für alle anderen, die unterwegs preiswert und gut kochen wollen.

    „Sternköche – Preiswerte und gesunde Rezepte für Lkw-Fahrer“ erscheint am 25. September 2015. Besucher der Nufam in Karlsruhe können die offizielle Buchvorstellung an zweiten Messetag live erleben: Am Mercedes-Benz-Stand kocht Reinhard Buchsdrücker ab 12.00 Uhr live ein leichtes Gericht mit Nudeln, Gemüse und Hähnchenfleisch – perfekt für das Kochen am Lkw.

    Titel: Sternköche - Preiswerte und gesunde Rezepte für Lkw-Fahrer
    Verlag: DEKRA Media, www.dekra-media.de
    ISBN: 978-3-939911-09-8
    Umfang: 176 Seiten, farbig, mit zahlreichen Fotos
    Format und Ausstattung: 17 x 24 cm, Softcover
    Brutto-Ladenpreis (D): 12,80 Euro
    Erscheinungsdatum: ab 25.09.2015 im Buchhandel und beim Verlag erhältlich

    (Quelle: DEKRA)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Fernfahrer-Kochbuch

    Ein guter Ansatz, sofern das unterwegs wirklich umsetzbar
    und somit praktikabel ist, ist das ne feine Sache.

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Fernfahrer-Kochbuch

      Hat das Buch vielleicht jemand?......Da könnte man doch so ein paar Rezepte oder Ideen hier reinstellen.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Fernfahrer-Kochbuch

        M.P.U
        Ein guter Ansatz, sofern das unterwegs wirklich umsetzbar
        und somit praktikabel ist, ist das ne feine Sache.

        Gruß!
        M.P.U
        Bekomme es, gucke mir das an. Gute Idee Rezepte einstellen.
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #5
          AW: Fernfahrer-Kochbuch

          Habe zwei Rezepte aus dem Fernfahrer-Kochbuch:





          Das ist machbar, habe es ausprobiert. Die Zeitangaben stimmen auch.
          Zuletzt geändert von Sunlight; 06.10.2015, 12:00.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Fernfahrer-Kochbuch

            Hmmm. Ist das nun tatsächlich für unterwegs geeignet?
            Wie lange mag das im normalen Kühlfach haltbar sein, wenn man das Zuhause vorkocht?
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Fernfahrer-Kochbuch

              don derfel

              Hmmm. Ist das nun tatsächlich für unterwegs geeignet?
              Praxistauglich! Enthält Zutaten, die in Dosen sind, Zutaten, die nicht unbedingt gekühlt werden müssen.
              Gekörnte Brühe, Gewürze, sind Trockensubstanzen in kleinen Dosen.
              Sojasoße, Seasamöl, gibt es in kleinen Fläschchen u. Tomatenmark in der Tube.
              Die sonstigen Zutaten sehr einfach zu handhaben, dass selbst "mann" mit zwei linken Händen gut klarkommt.


              don derfel
              Wie lange mag das im normalen Kühlfach haltbar sein, wenn man das Zuhause vorkocht?
              Durch die einfache Handhabung dauert die Zubereitung nicht länger, als wenn "mann" sich eine Dose
              aufmacht und heiß auf dem Gaskocher. Sicher kann das zu Hause auch vorgekocht werden am WE.
              Da die Kühlfächer im LKW sich so einstellen lassen, dass auch ungewollt manchmal etwas gefriert,
              ist die Aufbewahrung kein Problem.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Fernfahrer-Kochbuch

                fuer einen zwiebelrostbraten laufe ich meilen weit, aber nicht fuer einen teller chop-suey :rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fernfahrer-Kochbuch

                  Gesunde Sachen anzubieten, ist schwierig. Durfte ich auch schon feststellen. Letztendlich siegte nach einem Blick auf die
                  Waage die Vernunft und es brauchte keine Überredungskünste. Inzwischen wurde viel Süßes durch Obst und Gemüse ersetzt.
                  Der Gesundheit zuliebe und damit sie lange erhalten bleibt. Deshalb sind die Rezepte wirklich alltagstauglich und gesund.
                  Aber muss Jeder selber wissen!
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fernfahrer-Kochbuch

                    Nun ja. Mir geht es da eher um Gemüse waschen, Zwiebeln würfeln, solche Dinge.
                    Bei gutem Wetter, oder leerer Ladefläche mag das noch gehen.
                    Ich muss aber zugeben, einfachere, unkompliziertere Sachen erwartet zu haben..
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fernfahrer-Kochbuch

                      Kochen im Lkw (oder Ladefläche) halte ich für nicht so super, eventuell ists für Leute die wochenlang unterwegs sind einfacher da die "Standzeiten" länger sind wie bei den Leuten die zumindest am Wochenende zu Haus sind.
                      Da ich selbst auch schonmal in der Woche nach Haus komme, erübrigt sich das bei mir.
                      Abgesehen davon, bei Metzgern, viel im Süddeutschen Raum bekommst immer was anständiges was fertig ist, Obst im Auto passt schon. Frühstück selbst machen dürfte kein Thema sein, Jeder wird sich wohl nen Kaffee und ein nach Wunsch belegtes Brot machen können. Das ich nur in einigen wenigen Autohöfen anzutreffen bin hat einfach mit der überteuerten miesen Qualitaet zu tun, ich suche mir preisgerechte gute Möglichkeiten und nehme mir von Home auch entsprechendes mit.
                      Ab nächste Woche wieder, dann ist der "Kurzurlaub"vorbei wenn ich wieder in den verhassten Iveco steig da unsere geliebten MAN dagegen ausgetauscht wurden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fernfahrer-Kochbuch

                        Hallo :-)

                        ich wurde gebeten mich hier mal zu äußern. Ich bin gelernter Koch und habe einige Jahre im Ausland verbracht. Ich koche privat sehr gerne und habe da einen recht hohen Anspruch. Die QUalität auf dem Teller muss stimmen wenn ich Zeit investiere. Denn schlechte Qualität bekomme ich auch aus der Dose.
                        Vorweg zum Thema gesunde Ernährung im LKW. Ich habe in einem Jahr 50 Kilo abgenommen. Nun sei dazugesagt, dass ich Kraftdreikampf als Wettkampfsportart betrieben habe und eine sehr strenge Diät gehalten habe.
                        Gesunde Ernährung besteht zu einem sehr großen Teil aus eiweißreicher Nahrung. Warum? Ganz einfach! Kohlenhydrate verstoffwechselt der Körper ohne großen Energieaufwand. Somit kann er aus wenig Kohlenhydraten sehr viel Energie(Fett) machen. Wollen wir das verhindern, müssen wir nur den Eiweißanteil unserer Nahrung erhöhen. Vielen Männern unter euch wird das sehr einfach fallen. Das geht mit Fleisch. Fleisch enthält einen viel höheren Durchschnittswert an Eiweiß als ganz viele andere Lebensmittel. Der Körper braucht um Eiweiß zu Energie zu verstoffwechseln rund 50% der aufgenommenen Eiweiße (als Energie gerechnet)

                        Rechenbeispiel:

                        Nehmen wir 100g Eiweiß zu uns die 100kcal hätten, würde der Körper alleine 50% (50g Eiweiß oder 50kcal) verbrauchen um diese Eiweße zu verstoffwechseln. Ziehen wir jetzt noch den Wert ab den wir durch tägliche Arbeit verbrauchen, ist der Wert der übrig bleibt nicht so sehr groß.

                        Welches Fleisch ist gut? Ich zähle mal ein paar Sorten auf dir ihr ohne weiteres pur essen könnt. Pur meine ich ohne Beilagen, ohne Brot, ohne alles. So wie wir Männer es lieben. :-)

                        - Rind, Pute, Hähnchen, Wild, Fisch

                        Auch Aufschnitt ist pur sehr gesund. Beispiele dafür sind:

                        - roher Schinken ohne Speckrand, Frühstücksfleisch, Kochschinken, Hähnchenbrust als Aufschnitt, Alles in Aspik, Zunge.... und und und

                        Als grobe Richtung >>> 100g Aufschnitt dürfen ca. 100-150 kcal haben. Ein einfacher Blick auf die Rückseite der Verpackung reicht. Da steht alles. Trotzdem immer auf ausgewogene Ernährung achten.
                        Nicht weil es der Arzt sagt und ihr sonst Mangelerscheinungen bekommt.... Viel mehr weil sonst der Spaß verloren geht. Verzichtet nicht ganz auf Zucker sondern reduziert ihn nur stark. Stevia ist ein tolles Ersatzprodukt und schmeckt sehr gut. Ich benutze es für alles was ich süße und kann inzwischen ganz auf Zucker verzichten. Zumindest als Zugabe.... Natürlich ist in vielen Produkten bereits Zucker drin.

                        Brot ist einer der größten Kohlenhydratlieferanten unserer heutigen Zeit. Kohlenhydrate sind aber nur gesund wenn man sich viel bewegt. Aus diesem Grund sind Kohlenhydrate nur gut für uns, wenn wir den Trailer die Kasselerberge selber hochziehen und nicht nur gasgeben. Verzichtet auf das Brot und esst eure Wurst so.... Ist auch bezahlbar.... Man bekommt guten Aufschnitt für 1 Euro pro 100g...

                        Ich werde den Beitrag gerne noch etwas erweitern und auch auf das ein doer andere Rezept mal eingehen... der heutige Abend gehört aber ab jetzt der Familie. :-)

                        Bis bald...

                        P.S.: Wer Tippfehler findet darf sie behalten und sich daran erfreuen... :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fernfahrer-Kochbuch

                          Martin dich hat der Himmel geschickt.
                          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          77980 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 77961.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X