Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Tank und Silo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos zu Tank und Silo

    Ich dachte hier wäre warscheinlich der geeignete Ort um mal Infos zu diesem Thema zusammenzufassen.
    Auch wenn Tank hier vielleicht nicht ganz reinpasst.Aber beim Thema Silo und Tank sehe ich doch schon vielleicht einige Ähnlichkeiten.
    Wie zum Beispiel Befüllung von oben.
    Ich selber habe null Ahnung von Silo oder Tanktransporten.Aber vielleicht haben doch einige unserer Silofahrer hier im Forum doch Tipps,Tricks und Infos die neuen Fahreren helfen können.

    Ich fange mal mit einigen Fragen an die mich sehr interessieren, da ich selber mit dem Gedanken spiele vielleicht auf Sio umzuschwenken.
    Geht das mit Silo und Höhenangst oder sollte man das in dem Falle eher lassen? Weil man muss zum Beladen ja mit Sicherheit häufiger hochklettern. Ich habe häufiger gehört das man eine Art Sicherheitgeschirr bei manchen Firmen braucht. Wo wird das befestigt und bekommt man das von den Firmen wo man lädt oder ist das bei jeder Silospedition Standardausrüstung wie bei anderen die Spanngurte?

    Also liebe Silokollegen wenn ihr mögt, wäre schön wenn ihr all euer Wissen hier teilen könntet.

    LG Speedy
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Moin Speedy,

    ich habe zwar mit Silo nicht allzuviel zu Tun - mache mit Tanks rum - aber trotzdem. Gewisse Ähnlichkeiten gibt es. Wegen der Höhenangst (oder besser Bedenken) würde ich mal einen Kollegen ansprechen, ob Du nicht mal hoch kannst - auf dem Parkpßlatz oder so. In den meisten größeren Firmen sind Laufschinen montiert, wo Du Dich mit Deinem Fanggurt einhaken kannst. Wobei ich finde, das dasa mit der Höhe reine Gewohnheitssache ist. Das Beladen kann beim Tank von oben oder von unten erfolgen. Im zweiteren Fall ist es wie entladen duch den Schlauch nur wird eben "rückwärts" gepumpt und der Tank befüllt. Beim Silo von oben. Je nachdem was es für ein Silo ist muss über mehrere Deckel befüllt werden, wegen der Achslasten. Entladung beim Silo über Freien Fall oder Kompressor (meist über Kompressor). Beim Tank entweder über Pumpe, Freier Fall oder Kompressor.

    Na ja das war jetzt mal so das Wichtigste in Kürze (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Bei Fragen bitte melden - Ich weiss nicht was Dich genau interessiert. Ich persönlich würde nix anderes mehr fahren wollen - alleine schon wegen der Ladungssicherung - Deckel auf, Deckel zu - aber das kann man natürlich auch anders sehen.

    Gruss Tim
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      Ich fahr auch nen Tanker und kann zu Silo´s nix sagen.
      Das mit der Höhenangst ist eigentlich Gewöhnung, hab ich auch. Bei mir ist es so, dass es kein Problem ist wenn ich das Geländer hoch habe. Ist das Geländer kaputt und geht nicht hoch, ist mir schon mulmig und ich bewege mich sehr langsam und vorsichtig. Dann fahre ich den Auflieger auch nicht mehr bis es repariert wurde. Auch ist es unterschiedlich hoch ob man nun einen Einkammerkessel fährt oder einen Jumbo oder einen Container. Es gibt auch Container die kein Geländer haben, das ist für mich persönlich immer der Worst-Case.

      Das mit den Fanggurten (Strapsen) finde ich persönlich sehr hinderlich. Ich hab keinen auf meinem Auto, an allen Ladestellen wo die Dinger vorgeschrieben sind, war bisher ein Leihgurt da. Bei größeren Speditionen wie Richter, Lanfer oder Rinnen haben die Fahrer einen an Bord. Wenn ich das Ding anziehen muss, hab ich immer Angst das es mich vom Kessel
      reisst, dadurch das dass Fangseil an mir zerrt hab ich immer die Befürchtung nicht richtig ausbalancieren zu können. Ich hab auch noch keinen Kollegen getroffen der die Teile gut fand.
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #4
        ........ ich habe dieses Luis Trenker Gedächtnis Geschirr bei mir an Bord.
        Da in ca. 75 % aller Ladestellen dieses vorgeschrieben ist.
        Bei mir ist das anlegen des Gurtes in der Zwischenzeit nicht mehr hinderlich. An den Ladestellen haben sie eine Laufkatze, wo Du deinen Gurt einhängen kannst. Höhenangst habe ich noch nie verspürt....... aber ob das Sicherheitsgeländer diese eindämmen kann..................weiss ich nicht......
        Wenn Du noch keine erfahrung auf einem Silo hast, verabrede dich mal mit einem Silospediteur deines vertrauens. Ich kann nur soviel dazu sagen........ einmal Silo...... immer Silo......
        Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

        Kommentar


        • #5
          Hallo Speedy. Das mir der Höhenangst legt sich schneller, als Du denkst . Die Sache mit dem Geschirr haben wir bei unseren Ladungen so gut wie nie, beim Kunststoff sind sie da schon eher lästig, da dies meist große Firmen sind und da immer irgendwelche Sicherheitsfuzzys sind, die nicht ausgelastet sind ;-) . Anfangs tut man sich etwas schwer,weil das mit den verschiedenen Produkten und Drücken etwas verwirrend wirkt, das gibt sich aber schnell. Einfach am Anfang etwas langsamer machen,dann läuft das schnell. Hilfe findest Du unter den Silofahrern immer.

          Kommentar


          • #6
            moin. fahre seit februar auch nen silo und meine höhenangst beginnt auf ner treppenleiter ab der dritten stufe.
            da es mein chef gut mit mir meint hat er mir unseren höchsten auflieger - nen feldbinder - anvertraut.
            ohne geländer geht nix, muss mich festhalten können. obwohl ich glaube, dass das geländer mein derzeitiges kampfgewicht nicht halten dürfte. mittlerweile klappt das ganz gut. jedoch bin ich vorsichtig und lasse das tägliche auf- und absteigen nicht zur routine werden.
            bin ich irgendwo, wo das geländer nicht zum einsatz kommen kann, gehe ich net hoch. ist dann sache des verladers. da stärkt mir auch mein chef den rücken.
            ich gehe auch immer zweimal nach dem be- oder abladen um den auflieger. hab das gefühl was vergessen zu haben.
            im vergleich zu meiner früheren containerschubserei isses etwas mehr arbeit.....abba absolut ok.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin ganz froh, dass ich nur von unten laden kann... da stellt sich die Frage mit der Höhenangst glücklicherweise nicht... ich denke das wäre bei mir ein Ausschlusskriterium...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Ich hab auch Höhenangst, viele meiner Kollegen auch, aber allen hat sich das alles schnell gelegt, heute tanzen wir auch mal ohne Geländer auf dem Silo rum (aber nicht weitersagen;-) ). Ausnahmen wird es sicher auch mal geben. Vielleicht sollte man mal bei einem Kollegen irgendwo fragen,ob man nicht mal rauf kann,am besten gleich zwei-dreimal ausprobieren.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                58590 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 58552.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X