Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und LKW, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hund und LKW, geht das?

    Vorweg, ich weiß, dass Thema hatten wir schon.

    Vor ein paar Jahren ist meine Hündin gestorben. Seit dieser Zeit vermisse ich die Gesellschaft eines Hundes. Nun gibt es eine Meinungsverschiedenheit zwischen meiner Frau und mir. Ich würde gern wieder einen Hund nehmen, meine Frau, wegen der Arbeit die an ihr hängen bleibt, nicht.

    Meine Idee ist, einen Hund von Anfang an mit auf Tour zu nehmen, auch um meiner Frau die Arbeit abzunehmen. Da gibt es aber viel zu bedenken.
    Nun meine Frage, kann man einen Hund dauerhaft mit auf Tour nehmen. Quäle ich das Tier oder ist das denkbar. Bei meiner derzeitigen Arbeit kann ich dem Hund sicher Auslauf bieten, allerdings die Woche über keine langen Spaziergänge. Ich mag mittelgrosse Hunde, am liebsten Mischlinge. Was sagt ihr dazu?
    Zuletzt geändert von alterelch; 09.02.2013, 14:58.

  • #2
    Wäre das denn überhaupt mit deinen Kunden vereinbar???.....Es gibt ja genügend Kunden wo Hunde verboten sind selbst dann wenn die im Auto bleiben............und hast du schon mal mit deinem Chef darüber gesprochen ob der sowas erlauben würde???

    Vieles hängt auch vom Charakter des Hundes ab.......es gibt da welche die eben Stubenhocker sind und sich mit ein wenig raus begnügen und dann gibt es eben die Energiebündel die aus Langweile alles zerpflücken wenn die nicht genug Beschäftigung bekommen.
    Vieles hängt vom Hund ab da kann man nichts pauschal zu sagen.......

    Am besten mal im Tierheim erkundigen ob die einen für dich hätten der zu dir ,deiner Familie und deinem Job passt. Manchmal kennen die Ihre Tiere doch recht gut und können die Situation dann ganz gut einschätzen........

    Also bei einem jungen Powerpaket als Hund hättest du Sicherlich schlechte Karten......
    also ich würde wenn dann einen Rentner empfehlen der eh nicht mehr so viel Bewegung haben möchte und am liebsten nur auf dem Sofa liegt, oder ein Hund mit Behinderung der eingeschränkt ist und froh ist überhaupt noch ein gutes zuhause und Abwechslung zu bekommen.

    Mit einem Hund auf Tour das geht schon auch wenn es eben nicht immer ganz einfach ist..........
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Wenn Speedys Liste abgearbeitet ist und es immer noch heißt, grünes Licht für einen Hund
      informier Dich mal über einen Basset Hound oder einen Basset-Mix.
      Hatte mit den Jahren selber schon zwei Überläufer davon, einen aus dem Tierheim und eine acht Jahre alte Omi
      von einem Züchter aus der Nähe, deren Zuchtzeit abgelaufen war.
      So ein Tier ist etwa 30 kg schwer, superanhänglich und immer froh, überall dabei zu sein.
      Der mittelalte Basset braucht am Tag etwa 3/4 Stunde Auslauf, was man auf 2 - wahlweise 3 Spaziergänge aufsplitten kann und
      alle 3 -4 Stunden zwischendurch einen Pinkelstopp.
      Er/Sie muss aber aus dem Führerhaus getragen werden und darf keineswegs aus dieser Höhe springen, sollte keine Treppen steigen.
      Er ist bei dieser Bewegungsintensität voll ausgelastet und liegt ansonsten gern auf seiner Decke, auf der er viel schläft.
      Meine Bassets waren übrigens passionierte Autofahrer, denen keine Tour zu lang war, Rumgekotze wegen Reisekrankheit gabs auch nicht.
      Ansonsten auf der Wiese oder im Wald sind diese Tierchen keineswegs träge - ganz im Gegenteil.
      Speziell für Deinen Verwendungszweck wäre das ein idealer Begleiter, kann ich aus Erfahrung sagen.
      Was bewegungstechnisch auf Tour für andere Rassehunde oder Mischlinge vlt. eine Quälerei wäre, ist für den Basset ein Genuss.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Bedenke bei einem Hund als Mitfahrer auch mal : jede Menge Hundehaare in der Hütte, Er kommt nass ins Fahrerhaus und riecht dann lecker, eventuell geht Er auch in Dein Bett. Für mich ein absolutes NO-GO.
        Ich könnte sonst nicht mehr sagen : ich geh ins Fahrerhaus, sondern müsste sagen ich geh in die Hundehütte. Gerd

        Kommentar


        • #5
          Also ich finde , es kommt auch auf die Größe des Hundes an . Ne Dogge geht da wohl schlecht .
          Hatte jetzt auch die letzten 14 Tage meinen kleinen Jack Russel mit . Es gab null Probleme . Nun hatte ich auch Glück ,das er gerade nicht im Fellwechsel war ( kaum Haare ). Für mich war es auch gut , denn wenn ich ohne "Luci" gefahren wäre , hätte ich auch nicht so viel Auslauf gehabt :lmao[1]:
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            Bedenke bei einem Hund als Mitfahrer auch mal : jede Menge Hundehaare in der Hütte, Er kommt nass ins Fahrerhaus und riecht dann lecker, eventuell geht Er auch in Dein Bett. Für mich ein absolutes NO-GO.
            Es geht ja hier auch nicht darum, aus Dir einen Hundebesitzer zu machen.
            Wer Hundehalter ist oder war, ist sich über die Gewohnheiten und Nebenwirkungen eines Hundes durchaus im Klaren
            und kann mit Erziehung, Reinigungsmitteln, Handtüchern und Decken allem Chaos und auch den Gerüchen entgegenwirken. ;-)
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Ich bin Tierliebhaberin und halte gar nichts davon, irgendwelche Tiere, egal wie groß oder klein sie sind, mit auf Tour in einem LKW mitzunehmen. Auch wenn die Tiere die Abwechslung vielleicht mögen, aber wir Menschen drängen es denen auf, weil wir dann Abwechslung haben ...
              Und wer von Euch Brummifahrern Auslauf haben will, denen helfe ich gerne auf die Beine und hole meine Peitsche raus, wenn ihr hier an der A2 Pause macht. Juchu....
              Gruß, freesi
              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                Es geht ja hier auch nicht darum, aus Dir einen Hundebesitzer zu machen.
                Wer Hundehalter ist oder war, ist sich über die Gewohnheiten und Nebenwirkungen eines Hundes durchaus im Klaren
                und kann mit Erziehung, Reinigungsmitteln, Handtüchern und Decken allem Chaos und auch den Gerüchen entgegenwirken. ;-)
                Ich sag dazu nur das ich vor vielen Jahren einen auch durch Erziehung auf dem Hundeplatz sehr friedlichen Rottweiler
                hatte, der ist nicht mit im Lkw gefahren, sondern hatte so seinen Auslauf und lag nicht auf meiner Couch oder Bett.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von freesi Beitrag anzeigen
                  Ich bin Tierliebhaberin und halte gar nichts davon, irgendwelche Tiere, egal wie groß oder klein sie sind, mit auf Tour in einem LKW mitzunehmen. Auch wenn die Tiere die Abwechslung vielleicht mögen, aber wir Menschen drängen es denen auf, weil wir dann Abwechslung haben ...
                  Ja...da ist schon was dran... es gibt aber durchaus geeignete Hunde, denen die Kutscherei nicht aufgezwängt werden muss,
                  weil sie es wirklich zu schätzen wissen und es ist denjenigen Tieren, die keine Freude und Geduld dazu haben auch unmittelbar anzumerken.
                  Mein Riesenschnauzer fing im Auto auf dem Weg zum Hundeplatz spätestens nach 15 Min. an zu janken, bellen und zu kratzen,
                  damit hätte man keine Tour machen können, zu wenig Abwechselung - zu schnell langweilig fürs Hundchen.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Es kommt drauf an was Du bist und was Du willst.
                    Bist Du ein Tierfreund, dann lässt Du es! Ein Hund ist ein Tier das laufen und toben will, schnüffeln und auch seine Artgenossen kontaktieren will. Nichts, aber auch gar nichts davon kannst Du dem Hund im LKW bieten. Er liegt die ganze Zeit nur rum, du kannst ihn nur in der Pause mal kurz rauslassen, du musst dich ja auch mal erholen und schlafen.
                    In jeder noch so kleinen Wohnung kann der Hund wenigstens mal umherlaufen, das geht im LKW nicht.

                    Ein alter Kollege von mir nimmt seinen Dackel immer mit, das arme Tier hat schon fast keine Muskeln mehr weil es nie richtig laufen kann. Ich könnte jedesmal platzen wenn ich ihn treffe. Wenn wir zsammen auf nem Rastplatz stehen, gehe ich mit dem Tierchen aufs Feld wenn es geht, nach ein paar Metern kann die kleine schon nicht mehr.

                    Ich finde es absolute Tierquälerei und wenn Du dich mal im Net über Hunde und deren Bedürfnisse informierst, kommst Du zu dem gleichen Schluss. Sprech mit Deiner Frau, vielleicht kannst Du sie überzeugen, zu Hause ist der Hund am besten aufgehoben.
                    Sicherlich kann man ihn mal auf ne Tour mitnehmen, aber das ist keinesfalls ein Dauerzustand, jedenfalls nicht für den Hund.
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      Freunde, ich danke für Eure ehrlichen Meinungen. Ich werde wohl darauf verzichten einen Hund anzuschaffen um ihn im LKW mitzunehmen.

                      Kann ja sein, dass meine Frau ihre Meinung noch ändert und meinen Wunsch nach einem Hund unterstützt. Ich habe bisher 2 Hunde gehabt und bin mir der Verantwortung dafür sehrwohl bewusst. Ich möchte eine glücklichen Hund und nicht einen der leidet.

                      Kommentar


                      • #12


                        Eine sehr gute und vor allem richtige Entscheidung!!!

                        Es ist schön zu erfahren dass es noch vernünftige Leute wie Dich gibt, die sich um das Wohl des Tieres
                        sorgen und sich nicht nur um sich selbst kümmern. Danke schön!!!
                        Gruss, Anaconda.44

                        Actros 1844 Chemietanker

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen

                          ...nimmt seinen Dackel immer mit, das arme Tier hat schon fast keine Muskeln mehr weil es nie richtig laufen kann.
                          Die Würfel sind gefallen, Alterelch wird keinen Hund mit auf Tour nehmen, das schon mal vorab.

                          Zu der Aktion mit dem Dackel bleibt zu sagen, daß es Tierquälerei ist, seinem Tier so wenig Auslauf zu gewähren,
                          daß sich eine derartige Muskelatrophie bilden kann. Der Hund hätte es wahrscheinlich selbst in einem Tierheim besser getroffen.
                          Allerdings ist es nicht richtig, alle Hunde aller Rassen und aller Altersgruppen über einen Kamm zu scheren
                          und zu behaupten, mit auf Tour zu gehen ist für jedes Tier falsch, es gibt Hunde-Mensch Kombinationen, die dergestalt gut funktionieren,
                          allerdings nicht ohne den erforderlichen Auslauf und die notwendige Bewegung - ganz klar.
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            Nabend,

                            hab selber eine alte Husky-Dame und würde sie liebend gerne mitnehmen, aber wie schon einige richtig angemerkt haben, wäre es unter Umständen eine Quälerei für das Tier. Dazu ist meine alte Dame auch schon Blind und dann noch der ganze Stress mit dem Ein- und Aussteigen, Auslauf etc. Nee, Nee... Das geht nicht! Obwohl mein Chef damit kein Problem hätte, hab mich dazu schon einmal mit ihm ausgetauscht, da er selber Hunde hat und sie auch mit ins Büro nimmt. Auf die Idee ansich, bin ich nach der Trennung von meiner Verlobten gekommen, weil ich den Hund nicht den ganzen Tag alleine lassen wollte. War auch der Grund, warum ich aus dem Fernverkehr ausgestiegen bin. Nun lass ich Sie bei meiner Großmutter wenn ich arbeiten muss und wenn es Tagsüber ist, hab ich mir einen Hundesitter zugelegt der auch gleichzeitig ein guter Freund ist.

                            Grundsätzlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden!
                            MfG Brücken-Schupser

                            Kommentar


                            • #15
                              sehe ich auch so. es liegt ja an mir was ich draus mache. pause ist nicht immer nur TV gucken und schlafen. ich liebe es spazieren zu gehen. also fuer meine hunde waere das ne umstellung, ja. aber normalerjob sowie bisher, viele stunden (leider gottes) alleine zu hause, oder immer mit uns zusammen. dann lieber mit auf tour! und in den pausen ordentlich raus und gas geben. ich denke es kommt drauf an was man draus macht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              125091 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 125078.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X