Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steile Berge, feuchte Täler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steile Berge, feuchte Täler

    Triberg sorgt mit Werbegag für Kopfschütteln

    Es soll ein Werbegag sein, stößt aber so einigen sauer auf. Das Schwarzwald-Städtchen Triberg versucht es bei seinem Marketing auf die schlüpfrige Tour. Mit einer steilen These für Deutschlands erste Männerparkplätze: „Steile Berge, feuchte Täler“ in Kombination mit einer Frauensilhouette.


    Dieses Bild löst bei vielen Bürgern Empörung aus (dpa/Patrick Seeger)

    Jugendfrei ist das Bild nicht zu beschreiben, das die Wand vor zwei eigens ausgewiesenen „Männerparkplätzen“ im Schwarzwald-Städtchen Triberg ziert: Eine Frau räkelt sich mit leicht gespreizten Beinen, streckt ihre Brüste in die Luft, das lange Haar fällt nach unten.

    „#Triberg liebt's niveaulos“

    Ein Schild mit der Aufschrift „1. Männer-Parkplatz“ verdeckt die Rundungen etwas. Über der Frauensilhouette steht der Schriftzug „Steile Berge, feuchte Täler“.

    „Geschmacklos“ nennt es eine Frau, die kopfschüttelnd vorbeigeht. Einem Passanten gefällt es gut, er sagt: „Das ist ein klarer Werbegag.“ Und genau das war das Ziel. Tribergs Bürgermeister nennt es am Freitag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur einen „Beitrag zum Humor in der Gesellschaft“. Noch viel wichtiger ist für Gallus Strobel (CDU): „Diese Aufmerksamkeit ist gut für Triberg.“ Denn um Touristen in das 5000-Einwohner-Städtchen zu locken, reichen Wasserfälle alleine offenbar nicht mehr aus.

    Aufmerksamkeit um jeden Preis? Für Tribergs Image könnte das nach hinten losgehen. „#Triberg liebt's niveaulos“, kommentierte am Freitag eine Twitter-Nutzerin. Ein anderer Kommentar in dem Kurznachrichtendienst lautete: „Ist das ekelhaft!“ Und die „Emma“-Redaktion um Frauenrechtlerin Alice Schwarzer twitterte etwas ungläubig: „Kannste dir nicht ausdenken.“

    „Deutschlands erste Männerparkplätze“

    Vor drei Jahren wies Bürgermeister Strobel „Deutschlands erste Männerparkplätze“ in dem Parkhaus aus. „Die Stellplätze sind sehr schwer zu befahren, da kommt man eigentlich nur rückwärts rein“, sagt Strobel. „Da haben wir die Idee gehabt, daraus welche für Männer zu machen.“ Nun prangt hier das frivole Bild der Frau.

    Den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Baden-Württemberg stößt es sauer auf. „Diese Art der sexistischen Werbung, die den nackten Körper einer Frau als Blickfang nutzt und die sexuelle Verfügbarkeit von Frauen allgemein suggeriert, ist frauen- und menschenverachtend“, teilten sie am Freitag mit. Aber Strobel will das Bild auf keinen Fall entfernen: „Es geht um die Freiheit der Kunst, die provozieren darf und soll.“

    Künstler Oppelt: „Habe es von Anfang an mit etwas Widerwillen gemacht“

    Vielen Passanten gefällt's - sagt zumindest Künstler Werner Oppelt, der mehrere Tage lang im Parkhaus am umstrittenen Bild gearbeitet hat. „Es sind immer wieder Leute vorbeigekommen - auch Holländer, Italiener und Spanier - da hat sich niemand negativ geäußert“, sagt er. Manch eine Frau habe auch ein männliches Pendant über einem Frauenparkplatz gefordert. Damit will Oppelt dann aber nichts mehr zu tun haben. „Ich habe das von Anfang an mit etwas Widerwillen gemacht, das ist einfach nicht so mein Stil“, räumt der Rentner ein. Für den Hobby-Künstler ist das eine Auftragsarbeit gewesen - mehr nicht.

    Auch Designerin Selina Haas will kein Pendant für einen Frauenparkplatz kreieren. „Ich finde schon, dass das eine Parkplatzbild da nicht hingehört.“ Sie hat im vergangenen Jahr mit einem ähnlichen Spruch und Frauensilhouette die Anzeige des Tourismusvereins Ferienland Schwarzwald im Bordmagazin einer Fluggesellschaft entworfen - und viel Aufsehen erregt. „Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald“ war da unter einem Frauenumriss zu lesen. Nach Kritik wurde die Anzeige zurückgezogen.

    Was macht den Schwarzwald aus? Bürgermeister Haas: „Steile Berge, feuchte Täler“

    Haas ärgert es, dass nun „der Konkurrent“ mit der Idee Werbung mache, denn Triberg sei aus dem Tourismusverein Ferienland Schwarzwald ausgetreten - noch bevor die Kampagne mit ihrer Anzeige herausgekommen sei. Ihr Entwurf sei deutlich gemäßigter gewesen, das Triberger Parkplatzbild dagegen „sexistisch“, sagt sie. „Vor allem mit dem Kontext Männerparkplatz rückt das Bild in eine erotische Ecke, das ist zu provokant“, sagt die Designerin.

    Sie bezeichnet sich selbst als offen, die Idee hatte sie damals zusammen mit ihrem Verlobten: „Wir haben überlegt, was den Schwarzwald ausmacht. Da sind wir auf große Berge, feuchte Täler und jede Menge Wald gekommen“, sagt Haas. Sie habe sofort an eine Frau denken müssen.

    Immer wieder gibt es Diskussionen, wenn Werbung unter Sexismus-Verdacht gerät. Werden Frauen zu Objekten degradiert? Ist zu viel nackte Haut zu sehen? Auch Haas' Entwurf rief vor einem Jahr den Deutschen Werberat auf den Plan. Dort haben sich nun zwei Privatpersonen über das Triberger Wandbild beschwert, es sei frauenfeindlich und sexistisch.

    Werberat-Geschäftsführerin Julia Busse sagt: „Dieses Mal können wir nichts tun, wir sind nur für Wirtschaftswerbung zuständig.“

    (Quelle: Focus)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Steile Berge, feuchte Täler

    Also ich sags jetzt mal so......Scheiß auf das Bild.....ist mir Wurscht.
    Was mich aber so ein bißl anwabert.....ein Männerparkplatz? Wie jetzt?
    Also ein Parkplatz wo Frauen nicht drauf dürfen bzw.wo man vorraus setzt,das Frauen zu doof sind drauf zu fahren,weil man da rückwärts drauf muß? Ja und....? Dabei wird mir eher der Hals wellig.
    Und warum gibts denn dann nicht auf Frauenparkplätzen (genauso bescheuert) mehr oder weniger einladende Männerposen?

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Steile Berge, feuchte Täler

      Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
      Was mich aber so ein bißl anwabert.....ein Männerparkplatz? Wie jetzt?
      Also ein Parkplatz wo Frauen nicht drauf dürfen bzw. wo man vorraus setzt, das Frauen zu doof sind drauf zu fahren, weil man da rückwärts drauf muß? Ja und....? Dabei wird mir eher der Hals wellig.
      Na ja, da wird halt das Klischee ausgeschlachtet, dass Frauen angeblich nicht Auto fahren können.

      Als diese "Männerparkplätze" vor drei Jahren eingerichtet wurden, war es ein Marketing-Gag, über den sogar der "Spiegel" berichtet und den Bürgermeister dazu interviewt hat. Auch in der Wikipedia gibt es darüber einen Eintrag.

      Auf der Homepage von Triberg kannst du sogar ein Buch über diese Parkplätze erwerben.

      Jetzt haben die halt noch einen draufgesetzt und kultivieren ihr Chauvi-Image - es ist Sommer, und Touristen bringen Geld in die Stadt. Also: Feuer frei, hauptsache wir kommen in die Medien...
      Zuletzt geändert von Rainer2401; 15.08.2015, 05:08. Grund: Tippfehler korrigiert
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steile Berge, feuchte Täler

        Also ich für meinen Teil habe ja nicht so ausgeprägte Antennen für´s Zweideutige,
        auf sowas wurden wir in unserem kleinen Kloster-Internat hinter den Bergen einfach nicht genügend geschult.:D

        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Steile Berge, feuchte Täler

          Wenn es reine Frauenparkplätze gibt, mein Gott warum soll es dann nicht auch reine Männerparkplätze geben?
          Und Erfahrungen zeigen das egal was an einem Parkplatz dran steht, es interessiert eh keine Sau und jeder parkt eh wo er will, ob erlaubt oder nicht......
          Und genauso wird es mit den Parkplätzen dann auch irgendwann sein, ich glaube kaum das das ernst genommen wird......
          Und solange Bikinis in öffentlichen Schwimmbädern und an Badeseen erlaubt sind,und solange die Bildzeitung weiter ihre Bildchen drucken darf und gelesen wird,solange braucht sich auch keiner über solche Werbeaktionen aufregen.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Steile Berge, feuchte Täler

            Nebelgranaten.
            Da haben sich nun irgendwelche unterdrückten Knaben hilfesuchend (als PR getarnt) an andere unterdrückten Knaben gewand, um sich mal ganz doll an Mammi zu rächen und nach der dritten Flasche 'Bewusstlos' und Peter Maffey - Album als echte Männer zu fühlen. Toll!

            Na und?

            Ähnlich wie Speedy es schon schrieb:
            Wenn Frauen es nun zu "brauchen" scheinen, sich über diese spätpubertäre Kinderkacke aufzuregen, übersehen die dabei dummerweise die Eine oder Andere Kleinigkeit, die sonst so abgeht.
            Das ist wie in Western auf Johannes Waynes Mütze zu schießen.

            In der Entwicklungspsychologie nennen wir das übrigens die "anale Phase", wenn Kinder stolz ihre Stuhlproben präsentieren, oder (The who . 'Tommy') "see Me, feeeel Mee, touch Me, hear Me".
            Dies aber schon ganz erfreulich im gemischten Chor.
            Zuletzt geändert von don derfel; 15.08.2015, 16:30.
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Steile Berge, feuchte Täler

              the who koennte auch mal einer hochladen:lmao[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Steile Berge, feuchte Täler

                Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                the who koennte auch mal einer hochladen:lmao[1]:
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                kannst Du aber auch selbst, Du Schüssel ;)
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steile Berge, feuchte Täler

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  58532 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 58515.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X