Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raststätten und Truckstops im Ausland

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raststätten und Truckstops im Ausland

    Im Stammtisch haben wir ja eine Rubrik für Truckstops in Deutschland.Jetzt kam mir die Idee das gleiche könnten wir hier ja auch als Übersicht für Europa und das sonstige Ausland machen.
    Wer also gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Raststätten im Ausland gemacht hat kann diese hier gerne reinschreiben.
    So können wir unsere gemeinsamen Erfahrungen sammeln und helfen somit auch neuen Kollegen oder Kollegen die das erste mal ins Ausland fahren.Jeder freut sich ja über Tipps wo man gut parken kann oder welche Parkplätze man besser meiden sollte.Die Angaben von Land und eine ungefähre Regionsangabe (z.B an welcher Autobahn,welches Land) wären dabei sicherlich hilfreich, weil nicht jeder kennt sich überall im Ausland so gut aus wie in Deutschland.



    Also ich fange mal an.......extrem negative Erfahrung habe ich zum Beispiel in England gemacht beim Barton Truck Stop, Barton Lorry Park Industrial Estate, Nr Barton A1, Richmond, Yorkshire,DL10 6NF an der A1M an der B6275.Nähe Scotch Corner.

    Das einzigste vorteilhafte dort ist das billige parken mit grade mal 10/12 Pfund pro Nacht.Das war es dann aber auch.Der Parkplatz ist ein einziger Schlaglochkrater welcher bei starkem Regen noch zur Matschgrube mutiert....
    Das Essen ist ebenfalls grausam und die Duschen möchte ich gar nicht nähere beschreiben.Also alles andere als empfehlenswert.....ist nur im Notfall empfehlenswert bevor man gar keinen Parkplatz findet....weil Platz ist dort auch abends noch genug.

    Werde hier in diesem Thread warscheinlich noch ein paar andere Parkplätze ergänzen.

    Bin mal auf weitere Erfahrungen von anderen Kollegen im Ausland gespannt....
    Zuletzt geändert von Speedy79; 09.02.2014, 19:59.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

    Ich schreibe als erste ein posting das es in Norwegen keine Autohöfe/Truckstops gibt! Es gibt ein paar größere Tankstellen und das war es dann. Bei Minnesund http://goo.gl/maps/di3xj hat Statoil jetzt etwas eröffnet was sie Truckstop nennen. Ich nenne es einen Witz! Aber andere Länder, andere Sitten.
    Vorsicht wer meint er könne so einfach neben einer Europastrasse auf einer Tankstelle parken. Das kann ganz schnell ein Ticket über gute 100€ einbringen. Gemacht wird das z.B. hier http://goo.gl/maps/C9vfn Da dürfen nur Mitglieder des Statoil Trucker- Club kostenlos parken...
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

    Kommentar


    • #3
      AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

      War bisher nur zweimal in Norwegen und habe da immer meine Pause an der E39 von Kristiansand nach Stavanger an einer größeren Shell Tankstelle gemacht.Ist grade mal etwa 10 Minuten vom Hafen entfernt.Da stehen immer recht viele Lkws und dort kann man auch duschen.Habe da immer gut gestanden.Ich glaube das war die Shell Fidjebakken.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

        Die meisten Autohöfe hat ohnehin Deutschland, und wenn ich schon mal ein Wochenende draußen verbringen muss, so ist mir dann Good Old Germany am liebsten, schon alleine wegen meinem Aldi Internetstick.

        Auch der Autohof Asten in den NL wird von mir bevorzugt, der gibt nämlich einen gratis Internetzugang her, und dieser funkt auch

        noch dazu richtig flott und gut! 1.jpg

        Kommentar


        • #5
          AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

          Hallo,

          hier in Frankreich ist das so ne Sache. Am Wochenende ist die Auswahl an guten Truckstopps und etwas eingeschränkt, da die meisten Routiers meistens Samstag und Sonntag geschlossen haben. Aber es gibt doch einige die offen haben und empfehlenswert sind.

          Folgende Routiers, die am Wochende geöffnet haben möchte ich empfehlen.
          Orgon Autobahn A7 Abfahrt Senas (Zwischen Avignon und Marseille). Besitzer sind sehr nett. Haben lecker Pizzen.



          Donzere: A7 (Lyon - Avignon) bei Montellimar



          Macht zwar von aussen nicht so sehr viel her ist aber top.

          Castets (A 63 Bordeaux-Irun) sieht man dirrekt von der Autobahn aus (ehemals N 10). Essen gut, Platz reichlich. Hat sonntags allerding nur von 10-16 Uhr geöffnet.
          Ist nicht in der Routierliste vermerkt.

          Die komplette Liste zum Suchen:

          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

            Schweiz:

            auch in der Schweiz hat es Routiers, welche im Guide des Relais zusammengefasst sind. Diese haben aber nur teilweise auch am Wochenende geöffnet, daher also vorher immer nachlesen.

            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

              Zitat von Tim Beitrag anzeigen

              Am Wochenende ist die Auswahl an guten Truckstopps und etwas eingeschränkt, da die meisten Routiers meistens Samstag und Sonntag geschlossen haben.
              Auch in Le Havre hat der Routier am Wochenende zu! Ich fahre dann zur Total-Tanke an der Kreuzung Boulvard Admiral Mouchez und Boulvard de Graville, ganz in Stadtnähe, dort sind ca. 15 Standplätze für LKW.

              gepostet 2.jpg gepostet 3.jpg IMG_1469.jpg

              Schräg gegenüber gibt´s auch einen Aldi. Von hier aus unternehme ich Spaziergänge zum Hafen, zum Einkaufszentrum

              „Les Docks“
              , IMG_6687 gepostet.jpg welches auch sonntags geöffnet hat, und natürlich auch in die Stadt.


              Kommentar


              • #8
                AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                Raststation Wien-Auhof geschlossen !


                Wer seit Anfang Juni in Wien Auhof eine Pause einlegen wollte erlebte eine Überraschung. Dort wurde nämlich ein fetter Schranken montiert der die Einfahrt zur Rastanlage schliesst.
                __________________________________________________ __________________________________________________ ____

                00000668[1].gif Tja, die Handvoll Österreicher macht eine Rentabilität der Rastanlange einfach unmöglich, also wird geschlossen.

                Die Massen an Ostlern tun bei uns genau das Gegenteil dessen, was solche Raststätten am Leben erhalten würde: sie kaufen nix, sondern hinterlassen nur Müll und den auch noch dort, wo er nicht hingehört… daumen[1] down.gif

                Dieses Problem besteht europaweit, auch in anderen Ländern machen Routiers und Autohöfe zu – aus derselben Problematik heraus, die schön langsam sämtliche Annehmlichkeiten aus früheren Zeiten vernichtet.:no:

                Gruß Hisco

                Kommentar


                • #9
                  AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                  Alsoda würd ich mich bestimmt öffters verfahren
                  Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                    Oh ich sehe da sind definitiv Plätze dabei die ich nicht kenne und evtl nie anfahren werde. Ich bin hauptsächlich in Deutschland unterwegs! Aber an nd an kmmt es schon mal vor das ich weiter weg muss und dafür find ich diesen Thread ganz praktisch. So kann ich schon mal ein wewnig Ausschau nach was guten halten oder das schlechte umfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                      Seit über 60 Jahren gibt es sie: Autobahnraststätten. Statistisch gesehen gibt es alle 60 km eine Tank- und Rastanlage
                      Nur auf der A93 zwischen Regensburg und Hof gab es auf 200 km keine

                      Am 21. Mai 2014 hat die nagelneue „Tank & Rast Waldnaabtal“ eröffnet. Nach dem Start der Rastanlage Waldnaabtal Ost folgte einige Monate später auch die Westseite.



                      Bereits vor zehn Jahren sah der Bund für den Streckenabschnitt zwischen Windischeschenbach und Falkenberg eine Raststätte vor Der Bau war jedoch nicht unumstritten, da nur einige Kilometer entfernt bereits der Autohof Mitterteich, Parkgebühr € 10, besteht. Der Betreiber der neuen Anlage „Tank & Rast“ ist jedoch überzeugt, dass seine Anlage gut angenommen werde. Autohöfe würden – laut Auskunft von „Tank & Rast“ – ein anderes Konzept verfolgen, letztlich müsse aber der Kunde entscheiden, welches Angebot er wahrnehmen möchte

                      00000668[1].gif Auf Autohöfen bezahlt man € 10 fürs Parken (€ 8,- zum konsumieren), während man auf Rastanlagen/Rasthöfen kostenlos Parken kann. Der 10 km entfernte Autohof Mitterteich bekam dies schon zu spüren und hat bereits sein Restaurant geschlossen

                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                        ...................naja........... das Restaurant war schon vorher geschlossen............ wenn ich mich recht erinnere wegen Wasserschaden........... oder so....
                        Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                          Rumänien und Bulgarien sollten die normalen Parkplätze IMMER gemieden werden! Wenn über Nacht, dann auf T.I.R. Parkplätzen. Die befinden sich meistens rund um die Grossstädte! Sie kosten meistens so ca. 5 Euro pro Nacht, sind aber relativ sicher! Am besten nehmt ihr die türkischen T.I.R. Parkplätze und stellt euch zwischen den türkischen Kollegen! Das ist der beste Platz, denn man dort finden kann! Die Türken Kollegen gehen mit den "Dieben" nicht gerade zimperlich um.
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                            Belgien Truckstop Heusden Zolder ,Industrieweg 15, ist absolut empfehlenswert. War gestern zum ersten mal da, aber sicherlich nicht zum letzten Mal. Ist nicht extrem gross aber grob geschätzt 40 bis 50 Lkws werden da wohl Platz finden wenn alle halbwegs vernünftig parken. 8 extra Parkplätze für Kuehler mit Stromanschluss. Der Parkplatz ist eine offene Halle, durch die Ueberdachung perfekt jetzt im Sommer zum parken.Nix mit in der prallen Sonne stehen,alles schoen schattig.Im Winter und bei Regen dementsprechend trocken. Personal ist sehr freundlich.Essen ist Top und Toiletten und Duschen sauber. Ein gut sortierter Einkaufsladen und Waschmaschine und Trockner ist auch vorhanden. Parkpreise sind dafür das es auch ein Sicherheitsparkplatz ist human. Gestern gab es sogar einen BBQ-Grillabend mit Live musik und wirklich üppigen Buffet.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Raststätten und Truckstops im Ausland

                              Weiss nicht, ob es noch ganz aktuell ist:
                              Wer ins Österreich kommt, dem empfehle ich die Rosenberger-Raststätte!!!
                              Bevor ihr dort los legt, als erstens mit Führerschein und LKW-Zulassugnschein zu Service-Stelle bzw. Kasse und sich damit dort den Truckerpass holen!!
                              (Keine Angst! Die FS und Schein dient nur als Beweisvorlage, daß ihr Lkw-Chauffeure seid und Berechtigung auf die heiss begehrte Truckerpass habt! Es wird weder kopiert noch abgeschrieben!)
                              Dann:
                              Damit bekommt man große Truckerfrühstück zu kleine Preis, 20% Rabatt auf Speis' und Getränk (soweit ich weiss, nur Alk-Frei, war für mich Anti-Alk nie ein Thema! :P ), zu vollwertige Essen (Schnitzel + Pommes = ja, Würstchen + Semmel = nein) Gratis Salatteller dazu!!
                              Und als Krönung darf man auch als Nicht-Speisegast GRATIS duschen!!!! (Vorsicht! Die eine und andere Dusche gehört zu Tanke, nicht zu Rosenberger-Gaststätte, dort gilt es dann leider nicht...)
                              Wie das Essen ist??
                              1A!!!
                              Es wurde mit Liebe und Gewissen gemacht, wechselnde Menü's, nicht zu vergleichen mit die Fertigfrass vieler deutsche Autohöfe!!

                              Wenn ich früher durch Österreich unterwegs war, oder gar nach Ungarn musste, habe ich immer so geplant, daß die Feierabend "zufällig" bei ein Rosenberger fällig wurde... *grins*

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50292 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50256.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X