Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem gehören die Module?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wem gehören die Module?

    Viele Firmen zahlen einem ja die Weiterbildung (Module)...
    Ob die Module auch wirklich gemacht werden ist wieder ne andere Sache...
    Ist es zulässig,dass eine Firma diese Weiterbildungszertifikate als Gegenleistung einbehält,um die Fahrer so an ihre Stelle zu binden?
    Ich würde mal behaupten,diese Weiterbildungszertifikate sind amtliche Dokumente und Eigentum,der eingetragenen Fahrer,so wie auch beim Führerschein und der Fahrerkarte.

    Liege ich mit meiner Behauptung richtig?

  • #2
    AW: Wem gehören die Module?

    Meine Firma handhabt das genauso.Die Module werden von der Firma über die DEKRA organisiert und bezahlt.Die Firma behält die Zertifikate ein,bis sie vom Fahrer benötigt werden.Verläßt ein Fahrer die Firma und hat nicht gerade vorher seinen Führerschein aktualisieren müssen,bekommt sie der Fahrer nur ausgehändigt,wenn er die bereits abgehaltenen Module bezahlt.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Wem gehören die Module?

      Meine Module gehören mir. Viele Firmen bezahlen die Module gar nicht selbst. Sie vermitteln das nur ihren Fahrern. Viele haben vorher Hilfen beantragt und bekommen. Dieses Geld reicht in der Regel meist aus um die Module zu finanzieren. Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hat einmal 30 Tausend Euro für die Fahrer erhalten. Leider hat er das Geld dann für Spannstangen ausgegeben und sich dabei auch noch im Recht gefühlt. Der Betriebsrat in der Firma kam dann aber dahinter und konnte den entstandenen Schaden zumindest in Teilen wieder wett machen.

      Ich muss noch einmal ergänzen. Das wäre ja wie beim Sklavenhandel oder im 3ten Reich. Da musste man vor dem Arbeitslager sich auch von seinem persönlichem Eigentum befreien.
      Zuletzt geändert von alterelch; 25.06.2015, 02:16. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #4
        AW: Wem gehören die Module?

        wenn die firma die module bezahlt ,ist der fahrer wieder erpressbar,ausser er hat die kohle +bezahlt diesen sch...... aus eigener tasche. meiner meinung nach sind die module ausser lasi so noetig wie ein kropf

        Kommentar


        • #5
          AW: Wem gehören die Module?

          Ich war gerade auf der Führerscheinstelle.
          Die können mir keine Auskunft darüber geben,ob der Arbeitgeber die Module einbehalten darf (nach Ausscheiden aus dem Betrieb) und dann später nur aushändigt,wenn der ehemalige Arbeitnehmer die Module auch bezahlt.
          An wen könnte ich mich denn da wenden?
          BAG vielleicht? Oder bleibt da nur der Weg zu einem Anwalt? Oder den ehemaligen Arbeitgeber anschreiben und zur Herausgabe auffordern und abwarten,was passiert?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wem gehören die Module?

            Das hätte mich auch gewundert wenn die FS Stelle mal was weiß. In meinen augen war das so eine halbgare Methode um die Umsätze der Fahrschulen und Ausbildunginstitute zu steigern. Wer macht den sonst heute noch den CE für 3000-5000 EUR um dann für ~2000 EUR Brutto mehr als 200 Std/Monat zu arbeiten.

            Ich habe die Module selbst bezahlt. Deswegen sind diese mir. Wenns mir nicht mehr paßt dann mach ich die Türe von außen zu und bin weg. Von den Ausbildungsinhalten her, hätte ich auch die Kohle ans DRK stiften können. Da hätte es wenigstens noch einen Sinn gehabt. So, Fenster auf und raus mit bevor es im Geldbeutel drückt. Habe mich noch nie so gelangweilt wie auf den Schulungen. Nicht weil der Unterricht schlecht war - es war nur die x.te Wiederholung des selben Filmes (Inhaltes).
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Wem gehören die Module?

              Wenn der AG die Module bezahlt und du die während der Arbeitszeit machst (also dafür bezahlt wirst), gehören die dem AG. Bezahlst du die Module und machst sie in deiner Freizeit, gehören sie dir (so hab ich es gemacht).
              Bezahlt der AG sie und du machst sie in deiner Freizeit, muss man sich vorher absprechen. Hast du das nicht getan, hast du mit Zitronen gehandelt. Wenn der AG den Auftrag gegeben hat, kannst du höchstens versuchen die Überstunden einzufordern. Ob es sich lohnt sich zu zanken muss jeder selbst entscheiden...

              Kommentar


              • #8
                AW: Wem gehören die Module?

                Ich bin wirklich amüsiert über diese Meinungen hier.

                Wenn du Dein Modul gemacht hast, sagen wir beim Tüv oder bei der Dekra. Jedes Jahr einen. Nach 5 Jahren willst du den Führerschein verlängern lassen. Stellst fest, eine Bescheinigung fehlt, verbaselt. Glaubst du wirklich du bekommst diese Bescheinigung nicht noch einmal ausgestellt?
                1 Anruf bei der Dekra oder Tüv, wann sind sie geboren, wie war noch mal ihre genaue Adresse, ok ich schicke sie ihnen sofort zu. So einfach wäre das dann für die, die tatsächlich an das Eigentumsrecht des Arbeitgebers glauben. Dort, ob Fahrschule, Tüv oder sonstwas, steht ihr als Lehrgangsteilnehmer und nicht der Arbeitgeber.
                Ich behaupte hier auch nichts, ich weiß es. Ist schon mehr wie einmal passiert.
                Schade das Thommyk hier nicht mehr schreibt. In seiner ehemaligen Firma wurde sogar die Führerscheine bezahlt, da stand dann "Nur gültig in Verbindung mit Fahrzeug der Spedition ............? Mensch hoffentlich finde ich Schlaf am Wochenende, so muss ich lachen wenn ich über diesen Thread nachdenke.
                Zuletzt geändert von alterelch; 26.06.2015, 04:01. Grund: Ergänzung wegen Aufregung

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wem gehören die Module?

                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Ich bin wirklich amüsiert über diese Meinungen hier.

                  1 Anruf bei der Dekra oder Tüv, wann sind sie geboren, wie war noch mal ihre genaue Adresse, ok ich schicke sie ihnen sofort zu. So einfach wäre das dann für die, die tatsächlich an das Eigentumsrecht des Arbeitgebers glauben. Dort, ob Fahrschule, Tüv oder sonstwas, steht ihr als Lehrgangsteilnehmer und nicht der Arbeitgeber.
                  Ich behaupte hier auch nichts, ich weiß es. Ist schon mehr wie einmal passiert.

                  Ich weiß es auch. Das funktioniert auch mit privaten Schulungsbetrieben. Die müssen nämlich zertifiziert sein und deshalb auch in der Lage sein, die Teilnahmebescheinigung auch noch nach 5 Jahren auszustellen. Wie du richtig festgestellt hast, spielt es keine Rolle, wer den Kurs bezahlt hat. Es kommt nur darauf an, wer der Lehrgangsteilnehmer ist. Nur ihm steht die Bescheinigung zu.

                  Die Bindung von Arbeitnehmern an den Betrieb aufgrund von Schulungsmaßnahmen ist zwar möglich, muss aber vorher (bitte beachten: vorher und nicht nachher) schriftlich vereinbart sein. Ist nichts vereinbart, kann der Arbeitgeber keine Kostenrückerstattung verlangen. Ist eine gestaffelte Kostenrückerstattung vereinbart, so muss die auch in einer vernünftigen Relation stehen. So ein Modul kostet durchschnittlich 75 Euro. Hierfür kann der Arbeitgeber nicht verlangen, sich mindestens ein Jahr oder länger an die Firma zu binden. Eine Bindung von einem Monat wäre eventuell noch zu vertreten, aber auch das ist bei dem geringen Betrag zweifelhaft.
                  Es gibt Richttabellen vom Bundesarbeitegericht, an denen man sich orientieren kann. Aus den Tabellen ist ersichtlich, dass sich ein Arbeitsrichter wohl kaputtlachen würde, wenn ein Arbeitgeber für 75 Euro auch noch den Fahrer an den Betrieb binden will.

                  Die Sache ist so klar wie einfach. Als Fahrer würde ich mich an die Stelle wenden, die die Schulung durchgeführt hat. Sendet diese Stelle mir die Bescheinigungen nicht zu, folgt umgehend eine Beschwerde (oder die Drohung einer Beschwerde) bei der Gewerbeaufsicht. Kein Schulungsbetrieb ist erpicht darauf, dass die Gewerbeaufsicht zu Besuch kommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wem gehören die Module?

                    Habe Anfang des Jahres die Firma gewechselt. Mein alter Chef hat auf Nachfrage geantwortet: Die Module gehören Dir und Du musst auch nichts zurückzahlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wem gehören die Module?

                      @Ramaanda.....heißt also letztendlich,wenn der Chef die Module nicht rausrückt,kann ich die Nachweise über die bereits durchgeführten Module von der Institution,über die diese Schulung gemacht wurde,anfordern.....und el Cheffe kann sich die bei ihm verbliebenen übers Bett hängen......

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wem gehören die Module?

                        Also bei Dekra ist zu 100% so, du musst lediglich das Datum der Schulung wissen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wem gehören die Module?

                          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                          Also bei Dekra ist zu 100% so, du musst lediglich das Datum der Schulung wissen!
                          Das ist ja nicht all zu schwer.Die sind bei uns immer Samstags und man hat sich vorher ja eingetragen.Zumal führe ich ein Arbeitstagebuch....da ist alles notiert......
                          Unsere Module laufen auch über die DEKRA.

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wem gehören die Module?

                            Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                            @Ramaanda.....heißt also letztendlich,wenn der Chef die Module nicht rausrückt,kann ich die Nachweise über die bereits durchgeführten Module von der Institution,über die diese Schulung gemacht wurde,anfordern.....und el Cheffe kann sich die bei ihm verbliebenen übers Bett hängen......
                            Ich sehe es so.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wem gehören die Module?

                              Hi,
                              das brauchst Du nicht nur so sehen, das ist auch so!
                              Du hast die Schulung gemacht und der AG hat die Schulung in der Regel gefördert ( d.h. bezshalt bekommen) . Es gibt keinen Grund die Module zu behalten.
                              Im Übrigen habe ich selbst schon eine Kopie angefodert vom Schulungsbetrieb, da ich das Orginal verlegt habe und ohne Probleme bekommen.
                              Ich habe von Fällen gehört in meinem Bekanntenkreis, dass AG sich haben die Module von den Fahrern haben bezahlen lassen und die Rechnungen aber nicht rausgerückt haben. Das läuft dann in Richtung Betrug hinaus!
                              Also die Bescheinigungen immer sofort verlangen bzw ggf Kopie anfordern!
                              Ich denke eine Bindung an den Betrieb bei der Höhe des Betrages sollte nicht in Frage kommen.
                              Gruss
                              Taggi

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              133356 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 25, Gäste: 133331.

                              Mit 133.356 Benutzern waren am 29.03.2024 um 05:44 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X