Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

    Hi, hab ja jetzt den Job als Mischerfahrerin, (betonmischer mercedes axor) nun bin ich Springer auf verschiedenen Fahrzeugen und verschiedene Werken. Und mein Problem , in jedem werk gelten andere Regeln.... Bei einem Einsprühen mit Öl wie verrückt, im anderen Werk gucken dich alle blöd an wenn du nach Öl frägst..... Abspritzen nach jedem Laden/abladen oder nur im Werk......
    Und jetzt mein Problem , muss ich beim Abladen (also Mischer dreht während der Fahrt ohne Nebenantrieb) und beim ausladen Nebenantrieb anschalten ????? Ja oder nein ich mein funktionieren tut beides !
    Und wenn der Mischer ja auch korrekt dreht ohne nebenantrieb für was ist der dann da??
    Wie mach ich es richtig....
    Trau mich nicht zu fragen , ,meine Kollegen sind nett aber ist mir peinlich (nach den vielen Unterschiedlichen Angaben zu anderen Abläufen
    Vielen dank

  • #2
    AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

    Erhöht der Nebenantrieb die Drehzahl? Das würde die evtl nötige Kraft steigern bei vollem Mischer. Natürlich nur im Stand einschalten um Schäden zu vermeiden.

    Aber, meine Antwort kommt auch nur aus dem Bauch und kann sehr Falsch sein. Du siehst, peinliche Fragen gibt es nicht. Dann ist meine Antwort auch peinlich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

      Kommt ganz auf das Fahrzeug an.

      Kenne zwar nur ein paar ganz alte Betonmischer, aber könnte es sein, das die Trommel sich beim fahren aus Sicherheitsgründen nur in eine Richtung dreht und beim Einschalten den Nebenantriebes in die andere (damit man Ausladen kann)?
      bzw. werden über den Nebenantrieb eventuell noch eine Wasserpumpe oder andere Dinge angetrieben, bzw. kann man mit dem Nebenantrieb das Ausladen besser dosieren, bzw. beschleunigen?

      Ist zwar jetzt alles nur geraten, aber so kam es mir jetzt mal in den Sinn.

      Warum testest Du es nicht einfach, mal aus?
      Umsonst wird man das ja nicht eingebaut haben, oder schau mal ins berühmte Handbuch (sofern vorhanden).

      Kommentar


      • #4
        AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

        hab ich getestet , kein wesentlicher für mich erkennbarer unterschied, ich mach alles ob mit oder ohne nebenbantrieb. trommel dreht sich bei allen modellen links und rechts rum währende der fahrt ( musst höllisch aufpassen teilweise rütteln sich feststellhebel frei und mischer fängt an zu drehen). na ich werd wohl nicht drum rum kommen zu fragen ...... und ich weiss schon jetzt in werk x krieg ich ne andere ansage als in werk y . ich darf da bloss nix durcheinander bringen :-)

        trotzdem vielen lieben dank

        ps handbuch ??? soll ich dir mal foto vom innenraum schicken>??? da findet sich einiges nur nix was ich brauchen kann

        Kommentar


        • #5
          AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

          Und es sind keine Unterschiede feststellbar, wenn du mit oder ohne Nebenantrieb arbeitest.
          Eigentlich sollte der "normal" drehen, wenn Du fährst, damit die Mocke nicht fest wird und wenns ans abladen geht oder zum durchmischen mehr Power verlangt wird, sollte dass der Nebenantrieb machen.
          Ohne den Nebenantrieb sollte sich die Trommel mit gleicher Geschwindigkeit drehen, egal in welcher Drehzahl Du fährst.
          Mit Nebenantrieb sollte sich durch erhöhen der Drehzahl auch die Rotation der Trommel erhöhen.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

            Also in den 80er Jahren, erklärte mir mal jemand auf der Buastelle, das die Drehgeschwindigkeit beim fahren von der Motordrehzahl abhängig wäre und man da zwei Stufen wählen könnte (langsam /schnell)
            Keine Ahnung ob das stimmt und in der Zwischenzeit, wird sich da bestimmt einiges verändert und verbessert haben.

            Aber das Thema juckt mich jetzt so sehr, das ich das nächste Mal bei Schwing Stetter in Memmingen nachfragen werden.
            Schließlich lade ich da des Öfteren und es kann doch nicht sein, das man über seine Ladung so wenig Kenntnisse hat.

            Danke dafür, das Du mir mit Deiner Frage einen Anstoss gegeben hast.

            Kommentar


            • #7
              AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

              Na Howie , endlich hast wieder ne Aufgabe - grins
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                Hab immer eine Aufgabe, sogar des Öfteren mehrere zur gleichen Zeit.

                Du etwa nicht?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                  Bin vor lauter Aufgaben schon fast überfordert.
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                    Bin vor lauter Aufgaben schon fast überfordert.
                    Kann passieren, es ist halt nicht leicht an ein Freibier zu kommen.:rofl2[1]:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                      also mit nebenantrieb und ohne hab ich freie auswahl an drehrichtung und geschwindigkeit, gehe also mal davon aus das ich nichts gravierendes falsch mache wenn ich mal ablade und verpenn den nebenantrieb einzuschalten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                        Nix für ungut, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen/(doch einer, aber der hat den Aufprall nicht überlebt..), aber ich hätte kein Problem damit, andere Kollegen zu fragen. Vor allem dann, wenn ich als Springer unterwegs bin, denn jedes Fzg. ist anders.
                        Gruß calle

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                          Peinliche Fragen gibt es nicht ! Nur dumme Antworten !
                          Man wird es dir eher danken, wenn du durch vorrausschauendes denken und eben nachfragen Schäden an Ladung und Fahrzeug vermeidest. Zum Thema Betonmischmaschienle kann ich leider nichts beitragen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                            Guten Abend.

                            Der Nebenantrieb am Mischer wird dazugeschaltet wenn du verziehen musst. So hast du alle Kraftreserven wenn das Gelände unschön wird..... Mit Nebenantrieb kann es dir nicht passieren das du bei hoher drehzal den Beton ungleichmäßig rauslässt. Aber da musste aufpassen da jedes Auto anders ist musste mal ausprobieren.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Peinliche Frage Nebenantrieb am Mischer

                              Zitat von Lijo Beitrag anzeigen
                              Guten Abend.

                              Der Nebenantrieb am Mischer wird dazugeschaltet wenn du verziehen musst. So hast du alle Kraftreserven wenn das Gelände unschön wird..... Mit Nebenantrieb kann es dir nicht passieren das du bei hoher drehzal den Beton ungleichmäßig rauslässt. Aber da musste aufpassen da jedes Auto anders ist musste mal ausprobieren.
                              Hab ja keine Ahnung von so einem Fahrmischer, aber was meinst Du mit verziehen?

                              Das Fahrzeug bewegen, während man ablädt, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              85532 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 85502.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X