Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

    Ach so,mc fly irrrt also... bin gespannt, was herr schlaumeier noch in petto hat.
    Nur mal so..zur aufklärung...mc fly ist ein kollege, den wir hier alle vemissen. Und der hatte weit mehr sachverstand als so hampelmänner wie du. Probiers nicht...du ziehst den kürzeren.

    Kommentar


    • #17
      AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

      § 36
      Zustandskontrolle, Mängel an Fahrzeugen


      (1) Der Fahrzeugführer hat vor Beginn jeder Arbeitsschicht die Wirksamkeit der Betätigungs- und Sicherheitseinrichtungen zu prüfen und während der Arbeitsschicht den Zustand der Fahrzeuges auf augenfällige Mängel hin zu beobachten.


      (2) Der Fahrzeugführer hat festgestellte Mängel dem zuständigen Aufsichtführenden, bei Wechsel des Fahrzeugführers auch dem Ablöser, mitzuteilen. Bei Mängeln, die die Betriebssicherheit gefährden, hat der Fahrzeugführer den Betrieb einzustellen.


      Dort steht nichts von einer Abfahrtskontrolle im herkömmlichen Sinne!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #18
        AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

        Das hatten wir alles geklärt. Auch unter mithilfe mc flys. Thema durch....

        Kommentar


        • #19
          AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

          Vorallem ist die BG Bau für uns nicht zuständig!!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #20
            AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

            Auf einen zwei Jahre alten Post zu antworten ist ja auch sehr geistreich.......
            Ich fahre seit über dreißig Jahren und als Gewissenhafter Kraftfahrer gehe ich nach jeder Pause um meinen Lkw und werfe einen Blick auf die wichtigen Dinge, dafür stelle ich aber nicht extra den Tacho auf Arbeitszeit, weil mir das einfach zu blöd ist erst einzusteigen um den Tacho umzustellen und dann wieder aussteigen und ums Auto laufen. Es hat bei einer Kontrolle auch noch nie einer danach gefragt.
            Aber es gibt ja genügend Vollpfosten hinterm Lenkrad denen man alles Vorschreiben muß, weil sie es sonst nicht machen würden.
            in search of incredible

            Kommentar


            • #21
              AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

              Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
              Auf einen zwei Jahre alten Post zu antworten ist ja auch sehr geistreich.......
              Ich fahre seit über dreißig Jahren und als Gewissenhafter Kraftfahrer gehe ich nach jeder Pause um meinen Lkw und werfe einen Blick auf die wichtigen Dinge, dafür stelle ich aber nicht extra den Tacho auf Arbeitszeit, weil mir das einfach zu blöd ist erst einzusteigen um den Tacho umzustellen und dann wieder aussteigen und ums Auto laufen. Es hat bei einer Kontrolle auch noch nie einer danach gefragt.
              Aber es gibt ja genügend Vollpfosten hinterm Lenkrad denen man alles Vorschreiben muß, weil sie es sonst nicht machen würden.
              Bin ich voll bei Dir. Wer seinen Job gerne macht, verhält sich auch Pflichtbewußt

              Kommentar


              • #22
                AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                Ich habe am 19 November die BG Verkehr zu Gast im KraftfahrerKreis. Dort kann man solche Fragen stellen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                  Diese frage stellt sich doch eigentlich nicht. Diese abfahrtskontrolle ist doch obligatorisch und nicht verhandelbar. Basta....an den reaktionen kannst du auch erkennen, wer profi ist, und wer "kutscher". Hier stellt sich eher, zum wiederholten male, die frage des berufsbildes des kraftfahrers. Für einen fachmann/frau stellt sich diese frage doch nicht.
                  Es bleiben aber mit sicherheit genug andere fragen übrig, an den herrn von der berufsgenossenschaft

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                    Sorry...oder die frau von der berufsgenossenschaft...um politische korrektheit bemüht...bemüht bin ich übrigens immer...das wird mal auf meinem grabmal stehen.....hier ruht klausi.....ein herrlicher mensch, brillianter kraftfahrer und immer bemüht...von seiner disponentin zu tode gequält....

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Diese frage stellt sich doch eigentlich nicht. Diese abfahrtskontrolle ist doch obligatorisch und nicht verhandelbar. Basta....an den reaktionen kannst du auch erkennen, wer profi ist, und wer "kutscher". Hier stellt sich eher, zum wiederholten male, die frage des berufsbildes des kraftfahrers. Für einen fachmann/frau stellt sich diese frage doch nicht.
                      Es bleiben aber mit sicherheit genug andere fragen übrig, an den herrn von der berufsgenossenschaft
                      Sehe ich auch so, Abfahrts-Kontrolle nicht verhandelbar! Sie ist sogar Lebensversicherung,
                      wenn es um die Reifen an der Lenkachse geht. Schäden frühzeitig erkennen, Ausfälle der
                      Beleuchtung, ganz wichtig, weil Bußgeld behaftet.

                      ontheroadagain

                      Ich habe in der Fahrschule(1972) gelernt:Abfahrtskontrolle=WOLKE
                      W wie Wasser,O wie Oel,L wie Luft,K wie Kraftstoff und E wie Energie(Licht)
                      Dauert in der Regel 10min und alles ist im Lot!
                      Sie sollte vor Fahrtantritt nach jeder Ruhezeit als Arbeitszeit auftauchen. Bei einem Unfall
                      kann das durchaus mal relevant werden, ob sie gemacht wurde. Jeder verantwortungsvolle
                      Berufskraftfahrer wird sie also durchführen.
                      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                      #deletefacebook - Löscht Facebook

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                        Bei meinem Job bleibt mir nichts anderes übrig als regelmäßig zu kontrollieren. Auch wärend der Tour fahre ich immer mal wieder über Parkplätze und kontrolliere die Ladungssicherung.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                          Heute setzt man sich ins auto und fährt los. Und alles ist chic.. früher mußte maan noch die bremsventile am anhänger einstellen frag heute mal jemanden was die "voreilung" ist. Bald kann ich meiner disponentin erklären wie das geht, dann kann die im notfall für mich einspringen. In 20 minuten kann die lkw fahren. Natürlich geht das umgekehrt nicht. Für jeden anderen beruf muß man ja was gelernt haben.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                            Wer seine Arbeit gerne und vernünftig macht der kontrolliert auch während der Tour ob alles in Ordnung ist, da kann ich mich der vorherrschenden Meinung nur anschließen.

                            Bezüglich der Dauer einer Abfahrtkontrolle sagte mir ein netter Beamter bei meiner letzten BAG-Kontrolle, dass 5 Minuten das Minimum wäre um es als ordentliche Kontrolle zu akzeptieren.

                            Inwieweit das dem nächsten Kontrolleur genügt steht aber auf einem anderen Blatt.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                              Preisfrage:

                              Muss ich bei Doppelbesatzung wenn ich der zweite bin auch eine machen oder darf ich reell 10h Fahren? :)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Abfahrtskontrolle Gesetz/ Regelung über die Dauer ?

                                Jo, eine kontrolle sollte reichen. Aber es gibt "kollegen", da schaust du lieber selbst nach dem rechten. Weis ich aus eigener erfahrung.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                146147 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 146130.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X