Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Basel nach Kopenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Basel nach Kopenhagen

    Hallo zusammen, eben habe ich mich vorgestellt und bereits erwähnt, dass ich von Basel nach Kopenhagen fahre. Dazu möchte ich gerne den Rat von euch Experten. Ich muss am Samstag früh um 04:45 bei der Fähre in Puttgarden sein. Laut googlemaps dauert die Fahrt bis zur Fähre 8 Stunden 45 Minuten. Das würde bei reiner Durchfahrt ja bedeuten, dass ich erst um 20:00 Uhr losfahren müsste. Natürlich möchte ich nicht so knapp kalkulieren. Obwohl wir drei Fahrer sind, die sich abwechseln können, würde ich das als idiotisch betrachten. Aber ich frage mich, wie es an einem Freitagnachmittag auf der A5 Richtung Frankfurt wohl staumässig aussieht? Nützt es uns etwas, wenn wir um 16:00 Uhr losfahren und dann vielleicht schon in Karlsruhe im Stau stehen, oder sollen wir besser später losfahren? Also die konkrete Frage hier wäre also, ob bei Karlsruhe oder in Frankfurt jeweils Freitags mit Stau zu rechnen ist, und um welche Zeit diese meistens sind? Oder sind dort Staus so regelmässig und heftig, dass sich ein Umweg über Frankreich lohnen würde?

    Eine weitere Frage ist, ob es nördlich von Hamburg Richtung Lübeck und bis nach Puttgarden noch Raststätten gibt, die nach Mitternacht offen haben?

    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Samstagabend draussen an der Wärme.

  • #2
    Hallo, mit Stau mußt du überall rechnen zur Feierabendzeit, leider. Ich kann dir keine bestimmte Strecke zu dieser Zeit empfehlen. Natürlich müßt ihr eine Zeitreserve haben. Aber, wenn ihr zu früh oder zu spät in Puttgarden seit, hat das nicht viel zu sagen. Dann fahrt ihr halt eine Fähre früher oder später. Das Personal dort in der Anmeldung wird Euch automatisch auf die entsprechende Fähre buchen. Die Raststätten an der Autobahn Richtung Puttgarden haben durchgehend geöffnet. Also, entspannt euch und fahrt in aller Ruhe dorthin. In DK haben die meisten Raststätten allerdings nachts nicht durchgehend auf. Aber ein WC läßt sich finden und Tanken kann man an Tankautomaten auf den Rastätten mit Kreditkarte auch nachts. Gute Fahrt.

    Kommentar


    • #3
      Eine Staufrei Garantie gibt es Nachmittags auf dieser Strecke wirklich nicht.Ab 18 Uhr könnte es eventuell ganz gut laufen.Aber ist selbst dann noch keine Garantie.Lieber zu früh los fahren,ohne Stress ganz gemütlich und lieber noch irgendwo ne Kaffee Pause machen.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten.

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Das Personal dort in der Anmeldung wird Euch automatisch auf die entsprechende Fähre buchen.
        Nur um ganz sicher zu sein, dass ich deine Antwort richtig verstanden habe: Heisst das, auch wenn man eine Reservation auf eine bestimmte Fähre hat, bekommt man einen Platz auf einer späteren Fähre, falls man die gebuchte verpassen würde?
        Eigentlich ist ja anzunehmen, dass so früh am Morgen nicht jede Fähre voll ist.

        Kommentar


        • #5
          Wieso fährst du über Basel?

          Wäre es nicht einfacher/kürzer, wenn du den Grenzübergang Ramsen benutzt und in Singen auf die A81 fährst?

          Raststätten zwischen Hamburg und Puttgarden kannst du hier sehen:
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Mir ist es immer so ergangen wenn ich mit dem LKW kam. Ich gehe davon aus das es mit dem PKW auch so ist. Denn die Fähren werden immer nach Möglichkeit voll geladen. Also nehmen sie alle mit die schon eingecheckt haben. Eben auch die, die eigentlich erst 1 oder2 Fähren später fahren. Ist es allerdings voll dort, wartest du bei verpaßter Fähre auf den nächsten freien Platz. Aber das passiert selten.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
              Wieso fährst du über Basel?
              Ja da hast du natürlich recht, und ich würde mir auch gerne den Umweg über Basel sparen. Aber wir sind Leute aus verschiedenen Regionen der Schweiz, manche aus Genf, und nun treffen wir uns in Basel, bzw. Kaiseraugst und fahren dann über Lörrach raus.

              Dankeschön für den Link, den schaue ich mir jetzt dann noch an.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Mir ist es immer so ergangen wenn ich mit dem LKW kam. Ich gehe davon aus das es mit dem PKW auch so ist. Denn die Fähren werden immer nach Möglichkeit voll geladen. Also nehmen sie alle mit die schon eingecheckt haben. Eben auch die, die eigentlich erst 1 oder2 Fähren später fahren. Ist es allerdings voll dort, wartest du bei verpaßter Fähre auf den nächsten freien Platz. Aber das passiert selten.
                Vielen Dank.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                217828 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 217809.

                Mit 217.828 Benutzern waren am 26.04.2024 um 03:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X