Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstandskontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstandskontrolle

    Ich frage mich warum die Polzei diese Kontrollen überhaupt durchführt. wir halten doch alle unseren Abstand , oder?:noclue:
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich find es offensichtlich, dass diese Kontrollen durchgeführt werden, weil durch zu geringe Abstände in den letzen Jahren einfach zu viele Auffahrunfälle passiert sind. Diese Kontrollen sind im normal fliessenden Verkehr wohl kaum von Nöten.... aber sie sensibilisieren die Fahrer dafür, sich umsichtiger zu verhalten (was offensichtlich von allein nicht kommt). ME geht es darum, solche Katastrophen, wie damals in Berg - A9 (einige werden sich erinnern), als bei dichtem Nebel, Schneeregen und aufkommender Glätte eine Massenkarambolage mit vielen Opfern enstand.
    Das alles macht also Sinn.... aber leider nur halbherzig, denn solange nur der Schwerverkehr auf vernünftige Fahrweise und -verhalten kontrolliert wird und alles was kleiner ist als 3,5 t machen darf, was es will, wird es weiterhin diese Karambolagen geben.... das Verursacherprinzip ist offensichtlich noch nicht voll erkannt oder will nicht gesehen werden (aus politischen Gründen???)
    just my 2 Cents :)
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bin zwar neu in diesem Forum aber egal.
      Carola Deine Einschätzung ist zwar richtig aber hat nunmal einen ganz simplen Grund. Der Mensch ist von Natur aus bequem (will net faul sagen ;) ) und deswegen sucht man sich immer den einfacheren Weg. Und der ist nunmal bei den Großen gegeben.
      Ich bin jetzt schon gespannt ob sie wirklich die elektronische Abstandskontrolle für LKW´s durchsetzen. Dann hast Du nur noch "Brummigestocke" auf der Bahn, da PKW´s und Kleintransporter zu gerne vor Abfahrten noch überholen müssen und sich dann vor Dich setzen mit 10m Abstand oder weniger.

      Slowly

      Kommentar


      • #4
        Ja Carola ich erinnere mich noch mit grauen an diesen Abend und die Nacht, ich war mitten drin und musste tatenlos zusehen wie Menschen verbrannten.Müßte Anfang 1990 gewesen sein.
        Ich halte immer Abstand...dennoch soll ich jetzt zahlen..angeblich 38 m -ergo 12 m zu wenig..nur der Kollege ist mir einfach in meinen Sicherheitsabstand gefahren...Am besten fährt man (frau) vorausschauend und gegenseitige Rücksichtnahme. Leider sehe ich ab und an einige Kollegen, sorry oftmals Junge Fahrer ,die denke die Autobahn ist eine Rennstrecke. Hat sicherlich etwas mit der heutigen Gesamtsituation in Deutschland zu tun...
        :unibrow:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Slowly Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bin zwar neu in diesem Forum aber egal.
          Carola Deine Einschätzung ist zwar richtig aber hat nunmal einen ganz simplen Grund. Der Mensch ist von Natur aus bequem (will net faul sagen ;) ) und deswegen sucht man sich immer den einfacheren Weg. Und der ist nunmal bei den Großen gegeben.
          Ich bin jetzt schon gespannt ob sie wirklich die elektronische Abstandskontrolle für LKW´s durchsetzen. Dann hast Du nur noch "Brummigestocke" auf der Bahn, da PKW´s und Kleintransporter zu gerne vor Abfahrten noch überholen müssen und sich dann vor Dich setzen mit 10m Abstand oder weniger.

          Slowly
          Da liegst nen bischen falsch , dat funzt heute schon shr gut .

          Also Angefangen beim Automatik , was ja eigentlich kein Thema ist , muß aber sein weil alles nur in einem Zusammenspiel funzt .
          Abstand : Kannst du einstellen von ca 30m - 100m . Nach dem Starten stellts sich immer auf 50m , dann kannst du manuell am Tempom. deinen gew.abstand einstellen. Z.B. Stadtverkehr 30m oder bei Nebel auf 80oder 100m. Viele denken ,wenn kurz vor dir einer reinzieht , bremmst dein Auto stark ab ,ist nicht der Fall solange der der vor dir ist nur 0,01km/h schneller ist. Der Sicherheitsabstand wird dann langsam wieder autom.hergestellt. Selbst wenn du einem Stau näher kommst erkennt das Radar z.B ein stehendes Hindernis und bremmst stark ab.Rollen die aber noch so langsam mit 5 - 10 km/h wird weniger stark gebremmst. Dann der Spurassi , sobald du mit einem Reifen ,links oder rechts ohne blinken auf den weißen Strich kommst ,ertönt im jeweiligen Lautsprecher ein lautes brummen , wenn du da nicht munter wirst ,befindest du dich im Tiefschlaf. Erkennt aber auch in Baustellen wenn , du bedingt durch die gelbe Markierung über die weiße fahren musst , das das Normal ist .
          Der Retarder ist auch stark , hält auch bei 40T und 5% Gefälle deine vorgewählte Geschwindigkeit.
          Also super entspanntes fahren z.B. von Kufstein - Modena , du brauchst nichts mehr selbst zu tun , das macht der vor dir.
          Im Display wird auch immer der exakte Abstand angezeigt.
          __________________
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Slowly Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bin zwar neu in diesem Forum aber egal.
            Carola Deine Einschätzung ist zwar richtig aber hat nunmal einen ganz simplen Grund. Der Mensch ist von Natur aus bequem (will net faul sagen ;) ) und deswegen sucht man sich immer den einfacheren Weg. Und der ist nunmal bei den Großen gegeben.
            Ich bin jetzt schon gespannt ob sie wirklich die elektronische Abstandskontrolle für LKW´s durchsetzen. Dann hast Du nur noch "Brummigestocke" auf der Bahn, da PKW´s und Kleintransporter zu gerne vor Abfahrten noch überholen müssen und sich dann vor Dich setzen mit 10m Abstand oder weniger.

            Slowly

            Ich denk jetzt einfach mal, dass du mit der menschlichen Bequemlichkeit meinst, dass die Kontrolle von LKW sich einfacher gestaltet als die der PKW-Fahrer, da die LKW ja mittlerweile schon mit wesentlich mehr Hilfs- und Kontrollgeräten ausgestattet sind als PKW (die ja immerhin den zweidrittel Anteil am täglichen Straßenverkehr ausmachen, wenn nicht sogar Dreiviertel).
            Ich weiss nicht genau, was du mit der elektronischen Abstandskontrolle meinst. Redest du von eingebauten Abstandswarnern und -kontrollen im LKW oder von Kontrollmöglichkeiten der Polizei?
            Lutz hat ja die Vorteile der eingebauten Abstandstempomaten schon beschrieben, aber auch ohne diese Hilfe kann man das ganz gut in den Griff bekommen, wenn man nur will
            Was ich wirklich beklagen mag ist die Tatsache, dass (für mich aus wahlpolitischen Gründen) die große Mehrheit im Straßenverkehr mehr oder weniger machen kann, was sie will, während der Volksfeind "LKW-Fahrer" zusätzlich in den Medien auch noch immer mehr der Schuldige ist, wenn was passiert.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Was ich wirklich beklagen mag ist die Tatsache, dass (für mich aus wahlpolitischen Gründen) die große Mehrheit im Straßenverkehr mehr oder weniger machen kann, was sie will, während der Volksfeind "LKW-Fahrer" zusätzlich in den Medien auch noch immer mehr der Schuldige ist, wenn was passiert.

              Ja ,aber wie kann man dieser Meinung /Ansicht begegnen??
              Wir sollten erst einmal unser Image wieder aufpolieren,vor 10-20 Jahren galt der Beruf noch was,heute werden wir zu Mördern sogar abgestempelt.Warum? Ich bin der Meinung durch den enormen Druck im Logistikbereich und den vielen schwarzen Schafen unter den AG ,wird bei mancher Spedi gefahren wie die Sau.Egal ob 10,12,oder 15 Stunden am Tag.Da ist es ja vorprogrammiert ,dass schlimme Unfälle passieren.Wenn dan noch solche Fahrer 1000-1300 € Stundenlohn /mtl. haben sind diese kaum motiviert auf irgend welche Verkehrsregeln und gegenseitige Rücksicht zu nehmen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
                .Da ist es ja vorprogrammiert ,dass schlimme Unfälle passieren.Wenn dan noch solche Fahrer 1000-1300 € Stundenlohn /mtl. haben sind diese kaum motiviert auf irgend welche Verkehrsregeln und gegenseitige Rücksicht zu nehmen.
                Hallo Truckerlady
                Bei allem Respekt, ich glaube nicht das das die richtige Denkweise ist.
                Ob du 500€ oder 5000€ verdienst, ich glaube das jede Kollegin oder Kollege gesund nach hause kommen möchte. Das hat mit negativer Motivation nichts zu tun..... (möchte natürlich nicht bestreiten das es auch hier ausnahmen gibt)
                Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen
                  Hallo Truckerlady
                  Bei allem Respekt, ich glaube nicht das das die richtige Denkweise ist.
                  Ob du 500€ oder 5000€ verdienst, ich glaube das jede Kollegin oder Kollege gesund nach hause kommen möchte. Das hat mit negativer Motivation nichts zu tun..... (möchte natürlich nicht bestreiten das es auch hier ausnahmen gibt)

                  Sorry ..das hast du falsch verstanden..Es ist nicht meine Denkweise!!

                  Nur treffe ich ab und an einmal Kollegen die so denken..

                  Kommentar


                  • #10


                    War auch nicht böse gemeint truckerlady...Sorry
                    War gestern wahrscheinlich zu lange am Klimperkasten

                    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
                      Ich halte immer Abstand...dennoch soll ich jetzt zahlen..angeblich 38 m -ergo 12 m zu wenig..nur der Kollege ist mir einfach in meinen Sicherheitsabstand gefahren...Am besten fährt man (frau) vorausschauend und gegenseitige Rücksichtnahme. Leider sehe ich ab und an einige Kollegen, sorry oftmals Junge Fahrer ,die denke die Autobahn ist eine Rennstrecke. Hat sicherlich etwas mit der heutigen Gesamtsituation in Deutschland zu tun...
                      :unibrow:
                      Hallo Autolenkerin,

                      wenn einer (eine) schon etwas schwer von Begriff ist, dann ist es auch noch saudumm, wenn die Ausrede kommt, der andere wäre schuld. Wer die Backen so weit aufbläßt wie Du und die Klappe in fast allen Foren so weit aufreißt, der muß auch mal in Kauf nehmen, daß er blechen muß. Du lenkst ja bekanntlich für eine Westfirma Dein Spielzeug also dürfte es nicht allzu-
                      schwer fallen, die paar Kröten zu drücken. Und bei Deinen exklusiven Nebeneinnahmen (siehe Deine Verlinkungen Deiner HP in fast allen Foren) schon zwei mal nicht. Du hast überall zu meckern, dafür ist ja das kleine zänkische Bergvolk bestens bekannt (Maschendrahtzaunlady, Truckerl.....)
                      Die Erstgenannte hat sich aber mittlerweile abgeseilt, wer folgt ihr ?????
                      wünsch Dir eine gute Fahrt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
                        Ja ,aber wie kann man dieser Meinung /Ansicht begegnen??
                        Wir sollten erst einmal unser Image wieder aufpolieren,vor 10-20 Jahren galt der Beruf noch was,heute werden wir zu Mördern sogar abgestempelt.Warum? Ich bin der Meinung durch den enormen Druck im Logistikbereich und den vielen schwarzen Schafen unter den AG ,wird bei mancher Spedi gefahren wie die Sau.Egal ob 10,12,oder 15 Stunden am Tag.Da ist es ja vorprogrammiert ,dass schlimme Unfälle passieren.Wenn dan noch solche Fahrer 1000-1300 € Stundenlohn /mtl. haben sind diese kaum motiviert auf irgend welche Verkehrsregeln und gegenseitige Rücksicht zu nehmen.
                        Image aufpolieren ist sicherlich richtig. Aber das läuft nicht über das Lohngefüge, das ist mal sicher. Niemand baut aufgrund seiner Einkommensverhältnisse einen Unfall (es sei denn, derjenige ist ohnehin suizidgefährdet).
                        Das Image (und damit auch die gesamte Lobbi der Kutscher) kann Fahrer/in nur durch korrektes, freundliches Verhalten aufbessern.
                        Allerdings sehe ich das nicht so einfach, denn die Medien mit ihrer Quotenwut werden das wohl weiterhin tapfer ignorieren, und auch weiterhin die hochmoderne Art der altertümlichen Steinigung von sogenannten "Sündenböcken" fortsetzen.
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #13
                          @rudolfo:

                          "das kleine zänkische Bergvolk bestens bekannt (Maschendrahtzaunlady)"

                          was ist denn das für eine Aussage??? Du führst Dich ja toll ein hier bei uns.
                          Und selbst wenn man gut verdient,ist das noch lange kein Grund ,für nicht begangene Verfehlungen zu zahlen.Ich kenne genau diesen Fall aus eigener Erfahrung.Mir hat ein Fahrer den Abstand verkürzt und ich wurde gefilmt.Sag jetzt nicht,das stimmt nicht,genauso war es und ich mußte zahlen.Da half auch kein Widerspruch.
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            Mal erhlich,
                            wenn einer kurz vor mir reinzieht kommt der erstens nicht vom himmel und zweitens wenn das während der messung passiert,bekommst man mit sicherheit keine post sondern der der reingezogen hat ohne sicherheitsabstand!

                            Und der Alltag zeigt immer mehr das so oder so meistens nur im Überholverbot Abstand kontrolliert wird...
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Ich glaube der Schlüssel zu diesem Problem ist passive Fahrweise. Ich stand vor 8Jahren vor dem Problem wie bekomme ich meine Punkte weg . 1ter schritt war in der Fahrschule durch diversen Lehrgang 5 Punkte abzubauen . 2ter schritt war meinen Fahrstil zu ändern . Der erfolg gibt mir recht , nie schneller wie 85 kmh , wenn einer beim überholen zu lange braucht reduzier ich meine geschw.
                              Es gibt noch mehr beisp. aber die wißt ihr alle selber .

                              Und jetzt die bösen PKW fahrer: Die meisten Autofahrer begegnen uns mit Respekt. Rücksicht und Freundlichkeit wirken wahre Wunder . Man bekommt es oft mit "unserem Danke sagen " zurück.
                              Auch Kollegen reagieren besonders freundlich darauf , nicht alle , aber viele.


                              Celine

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72665 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72635.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X