Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

    Hallo, liebe Kollegen,

    Wir fahren hier nur kleinere Transporte bis 57 To. , aber ist ja egal! Ab 41,8 To. braucht man ja eine Einzelfahrgenehmigung, man hat mich letztes Jahr 2x ohne Genehmigung erwischt, danach habe ich meiner Disponentin und meinem Chef gesagt, das ich keinerlei Transporte mehr ohne Genehmigung fahren werde! Nachdem ich 3,5 Monate krank war, ( Augen- OP ) habe ich letzte Woche wieder angefangen, zu fahren. Jetzt hat mein Chef mich gestern angerufen und mir erzählt, das wir gewisse Transporte auch ohne Genehmigung fahren müßten, da es der Firma ja so schlecht gehe und wir einen Kunden dazu bekommen haben, der mehrere Geräte hat, die leider so 3 bis 4 To. über der 41,8 To. Grenze liegen. Ich habe meinem Chef versucht zu erklären, das ich das nicht mehr machen werde, es ist schließlich mein Führerschein, auch wenn er das finanzielle übernimmt! Er hat mir gedroht, mich von meinem LKW zu nehmen, wenn ich diese Transporte ohne Genehmigung nicht fahren würde, und auf einen Semi zu stecken, an dem die Rampen noch per Muskelkraft bedient werden müssen. Zur Erklärung= Ich bin 60 Jahre alt, habe 2 Bandscheibenvorfälle und eine Spinalkanalverengung, ich habe von meinem Hausarzt die strikte Anweisung ( Schriftlich! ) nicht über 15 Kg zu heben! Aus diesem Grund habe ich es auch abgelehnt, diesen Semi zu übernehmen, da diese Rampen bestimmt 30 bis 40 Kg Kraft erfordern, um diese wieder nach oben zu befördern. All dieses ist meinem Chef bekannt, ich arbeite seit 33 Jahren und 7 Monaten in diesem Betrieb und ich weiss schon seit einigen Jahren, das man mich gerne los werden will, da ich zu teuer bin und auch immer wieder auf die Missstände in der Firma und an den LKW´s mit Nachdruck hinweise, ich bin also langsam unbequem geworden! Man hat mir schon im letzten Jahr nahe gelegt, endlich zu kündigen, aber so bekloppt bin ich nun wieder nicht! Ich habe ihm ja mal ein Angebot gemacht, wie er mich los wird, aber das hätte ihn jede Menge Geld gekostetHat jemand eine gute Idee, wie man da am besten raus kommt? Ich habe mich also gestern geweigert, 1. die Transporte ohne Genehmigung zu fahren und 2. den Semi mit den für mich zu schweren Rampen zu fahren[smilie=real mad.gi:Des weiteren drohte er mir indirekt damit, für den Fall, das ich meinen Anwalt einschalten werde, mir zu kündigen. Wörtlich: Es hat schon jemand in der Firma mit dem Anwalt gedroht, er hat heute seine Kündigung bekommen! Noch ne Frage?
    Gibt es solche erpresserische Methoden auch in anderen Firmen? Was macht man dagegen? Anwalttermin habe ich mir gestern schon geholt für Montag. Meine Kollegen in der Firma kann man leider auch in der Pfeife rauchen, die haben leider kein Rückgrad:36_1_4[1]:Und zu meinem Chef: Ich bin bis vor ein paar Jahren immer gut mit ihm ausgekommen, Löhne und anderes wurden immer per Handschlag besiegelt, allerdings habe ich die letzten 7 bis 8 Jahre keine Lohnerhöhung oder Weihnachtsgeld, geschweige denn, die versprochenen Prämien bekommen! Der Mann ist 75 Jahre alt und meint doch allen Ernstes, das er und seine Firma sich über alle Gesetze stellen kann, manchmal ist das, was er da so vom Stapel lässt, nur noch peinlich!
    Ich möchte gerne eure Meinung zu der Geschichte hören, besten Dank im voraus.

    Gruß von Actros2554

  • #2
    AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

    Du solltest öfter krank sein, geh einfach zum Arzt. Eine dicke Abfindung wirst du auch bekommen bei einer Kündigung, ohne Anwalt würde ich sowas aber nicht machen.

    Nehm voher mit verstecker Kamera die unerlaubten Methoden auf und zeig deinen Chef an oder zeig es den Anwalt.

    Allerdings brauchst du danach einen anderen Job, von der Abfindung kannst du sicher ein Jahr leben, danach wird sich schon was finden lassen!

    Was du nicht machen solltest, selber kündigen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

      Zitat von Touchy Beitrag anzeigen
      Du solltest öfter krank sein, geh einfach zum Arzt. Eine dicke Abfindung wirst du auch bekommen bei einer Kündigung, ohne Anwalt würde ich sowas aber nicht machen.

      Nehm voher mit verstecker Kamera die unerlaubten Methoden auf und zeig deinen Chef an oder zeig es den Anwalt.

      Allerdings brauchst du danach einen anderen Job, von der Abfindung kannst du sicher ein Jahr leben, danach wird sich schon was finden lassen!

      Was du nicht machen solltest, selber kündigen!

      Hallo,

      Danke für Deine Antwort! Ohne Anwalt habe ich auch nichts vor, bin ja nicht bescheuert!
      Ganz ehrlich, ich habe schon seit 2 Jahren die Schnauze voll und auch gar keine Lust mehr, für eine Firma zu arbeiten, die den Einsatz aus früheren Zeiten nicht schätzt! Wir haben vor über 30 Jahren den Laden mit groß gemacht, haben teilweise Tag und Nacht gearbeitet über 400 Std. im Monat, und was ist der Dank? Erpressung und Nötigung!
      Ich könnte hier eine längere Geschichte von machen nach dem Motto: Wie schaffe ich es als Chef, meine treuen Mitarbeiter zu demotivieren und demoralisieren? Das wäre eine Geschichte über Chef, Juniorchef und dem Versuch, amerikanische Verhältnisse in Deutschland zu schaffen. ( heuern und feuern! ) Aber lassen wir das, in ein paar Jahren habe ich Rente und dann kann man mich mal!
      Nur eins habe ich begriffen: Setz dich nicht zuviel für eine Firma ein, am Ende bist du doch nur eine Nummer und nichts wert, glaubt es mir einfach!

      Gruß von Actros2554

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

        Du musst dich trennen davon. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin für eine scheiss Firma zu arbeiten!

        Was du denkst, wird passieren, du hast alle Möglichkeiten!

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

          Aufgrund Deiner Operationen ( habe selbst so ähnlich) hast Du da nicht den GDB 50 ?. Wenn nicht, würde ich mich wegen Überbelastung des Körpers mit dem Doc und so nem gelben Papier beschäftigen. Wenn Du gekündigt werden solltest, sind die Arbeitsgerichte ganz Arbeitnehmerfreundlich eingestellt. Ein Chef darf auch nicht machen was ER will, hat sich auch an Gesetze zu halten. Lass Dich nicht unterkriegen und lass nicht alles mit Dir machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            Aufgrund Deiner Operationen ( habe selbst so ähnlich) hast Du da nicht den GDB 50 ?. Wenn nicht, würde ich mich wegen Überbelastung des Körpers mit dem Doc und so nem gelben Papier beschäftigen. Wenn Du gekündigt werden solltest, sind die Arbeitsgerichte ganz Arbeitnehmerfreundlich eingestellt. Ein Chef darf auch nicht machen was ER will, hat sich auch an Gesetze zu halten. Lass Dich nicht unterkriegen und lass nicht alles mit Dir machen.
            Hallo,

            Danke für die Antwort, und nein, ich habe leider erst 30%! Wegen der Augen- OP ( Grauer Star links/ neue Linse eingesetzt ) werde ich mit meinem Arzt bei gegebener Zeit mal reden wegen der Prozente. Alles andere wird sich Montag Abend weisen, mal gespannt, was mein Anwalt sagt, kenne ihn schon von vor 2-3 Jahren, als unser Juniorchef noch sein Unwesen trieb! ( Vor 1,5 Jahren vom Senior an die Luft gesetzt, weil er die Firma fast in den Ruin getrieben hat, hatte klebrige Finger! ) Hab mich damals öfters beraten lassen, ist ein ausgekochtes Schlitzohr mit Ahnung von seiner Materie!!! Schaun wer ma!

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

              Ja, so sind die Herren Chef´s. Ist bei uns ähnlich. Bei Kündigung durch den AG gibts glaub ich 1 Monatslohn Abfindung pro Jahr Betriebszugehörigkeit, wenn er keinen trifftigen Grund hat. Bei 33 Jahren Betriebszugehörigkeit kommt da schon was zusammen, von daher wäre ich ganz entspannt an deiner Stelle. Bei uns ist auch Schikane an der Tagesordnung wenn man nicht so will wie die Herren.
              Ich halte es so dass ich Dienst nach Vorschrift mach, heist ich arbeite etwas mehr als das Gesetz erlaubt.Wobei Wartezeit Arbeitszeit ist und wenn ich 5 Std. stehe, fahre ich eben nur noch 5 Std.
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                Dein Chef weiss ganz genau,dass du im Prinzip unkündbar bist(nach 33 Jahren in der Firma).Es ist einfach nur zum Kotzen,wenn die "Alten",die den Laden aufgebaut haben so vom Seniorchef gegängelt werden.
                Aber wie schon geschrieben,bleib cool,wenn was ist,geh zum Onkel Doktor und gut.Das Recht ist auf deiner Seite,also lass dich nicht erpressen und bleib hart!
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                Jean Jacques Rousseau

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                  Hallo,

                  Danke für Deine ehrliche Antwort. Das mit der Abfindung ist zwar nur ein halber Monatslohn, allerdings ist das immer ins Ermessen des Gerichts gestellt! Man hat leider keinen rechtlichen Anspruch auf die Abfindung, allerdings werden bei Vergleichen solche Angebote schon mal unterbreitet. Wir werden sehen. Wenn es was neues gibt, werde ich es hier schreiben. Nochmals Danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben.

                  Gruß von Actros2554

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                    Ich kann verstehen,das dies eine miese Situation ist.Wenn man da die Kollegen nicht im Rücken hat,ist das auf die Dauer belastend,stendig diesem Druck ausgeliefert zu sein.
                    Dein Chef wird darauf hoffen,das er dich kleinbröselt.

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                      Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                      Ich kann verstehen,das dies eine miese Situation ist.Wenn man da die Kollegen nicht im Rücken hat,ist das auf die Dauer belastend,stendig diesem Druck ausgeliefert zu sein.
                      Dein Chef wird darauf hoffen,das er dich kleinbröselt.
                      Ja, ist schon Mist! Aber jetzt ist Schluß mit Lustig, jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! Ich warte doch nur darauf, das er mich feuert!:devil[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                        Hallo, Kollegen,

                        Mal ein kleines Update: Da mein Chef keinerlei Anstalten macht, seine Einstellung zu ändern und auch in Hinsicht des Umbau´s des Semitiefladers auf eine Powerpackhydraulik keinerlei vorwärtskommen verzeichnet werden kann, ( Vorschlag von meinem Anwalt, eventuelle Bezuschussung durch BAG oder ähnlichen Behörden! ) sehe ich mich jetzt leider gezwungen, Klage gegen die Firma ein zu reichen, da seine Anordnung, mich auf diesen Semi ohne Hydraulikrampen zu setzen, ( Manuelle Betätigung ca. 40 bis 50 KG Heben! ) dem Weisungsrecht entgegen steht! Dieses muß ich jetzt gerichtlich bestätigen lassen. Und damit mein Chef nicht meint, ich würde nur leere Luft von mir geben, habe ich auch meinen Arzt mit ins Vertrauen gezogen und habe mich Krank schreiben lassen!
                        So, und nun warten wir mal ab, was kommt!:devil[1]:

                        Gruß von Actros2554

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                          Gruss, Anaconda.44

                          Actros 1844 Chemietanker

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                            Ob er da noch einen Kollegen in der Hinterhand hat,die sich darum reißt.....?

                            Halt uns mal weiter auf dem laufendem.

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schwertransport ohne Genehmigung/ Erpressung durch den Chef!

                              Finde ich gut das du das machst. Sowas kann man nicht auf dauer auf sich sitzen lassen! Viel Erfolg

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72017 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71987.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X