Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werde Kraftfahrer

    Hier ist eine Site für alle die, die sich über den Beruf Kraftfahrer informieren wollen. SVG und BGL bieten Info und Hilfe.....
    www.werde-kraftfahrer.de
    headbanging
    Carola :)

  • #2
    Danke Carola, so was habe ich gesucht.
    Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

    Kommentar


    • #3
      Ja doch.. Die Seite ist sehr informativ.. Überlge auch an einer Weiterbildung zum Kraftverkehrsmeister..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Fehlt nur noch ne Site wo man als BKF-Anfänger ne "gute" Chance bekommt.
        Alles wird gut!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Carola
          Nett das du den leuten Hilfst den vom Arbeitsamt wollen die immer eien einstellung zusage haben. Was klar kein Chef heut zu tage machen kann.
          Ich selbst kenne 4 leute die den job machen wollen und werde dehnen den link von dir zukommen lassen.
          Auch dir ein Jute Fahrt und halte die Stosstange sauber

          Kommentar


          • #6
            Ich hab noch eine weitere Site aufgetan:
            http://www.dekra-berufskraftfahrer.eu/
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Carola,
              ich habe mir mal dort etwas umgeschaut und finde 3 Jahre Ausbildung für Berufskraftfahrer zu werden übertrieben ist.
              Ich weis das die Dekra innerhalb von 6 moanten genau das selbe macht mit ADR schein.



              und hier bei der seite habe ich noch nicht mal was von dem Führerschein C/CE gelesen.

              Denkst du nicht das es raus geschmissene zeit ist?


              Und die Dekra Ausbildung wird vom Arbeits Amt gesponsert als Umschulung.
              Wenn ihr Arbeitslos seit dann geht mal zu eurem Berater und Fragt was für Umschulung Programme es zur zeit Gibt,Lasst euch nicht abwimmeln.

              Kommentar


              • #8
                hallo ayk
                das ist so nicht ganz richtig.ich habe selber im letzten jahr so eine "umschulung" gemacht.zwar nicht bei der dekra,sondern beim tüv.
                aber das das dasselbe ist wie eine richtige ausbildung??ne absolut nicht.du bekommst in den kursen den CE,nen adr schein,ladekran,wirtschaftliches fahren.ladungssicherung und nen staplerschein.du bekommst auch nen kleinen einblick in technik,sozi vorschriften wirtschafts klamotten.aber es ist alles nicht so fundiert wie die mädels und jungs das in einer ausbildung machen.und wenn du so eine umschulung machst wirst du schnell merken das die eigentlichen 3,5 monate sehr sehr eng bemessen sind.den rest der 6 oder 7 monaten solltest du ein praktikum machen.
                aber ich würde trotz allem denen raten die sich dafür interessieren so eine massnahme zu machen.
                nur nen job als anfänger nachher zu finden ist trotzdem nicht leicht
                gruss
                stefan
                wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

                wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Fidel,
                  Ich kann nur sagen das die bei Dekra sehr gut sind,2 Freunde von mir haben es durch gezogen von den 6 Monaten hätten sie einen Monat Praktikum machen können.
                  Die haben das was du beschrieben hast alles gemacht auch noch den Abfall schein. die waren auch 6 Wochen auf dem Fahrerhof wo sie nach den 5 Wochen Fahrschule noch das Ranschirren gelernt haben.die Fahren Täglich 8 Stunden in der Fahrschule fast 5 Wochen lang.Sie haben alle scheine die sie benötigen und Zertifikate.Zwar ist eine Fahrpraxis nicht in 10 Wochen nicht viel aber da kommen noch die 4 Wochen Pratikum haben wir schon mal 14 wochen Fahrerfahrung,jeder sammelt noch seine erfahrungen es ist kein meister vom himmel gefallen.auf der web seite habe ich nichts von solchen sachen gelesen nur eben Schrifftliche sachen.
                  Und was die Technik angeht brauchst du nicht viel,oder willst du einen Motor Aussernander Bauen oder die Bremsanlage Reparieren?Da solltest du lieber die finger weg lassen.

                  Naja die beiden haben einen netten Job bei der Firma marten sie Fahren Tankwagen/Satelzug und verdienen als anfänger nicht unter 2200 netto.

                  Eine Ausbildung von 3 jahren kannst du machen wenn du Bäcker,Friseur,handwerker oder was anderes werden möchtest aber nicht eine Ausbildung als Berufskraft fahrer.

                  Ich denke eher das es so eine Masche ist Billig an Personal zukommen.

                  Du machst als Busfahrer oder Taxifahrer auch keine ausbildung von 3 jahren.

                  Sorry aber das ist meine Meihnung.
                  Aber jeder entscheidet für sich.

                  Kommentar


                  • #10
                    hi ayk
                    für deine meinung musst du dich nicht endschuldigen.warum auch.
                    ich für meinen teil finde es schon wichtig mein arbeitsgerät zu kennen,.klar will ich das teil nicht auseinander bauen,oder gar an der bremsanlage basteln.aber ich will verstehn was vor sich geht.und evtl.beim fall der fälle wissen was zu tun ist,alleine um meinem pannenhelfer sagen zu können was passiert ist.
                    klar,wir sind auch wochenlang auf dem platz am rangieren gewesen,nur mit ner gruppe von 22 mann und dann nur 2 lkw`s und einem bus ist das schon etwas wenig.und es war tatsächlich ein seltsames gefühl plötzlich einen lkw auch mal vorwärts zu fahren
                    ne frage hab ich aber.was genau meinst du mit dem ABFALL schein???sorry wenn sich das jetzt blöd anhört.aber das sagt mir im moment nichts.
                    gruss
                    wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

                    wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      viele Kraftfahrer, auch hier, beschweren sich über die zu geringe Akzteptanz ihres Berufes. Nun hat der Gesetzgeber darauf reagiert und aus dem Hilfsarbeiter mit Führerschein einen Beruf gemacht (Grundlagen hierfür sind hier zu finden: http://www.eu-busfahrer.de/down/vo_b...raftfahrer.pdf)
                      Dass bis zur Gleichstellung in der Wertigkeit nach so vielen Jahren Vernachlässigung noch einige Zeit verstreichen wird ist glaube ich jedem klar. Auch dass die Durchführung der Ausbildung für die Unternehmen nicht leicht zu bewältigen ist, ist unumstritten, aber es ist schon mal ein Anfang.
                      Nun ist es also auf den Weg gebracht, da melden sich schon die ersten Stimmen, die der Auffassung sind, dass 3 Jahre Ausbildung zu viel sind und es doch garnicht so viel zu lernen gäbe und sie das auch in sehr kurzer Zeit schaffen können.
                      Solches Verhalten ist meiner Auffassung nach sehr kontraproduktiv. Erst wird um die Anerkennung als vollwertigen Beruf gekämpft und wenn es dann erreicht ist, war das mit der ach so langen Ausbildung ja dann doch nicht so ernst gemeint. Dafür hat man ja wohl in der "restlichen" Welt recht wenig Verständnis.
                      Ich finde, dass der jetzt eingeschlagene Weg den hohen Ansprüchen im Güterverkehr endlich Rechnung trägt und die endgültige Umsetzung dieser eingeleiteten Maßnahmen letztendlich auch zu der von allen Fahrern gewünschten Anerkennung auch in finanzieller Hinsicht führen wird.

                      @ayk auch Busfahrer gehören zu den Berufskraftfahrern und können (sollen, müssen) diesen Beruf in einer 3 jährigen Lehrzeit lernen.

                      LG Claus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Claus,
                        ich finde es gut das der Beruf als Berufskraftfahrer anerkannt ist,wie ich nach gelesen habe kann man oder ab 2009 muss man sogar eine Prüfung ablegen bei der ihk um den Gesellen Schein erhalten zu können.Ich glaube ich habe da mal was gelesen aber ich bin mir nicht mehr so sicher.

                        Aber 3 Jahre lehr zeit für eine Ausbildung als Berufskraftfahrer?

                        Und Natürlich würde es mich sehr freuen wenn die Gehälter von allen Berufskraftfahrer erhöht würden,und das der Druck der Speditionen mal auch gedrosselt werden.
                        Ich kenne sehr viele Firmen die ihrer Fahrer Scheuchen und ihre Pausen nicht einhalten oder zu schnell fahren.Zwar übernehmen einige der Firmen die Kosten der Straffen aber soll es so sein?Ich denke wir werden mehr rechte bekommen , das hoffe ich mal.Am ende Sammeln wir die Punkte in Flensburg und nicht mein Disponent.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          wie wahrscheinlich die meisten hier wissen, mache ich gerade die Ausbildung zur BKF und ich finde das diese 3 Jahre einem sehr sehr lang vorkommen, sie aber nicht sind. Wir haben Blockunterricht und in diesen paar Wochen müssen wir (zumindest ansatzweise) Nutzfahrzeugmechaniker, Elektriker, Speditionskaufmann, Lagerarbeiter, Fahrer und wahrscheinlich auch noch ein paar andere Berufe erlernen. Diese Berufe zusammengefasst nennen sich dann BKF. Ich persönlich finde es um einiges besser wie "nur" ne Umschulung zu machen, da heute sehr viel von Berufskraftfahrern verlangt wird. Ich habe manchmal das Gefühl, es wäre besser gewesen Abi zu machen und dann die Ausbildung zu machen;).
                          Bei uns in der Firma gibt es unter 90 Fahrern, 2 gelernte Berufskraftfahrer die anderen haben einfach irgendwann mal den Führerschein gemacht und sich beworben. Man merkt da einen riesen Unterschied. Ich fahre mitlerweile lieber alleine, weil ich eh meist das Gefühl habe meine Fragen die ich zur Technik oder anderen Sachen habe, nicht beantwortet zu bekommen, da die Kollegen es selber nicht wissen.
                          Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

                          Kommentar


                          • #14
                            truckerin08
                            Dann wünsche ich dir viel Spaß.Ich habe nur eine Prüfung bei der IHK hingelegt/abgelegt und es war eine menge stoff da gegen ist die ADR Schein Prüffung nur ein spielplatz

                            Dann wirst du bald deinen Gesellen Brief ja auch in der Tasche haben,Glaub mir bei einigen Firmen bist du Herzlich Willkommen mit deinen G-Brief und deine Bezahlung wird auch besser,aber bei anderen Firmen will man dich nicht.Du weist viel zuviel und erst Über deine Rechte und Gewerkschafts Rechte und so weiter.
                            Aber ich wünsche dir viel erfolg,ziehe es durch.
                            Die Firmen die dich dann nicht haben wollen sind so wieso Schwarze Scharfe,die brauchst du auch nicht.
                            Da sollen die Fahrer mit der Alten Klasse 3 rum gurken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ayk2009 Beitrag anzeigen
                              truckerin08
                              Dann wünsche ich dir viel Spaß.Ich habe nur eine Prüfung bei der IHK hingelegt/abgelegt und es war eine menge stoff da gegen ist die ADR Schein Prüffung nur ein spielplatz

                              Dann wirst du bald deinen Gesellen Brief ja auch in der Tasche haben,Glaub mir bei einigen Firmen bist du Herzlich Willkommen mit deinen G-Brief und deine Bezahlung wird auch besser,aber bei anderen Firmen will man dich nicht.Du weist viel zuviel und erst Über deine Rechte und Gewerkschafts Rechte und so weiter.
                              Aber ich wünsche dir viel erfolg,ziehe es durch.
                              Die Firmen die dich dann nicht haben wollen sind so wieso Schwarze Scharfe,die brauchst du auch nicht.
                              Da sollen die Fahrer mit der Alten Klasse 3 rum gurken.
                              ich weiss ja nun nicht sooooo ganz genau ob du dir sicher bist von was du hier redest?

                              wollen dich nicht...solch eine lächerliche aussage las ich schon länger nicht mehr.

                              niemand!!! keiner! aber auch überhauptkeiner ohne bkf-ausbildung bewegt lasten im gewerblichen güterverkehr/strasse.

                              es gilt natürlich bestandsschutz bei entsprechender weiterbildung...aber all das ist doch banalstes kraftfahrergrundwissen.

                              eine firma die keine bkf einstellt TRANSPORTIERT NICHTS MEHR!
                              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              75281 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75251.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X