Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung in Personalmanagement empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung in Personalmanagement empfehlenswert?

    Hallo ihr Brummies,
    in unserem Betrieb gibt es zur Zeit ziemlichen Krach mit den Mitarbeitertn. Ich bemühe mich sehr, aber ich kann es wohl keinem Recht machen. Deshalb dachte ich vielleicht wäre so eine Weiterbildung im Bereich der personalführung Sinnvoll. Bei EducAvanti gibt es ein extra coaching ----> weiterbildung personalführung Ich möchte das meine Mitarbeiter wieder zufriedener sind und gerne zur Arbeit kommen. In dieser Weiterbildung geht mir vielleicht ein Licht auf was das problem sein könnte. Was denkt ihr? Wird so eine weiterbildung Sinnvoll sein? Außerdem habe ich mir vorgenommen an einem Tag ein Meeting aller mitarbeiter zu veranstalten, damit sie mir auch noch einmal vortragen können, was genau die Probleme sind. ich bin noch nicht sehr lange einer der Geschäftsleiter und mir wächst das ganze grade so ein bisschen über den Kopf. Wenn es gar nicht mehr anders geht muss ich die Stelle wieder abgeben.

  • #2
    AW: Weiterbildung in Personalmanagement empfehlenswert?

    Uiuiui.
    So ein Seminar über "Personalführung" ist sicher schon ein sehr guter Anfang.
    Ich komme ein Stück weit aus der Ecke (bin mal als Eruieher abgewürgt worden..). Bei solchen Abläufen, wie Menschen, insbesondere Gruppen usw ticken, wie Du am Besten mit ihnen umgehst ist Vortbildung, meine ich, sogar unabdingbar.
    Allerdings würde ich unbedingt schauen, hängt natürlich auch von Deiner Orientierung ab, welcher Zielsetzung so ein Seminar, oder der Träger Folgt. Sozusagen ob Du Personalführung eher nach den Vorstellungen eines Arbeitgeberverbandes, oder einer Gewerkschaft folgen möchtest, welche Inhalte Dir also wichtig sind (grob: Zufriedenheit oder Disziplin). Da gibt es bereits Unterschiede (also im ""pädagogischen Ansatz"" - von PM habe ich keinen Plan).

    Sicher bin ich natürlich nicht, würde aber mal ganz doof bei der örtlichen Gewerkschaft nachfragen, ob die möglicherweise was wissen, sonst vlt auch Berufsgenossenschaft etc?

    Auf jeden Fall aber ein angebot, das auch direkten Unterricht dabei hat (Wochenendseminare ezc) weil schöne Broschüren und nette Bücher (gibts auch was von Fromm *grins*) allein nicht wirklich weiterhelfen.

    Ach ja: >Die Brücke< (wenn auch eine nahezu abenteuerliche Idee). Da allerdings hocken Sozialpädagogen der Region rum, die ebenfalls einen annehmbaren Überblick über das Angebot haben sollten.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Weiterbildung in Personalmanagement empfehlenswert?

      Naja, ich persönlich halte generell nicht viel von solchen Seminaren. Du hast ein spezielles Problem auf das du eine Antwort brauchst und das schnell. Das von dir verlinkte Seminar dauert 3,5 Monate, je nach Intensität der Unzufriedenheit deiner Mitarbeiter stehst du bis dahin alleine da.

      Mein Ratschlag ist, sprich mit deinen Leuten. Hör dir an was sie für Probleme haben, sammel sie und dann stell deine Probleme dagegen. Unzufriedenheit gibt es immer dann wenn die Anforderung und die Leistung auseinanderlaufen. Wenn du herausfindest warum das so ist, hast du das Problem erkannt und kannst es lösen. Dabei hilft dir kein Seminar, dort zeigen sie dir tolle Flipcharts und erklären wie es theoretisch toll funktionieren soll, deswegen ist immer noch dein Problem nicht gelöst.

      Jedem recht machen kann man es eh nicht, es sollte aber ein vernünftiges Grundrauschen vorhanden sein. ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Weiterbildung in Personalmanagement empfehlenswert?

        Na - wenn der Kahn schon soooo schief hängt... Ob da noch viel zu retten ist?

        Probiere Dich in Selbstreflektion: Bist Du der Richtige für den Job? Bist Du zu sehr Kumpel oder zu sehr Diktator?

        Glaube nicht, dass Du auf direkte Fragen an Deine Mitarbeiter auch ehrliche Antworten bekommst: Sie bangen um ihren Job und wissen, wen sie vor sich haben.

        Ich würde im Zweifel eine anonyme Umfrage unter einem bestimmten Vorwand in Umlauf bringen.

        Der Vorwand könnte sein: Orientierung an neuen Märkten, Zertifizierung des Unternehmens etc.

        Dir fällt bestimmt was ein.

        Lass' Dich aber nicht von Deinen Lieblings-Mitarbeitern fernsteuern!
        Viele Grüße

        Michael


        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

        Mit Respekt und Abstand!

        Kommentar


        • #5
          AW: Weiterbildung in Personalmanagement empfehlenswert?

          Über welchen Berufszweig sprechen wir hier??

          Fahrer? Büroangestellte? andere Sparte?

          Das würde die Sache leichter machen.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          75381 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 75359.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X