Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Tage oder 6 Schichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
    Was für ein Durcheinander. Wenn ein LKW-Fahrer nicht gerade einen geregelten 8-Stundentag hat, sondern in Fernverkehr unterwegs ist, kommt er automatisch als Fahrer auch in die Nachtstunden. Diese liegen in der Zeit zwischen 22:00 und 5:00 Uhr.
    Arbeitet man an midestens 48 Tagen im Jahr mind. 3 Stunden in dieser Zeit, ist man Nachtarbeitnehmer. Das betrifft ja wohl mindestens 90% aller Fahrer.
    Daraus schlussfolgernd ist innerhalb eines 24h Zeitraums grundsätzlich die Höchstarbeitszeit max. 10 Stunden. Egal ob in einer oder zwei "Schichten".

    Und für alle die nicht unter diese Regelung fallen, treffen auf alle Fälle die Aussagen von McFly und Tommyk zu. Was ist denn daran so schwer zu verstehen????
    Das ist richtig, aber diesbezüglich muss man hier Lenk und Ruhezeiten von den Arbeitsgesetzen trennen, meine Antwort bezieht sich nur auf 561/2006, denn diese wird auf der Strasse kontrolliert, der Rest ist Sache von den Gewerbeaufsichtsämter und wird bei Betriebskontrollen bewertet

    Kommentar


    • #17
      Bescheidene Frage, wie ist denn nun dasl Ergebnis?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von herbie Beitrag anzeigen
        Wenn Du während den neun Stunden "blöd rumstehen" Deinen Tacho auf Pause hast, fängt dann Deine 2. Schicht an
        Ich sehe hier den kleinen feinen Unterschied. Schichten werden nicht eingeschränkt, 24 Stunden Zeiträume ja.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #19
          Ja, genau so läuft das. Konkret, da du Montag ja erst Deine Woche beginnst, darfst Du dreimal eine verkürste Ruhezeit nehmen, ein Arbeitstag als LKW-Fahrer
          ist die Lenkzeit + eine "regelmässige Ruhezeit" oder eine "verkürzte tägliche Ruhezeit", das heisst, wenn Du eine Stunde fährst, dann 9 Stunden stehst(mit Tacho auf Pause) ist Dein erster Tag nach 10 Stunden um.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von herbie Beitrag anzeigen
            Das ist richtig, aber diesbezüglich muss man hier Lenk und Ruhezeiten von den Arbeitsgesetzen trennen (...)
            Das geht nicht. Für dt. Arbeitnehmer zählt nun mal das ArbZG bei Kontrollen hier im Lande. Bei ausländischen Transitfahrern die hier in D nur durchkommen oder Kabotage fahren, zählt nur die 561. Frankreich hat ja auch wieder eigene Arbeitszeitgesetze und die greifen nur bei franz. Arbeitnehmern.
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Ich sehe hier den kleinen feinen Unterschied. Schichten werden nicht eingeschränkt, 24 Stunden Zeiträume ja.
              Das Wort "Schichten" bzw "Schichtzeit" gibt es laut Gesetzestext nicht...
              In der VO 561/2006 ist von 6 x 24-Stunden-Zeiträumen die Rede...
              In diesem Zeitraum muß alles liegen:Lenkzeit,Arbeitszeit,Bereitschaftszeit,Paus en und die Tagesruhezeit...
              Der 24-Stundenzeitraum ist auf maximal 24 Stunden begrenzt,kann aber auch kürzer sein...
              Eine Tagesruhezeit zählt nur dann als solche,wenn vor ihr und nach ihr der Digitacho bedient wird und auf "Ende Land" bzw "Beginn Land" gestellt wird...

              Hier mal ein E-Book mit Hinweisen und Erklärungen zur VO 561/2006...
              Im Inhaltsverzeichnis unter Punkt 2 Abschnitt B seht ihr diese Regelung und wie es gemeint ist...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Das Wort "Schichten" bzw "Schichtzeit" gibt es laut Gesetzestext nicht...
                In der VO 561/2006 ist von 6 x 24-Stunden-Zeiträumen die Rede...
                In diesem Zeitraum muß alles liegen:Lenkzeit,Arbeitszeit,Bereitschaftszeit,Paus en und die Tagesruhezeit...
                Der 24-Stundenzeitraum ist auf maximal 24 Stunden begrenzt,kann aber auch kürzer sein...
                Eine Tagesruhezeit zählt nur dann als solche,wenn vor ihr und nach ihr der Digitacho bedient wird und auf "Ende Land" bzw "Beginn Land" gestellt wird...

                Hier mal ein E-Book mit Hinweisen und Erklärungen zur VO 561/2006...
                Im Inhaltsverzeichnis unter Punkt 2 Abschnitt B seht ihr diese Regelung und wie es gemeint ist...
                http://books.google.de/books?id=hgg0LQX2408C&printsec=frontcover&dq=inaut hor:"Christoph+Rang"&hl=de&sa=X&ei=zPwBT9PNAsLLtAa f_sTzDw&ved=0CDAQ6AEwAA#v=onepage&q=inauthor%3A"Ch ristoph Rang"&f=false
                danke großer. danach haben viele gesucht, damit das obige beispiel von mir doch nur eine 24h zeitraum ist.
                hoffe dann aber nur das die kontrollbehörden es genauso sehen.
                wie du selber mal gesagt hast. wenn ich mich richtig erinnere.
                jeder legt hier und da mal die gesetzes texte etwas anders aus. wer im ernstfall richtig liegt entscheidet eventuell dann ein gericht.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von celader Beitrag anzeigen
                  danke großer. danach haben viele gesucht, damit das obige beispiel von mir doch nur eine 24h zeitraum ist.
                  hoffe dann aber nur das die kontrollbehörden es genauso sehen.
                  wie du selber mal gesagt hast. wenn ich mich richtig erinnere.
                  jeder legt hier und da mal die gesetzes texte etwas anders aus. wer im ernstfall richtig liegt entscheidet eventuell dann ein gericht.
                  Und der andere Punkt ist: z.B. Bedienung des Digitachos...was man immer wieder hört:"Ich mach das schon immer so und hab da noch nie ne Strafe für bekommen."
                  Auch wenn man bisher dafür noch keine Strafe bekommen hat,ist es ja nicht damit gleich zusetzen,das es richtig ist...beim Digitacho wird noch über vieles hinweggesehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Und der andere Punkt ist: z.B. Bedienung des Digitachos...was man immer wieder hört:"Ich mach das schon immer so und hab da noch nie ne Strafe für bekommen."
                    Auch wenn man bisher dafür noch keine Strafe bekommen hat,ist es ja nicht damit gleich zusetzen,das es richtig ist...beim Digitacho wird noch über vieles hinweggesehen...
                    Genau so ist es

                    Kommentar


                    • #25
                      Unsicherheiten enstehen weil, das ein sehr komplexes Thema ist. Es passiert immer wieder das man da durcheinander kommt !
                      __________________________________________________

                      Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                      Allzeit Gute Fahrt

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        Und der andere Punkt ist: z.B. Bedienung des Digitachos...was man immer wieder hört:"Ich mach das schon immer so und hab da noch nie ne Strafe für bekommen."
                        Auch wenn man bisher dafür noch keine Strafe bekommen hat,ist es ja nicht damit gleich zusetzen,das es richtig ist...beim Digitacho wird noch über vieles hinweggesehen...
                        richtig. brauchst ja nur das stichwort, abfahrtskontrolle nehmen,
                        also wer mit lenkzeit beginnt, vorher keine arbeitszeit drauf hat,
                        der hat ja eigendlich schon einen verstoss begangen,
                        entweder er hat keine abfahrtskontrolle gemacht,
                        oder er hat eine gemacht und dadurch das kontrollgerät falsch bedient.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von celader Beitrag anzeigen
                          richtig. brauchst ja nur das stichwort, abfahrtskontrolle nehmen,
                          also wer mit lenkzeit beginnt, vorher keine arbeitszeit drauf hat,
                          der hat ja eigendlich schon einen verstoss begangen,
                          entweder er hat keine abfahrtskontrolle gemacht,
                          oder er hat eine gemacht und dadurch das kontrollgerät falsch bedient.


                          Oder wollen es auch nicht, es wird doch immer wieder versucht zu betrügen !
                          __________________________________________________

                          Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                          Allzeit Gute Fahrt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
                            Oder wollen es auch nicht, es wird doch immer wieder versucht zu betrügen !
                            Naja...bei der Abfahrtskontrolle von "betrügen" zu sprechen ist schon ziemlich hart...
                            manche machen sie halt nicht...und andere wissen nicht,das dies schon Arbeitszeit ist...auch wenn es nur 5 Minuten sind...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 6 Tage oder 6 Schichten?

                              Diese Sache ist mir noch nicht klar und ich bitte die Fachmänner - frauen um eine Erklärung.

                              Ein Fahrer beginnt nach einer regelmäßigen Wochenruhezeit am Montag um 06:00 Uhr seine Arbeit. Er fährt sofort los, beendet nach einer Stunde Fahrtzeit seine Arbeitstätigkeit und geht sofort in eine elfstündige Ruhezeit über. Direkt im Anschluss an diese Ruhezeit beginnt er erneut mit einer Lenktätigkeit, die ebenso exakt eine Stunde andauert. Im Anschluss legt der Fahrer wieder mal eine elfstündige Ruhezeit ein. Mittlerweile ist es also 06:00 Uhr am Dienstag, es sind nach dem Arbeitsbeginn am Montag um 06:00 Uhr exakt 24 Stunden vergangen.

                              Fragestellung:
                              Wie viele 24-Stunden-Zeiträume sind mittlerweile „verbraucht“?
                              Es ist zitiert aus:



                              Ich empfehle es ganz durchzulesen.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 6 Tage oder 6 Schichten?

                                Schwere Kost.

                                Erstmal.Eine Abfahrtskontrolle Muss 15 Min Betragen.Ob sie gemacht wird,ist Fahrersache.ich empfehle Dringenst,die Karte 15 min Vorher reinzumachen.
                                Wenn sie schon drin ist(Fernfahrten)Muss man nicht nur Theroetisch,sondern Wirklich 11:15Std bzw 9:15std Stehen.Abfahrtskontrolle ist Arbeitszeit.
                                Kommt man an den richtigen Freund und Helfer bist dran.
                                Ich hatte Letztes Jahr ne Diskusion mit einem Dekra Menschen.


                                Wenn Sie das hier lesen können,
                                habe ich meinen Anhänger verloren

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                46802 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 46765.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X