Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung: Gut gemachter Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Nickless. Die Sendung mit der Maus war zumindest vom Informationsgehalt erheblich besser als alles was als "Dokutainment" auf den privaten Sendern läuft. Bei denen geht es doch kaum um den Inhalt :( Sondern um eine möglichst spektakuläre Aufmachung.

    PS: Ich habe die Sendung mit der Maus geliebt :D
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #17
      Hallo Leute,
      ich habe an der Aktion teilgenommen, bin neu im Forum, Unfallanalytiker.

      Der Beitrag war für das breite Publikum gedacht, dass Profis etwas enttäuscht sind,
      kann ich nachvollziehen. Es gibt demnächst aber auch eine technische Dokumentation auf unserer Webseite.

      Zum Baum:
      Die Keile und die Paletten dienten primär dazu, dass man den Baum erst mal auf dem Auflieger auflegt und ihn am Wegrollen hindert. War nicht ohne, das Teil!
      Anschließend Kopfschlinge nach vorne und hinten und abschließend ein einzelnes Buchtlasching (vgl. Bild). Verdrehgefahr besteht in dem Fall
      nicht. Der Baum ist wie festgeschraubt. Im praktischen Fall - d.h. wenn man nicht die ganze Produktpalette von Dolezych zu Verfügung hat -
      kann mit mit drei Buchtlaschings, Formschluss nach vorne arbeiten. Bigfoot hat das alles schon treffend ausgeführt. Ich empfehle aber ausdrücklich nicht Baumstämme auf Aufliegern zu transportieren. In der Regel wird es ja auch so sein, dass man mehrere Baumstämme hat und dann nutzt man halt entsprechende Aufbauten.

      Dieses etwas seltsame Beispiel mit dem Baum ist der Tatsache geschuldet, dass die eben nichts anderes hatten als einen Baumstamm, 2 Paletten Ytong und ein paar Wasserfässer. Unsere Aufgabe war es dann, den Baum zielgerichtet in das geparkte Fahrzeug zu hämmern:


      Wenn ihr Fragen zu den Versuchen habt, oder die technische Auswertung haben wollt, könnt ihr mich gerne direkt kontaktieren. Ansonsten freue ich mich auf eine
      regelmäßige Teilnahme.

      Gruß,ChrisSicherung Baumstamm.jpg

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ChrisH Beitrag anzeigen
        Der Beitrag war für das breite Publikum gedacht,
        Dann entschuldige ich mich. Denn in das restliche "Harz4 TV" passt er, zumindest von der Aufmachung, gut rein :D Ohne großen Anspruch halt.

        PS: Dennoch herzlich willkommen im Forum. Hoffe öfters von dir zu lesen, denn dein Job klingt recht interessant!
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #19
          Zu reißerisch und zu dramatisch. Wie immer halt und nicht anders zu erwarten.

          In der Szene, wo der Baumstamm wegfliegt, sind nur auf einer Seite des Stammes Keile untergelegt (ich sage mal: auf der Innenseite) - auf der "Außenseite" gab's nicht einen einzigen Unterlegkeil.

          Naja - wer darauf Wetten abschließt...
          Viele Grüße

          Michael


          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

          Mit Respekt und Abstand!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
            Ich habe mir den Film nun noch einmal angesehen und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. In der Großaufnahme des Keils während des Aufbaus der Ladungssicherung liegt er tatsächlich kaum auf der Matte. Wenige Sekunden später - während die große Kopfschlinge umgelegt wird - ist der Keil noch einmal kurz am unteren Bildrand zu sehen: Er liegt nun flächig auf der RH Matte.
            hast recht, wenn sie auf einmal weiße antirutschmatten hatten.
            die erste erste hälfte mit schwarzen, und die zweite hälfte mit weißen,
            sollte es so nicht sein, muss mein ganze familie blind sein.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von celader Beitrag anzeigen
              hast recht, wenn sie auf einmal weiße antirutschmatten hatten.
              die erste erste hälfte mit schwarzen, und die zweite hälfte mit weißen,
              sollte es so nicht sein, muss mein ganze familie blind sein.
              Ich muss nicht recht haben. Aber auf dem Bild, welches sich im Beitrag #17 dieses Threads von ChrisH befindet, sind zwischen den Keilen und der Palette auch deutlich dunkelweiße (oder eher schwarze) RH Matten mehr als vollflächig zu erkennen.
              Ist aber auch egal. Wichtig ist, dass die Bedeutung und Wirkung von RH Matten bekannt ist.

              Kommentar


              • #22
                Merkt denn hier keiner das der Baumstamm niemals die Gurte (auch die alten nicht ) zum reißen bringt .
                Mir ist auch erst im Beitrag #17 aufgefallen das die gesprengt wurden .
                Ist eindeutig zu sehen. Also totale verarsche .
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                  Mir ist auch erst im Beitrag #17 aufgefallen das die gesprengt wurden.
                  Hmm. Keine Lust, mir den Film noch ein Mal anzukucken. Dein Eindruck passt aber zum Eintrag von ChrisH:
                  Unsere Aufgabe war es dann, den Baum zielgerichtet in das geparkte Fahrzeug zu hämmern.

                  Kommentar


                  • #24
                    @Lutz
                    >das die gesprengt wurden .

                    Soisses. Ansägen der Gurte ist zu unsicher. Wir konnten schlecht riskieren, das Filmteam zu plätten.
                    Der Baum muss genau da ausgeklinkt werden. Semtex machts möglich.

                    Der Film ist nicht als Lehrvideo für Ladungssicherung gedacht. Es sollte gezeigt werden, was entfesselte Ladung anrichten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Zum Feierabend - kein Fake - Ladungssicherung in Persien:

                    Gruß,Chris

                    Kommentar


                    • #25
                      Armes Eselchen...
                      Viele Grüße

                      Michael


                      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                      Mit Respekt und Abstand!

                      Kommentar


                      • #26
                        sehr interessanter Film....

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von ChrisH Beitrag anzeigen
                          Der Film ist nicht als Lehrvideo für Ladungssicherung gedacht.
                          Also Aktion enthalten und möglichst reisserisch sein :D privat-TV eben.
                          Habt ihr im Bericht wenigstens offen gesagt das die Gurte manipuliert bzw. gesprengt worden sind?
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            Habt ihr im Bericht wenigstens offen gesagt das die Gurte manipuliert bzw. gesprengt worden sind?
                            Ich denke, das ist nicht nötig.
                            Die Aussage soll ja sein, dass unzureichend gesicherte Ladung unbeherrschbare Masseenergie freisetzt. Dazu ist es natürlich wünschenswert, dass bestimmte physikalische Gesetzmäßigkeiten zum optimalen Zeitpunkt eintreten. Dabei darf man - wenn es der Sache dient - gern auch mal ein wenig nachhelfen ;-)

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn man nachhilft sollte man es erwähnen. Ansonsten ist es doch recht unseriös. Meine Meinung. Aber wie gesagt, es passt zum Zielpuplikum, zum Sender und zur Sendung...
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar


                              • #30
                                Bigfoot sagt genau das, was hier wichtig ist. Der Zuschauer soll sehen, was passieren wird, wenn der Baum in die Karre einschlägt, Punkt.
                                Um den Baum zielgerichtet zu platzieren, geht das gar nicht anders. Es geht hier um die Sicherheit des Filmteams.
                                Wenn der Baum zwanzig Meter weiter vorne runterfliegt, ist der Kameramann platt.
                                Man verarscht das Publikum imho überhaupt nicht.
                                Gruß,
                                Chris

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                88782 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88751.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X