Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Tage oder 6 Schichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 Tage oder 6 Schichten?

    Scheinbar habe ich es immer noch nicht verstanden. Ich darf max. 6 Tage (6 mal 24 Stunden Zeiträume) arbeiten vor der nächsten Wochenruhezeit.
    Oder sind es 6 Schichten (die dann mit Pause etwas kürzeer sind) vor der nächsten Wochenruhezeit, auch wenn, sagen wir dann noch 18 Stunden über wären? Oder darf ich in diese 18 Reststunden noch eine kleine Schicht legen, die dann die 7te Schicht wäre?

    Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon mal irgendwo behandelt. Wollte mir gern das suchen ersparen.

  • #2
    Habe mal für dich gesucht....ich hoffe ich habe hier das richtige gefunden:

    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Scheinbar habe ich es immer noch nicht verstanden. Ich darf max. 6 Tage (6 mal 24 Stunden Zeiträume) arbeiten vor der nächsten Wochenruhezeit.
      Oder sind es 6 Schichten (die dann mit Pause etwas kürzeer sind) vor der nächsten Wochenruhezeit, auch wenn, sagen wir dann noch 18 Stunden über wären? Oder darf ich in diese 18 Reststunden noch eine kleine Schicht legen, die dann die 7te Schicht wäre?

      Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon mal irgendwo behandelt. Wollte mir gern das suchen ersparen.
      Ich bringe es mal auf einen Nenner. Arbeitest du am Montag 1 Stunde und machst danach eine Tagesruhezeit, hast du schon einen 24 Stunden-Zeitraum rum. Dann darfst du noch 5 24-Stunden-Zeiträume machen. Es spielt keine Rolle, wie lang eine Schicht ist. Am Ende einer Tagesruhezeit fängt immer ein neuer 24-Stunden-Zeitraum an.

      Gruß

      McFly

      Kommentar


      • #4
        Zitat von McFly Beitrag anzeigen
        Ich bringe es mal auf einen Nenner. Arbeitest du am Montag 1 Stunde und machst danach eine Tagesruhezeit, hast du schon einen 24 Stunden-Zeitraum rum. Dann darfst du noch 5 24-Stunden-Zeiträume machen. Es spielt keine Rolle, wie lang eine Schicht ist. Am Ende einer Tagesruhezeit fängt immer ein neuer 24-Stunden-Zeitraum an.

        Gruß

        McFly
        Genau so ist es, dem gibt es nichts hinzuzufügen...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Dank euch. Weiß auch nicht warum da immer wieder Unsicherheiten sind.

          Kommentar


          • #6
            um nochmal unruhe reinzubringen:

            hab eben meine karte ausgelesen. dort ist eindeutig von 144 stunden zwischen den wrz die rede.
            in meinem letzten job kam es auch häufig zu mehr als 6 schichten, doch es war KEIN verstoss

            ebenso ist doch auch bei der bag zu lesen:

            Am 11. April 2007 sind die in der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 neu geregelten Lenk- und Ruhezeiten in Kraft getreten. Der nachfolgenden Übersicht können Sie entnehmen, was genau sich gegenüber den bisher geltenden Bestimmungen geändert hat.


            alt :
            C. Wöchentliche Ruhezeit ist nach 6 Tageslenkzeiten einzulegen (Ausnahme für grenzüberschreitenden Personenverkehr)
            neu :
            C. Wöchentliche Ruhezeit ist nach sechs 24-Stunden-Zeiträumen einzulegen (keine Ausnahme mehr!)
            Wir sind die Träger der Firma

            Einer träger als der Andere

            Kommentar


            • #7
              es ist eine reine difinitations sache oder wie das heißt.

              wenn du irgendwo stehst, wartest auf deine ware, das denn länger als neun stunden dauert, ist das eine tagesruhezeit ja, nein?

              nun werden einige kommen wenn du wartest mußte du auf bereitschaft oder andere arbeiten oder so stellen.

              seien wir doch mal ehrlich, die meinsten kennen doch nur lenk und pausenzeiten.

              so nun ein beispiel.

              1h fahren. 9h warten(Pause) 3fahren, dann eine verkürzte tagesruhezeit von 9h.

              was ist das nun. 2mal 24hschichten oder doch nur eine.

              Kommentar


              • #8
                nach einer regelmäßigen oder verkürzten Tagesruhezeit beginnt ein neuer 24-Stunden-Zeitraum... und somit auch eine neue Tageslenkzeit...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  nach einer regelmäßigen oder verkürzten Tagesruhezeit beginnt ein neuer 24-Stunden-Zeitraum... und somit auch eine neue Tageslenkzeit...
                  absulut richtig und mit nichts anzuzweifeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Dank euch. Weiß auch nicht warum da immer wieder Unsicherheiten sind.
                    Lieber Alter Elch, mir ist es auch immer spanisches Dorf, also nach 1 Stunde Arbeit und 9 Stunden stehen schon 1x 24 Stunden verbraucht ist mir echt nicht besonders produktiv!
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                      Lieber Alter Elch, mir ist es auch immer spanisches Dorf, also nach 1 Stunde Arbeit und 9 Stunden stehen schon 1x 24 Stunden verbraucht ist mir echt nicht besonders produktiv!
                      Also im Prinzip läuft das so: Angenommen Du beginnst Deine erste Schicht am Montagmorgen um 5.00 Uhr, dann kannst du soviele Schichten einlegen wie Du willst, allerdings muss Deine letzte Schicht spätestens am darauffolgenden Sonntag um 5.00 Uhr enden. Ein Tag als LKW-Fahrer muss nicht 24 Stunden haben, er ist lediglich auf maximal 24 Stunden begrenzt, somit endet der Tag am Ende einer Täglichen Ruhezeit (11 Stunden) oder verkürtzten tägllichen Ruhezeit (9 Stunden). Während dieser "Woche" darfst Du 90 Stunden minus die Lenkzeit der vorangegangenen Woche lenken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ähhhhh wie jetzt...
                        ich fang Montag um 5 Uhr an, fahr 1 Stunde, steh blöd beim beladen 9 Stunden rum,
                        fahre danach noch 1 Stunde.
                        Macht 2 Stunden Fahrtzeit und 11 Stunden "Schichtzeit".
                        >Edit-- Gehe zwischendurch für 46 Minuten einen Hamburger essen--<Edit
                        Danach fahr ich noch 3,35 Stunden, finde einen Parkplatz und mach heia.
                        Sind das jetzt 2 Schichten oder eine, oder darf ich das selbst interpretieren, jenachdem wie es weitergeht???

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                          .... Arbeitest du am Montag 1 Stunde und machst danach eine Tagesruhezeit, hast du schon einen 24 Stunden-Zeitraum rum. Dann darfst du noch 5 24-Stunden-Zeiträume machen. ...
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Genau so ist es, dem gibt es nichts hinzuzufügen...
                          Also meine Lieben, ich bin zwar ein Ausländer, das hier verstehe ich schon ganz gut. Aber kapieren tu ich es nicht!!!!!!!!!

                          Herbie, ich dachte es auch, wie du.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Was für ein Durcheinander. Wenn ein LKW-Fahrer nicht gerade einen geregelten 8-Stundentag hat, sondern in Fernverkehr unterwegs ist, kommt er automatisch als Fahrer auch in die Nachtstunden. Diese liegen in der Zeit zwischen 22:00 und 5:00 Uhr.
                            Arbeitet man an midestens 48 Tagen im Jahr mind. 3 Stunden in dieser Zeit, ist man Nachtarbeitnehmer. Das betrifft ja wohl mindestens 90% aller Fahrer.
                            Daraus schlussfolgernd ist innerhalb eines 24h Zeitraums grundsätzlich die Höchstarbeitszeit max. 10 Stunden. Egal ob in einer oder zwei "Schichten".

                            Und für alle die nicht unter diese Regelung fallen, treffen auf alle Fälle die Aussagen von McFly und Tommyk zu. Was ist denn daran so schwer zu verstehen????
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ostalb Beitrag anzeigen
                              Ähhhhh wie jetzt...
                              ich fang Montag um 5 Uhr an, fahr 1 Stunde, steh blöd beim beladen 9 Stunden rum,
                              fahre danach noch 1 Stunde.
                              Macht 2 Stunden Fahrtzeit und 11 Stunden "Schichtzeit".
                              >Edit-- Gehe zwischendurch für 46 Minuten einen Hamburger essen--<Edit
                              Danach fahr ich noch 3,35 Stunden, finde einen Parkplatz und mach heia.
                              Sind das jetzt 2 Schichten oder eine, oder darf ich das selbst interpretieren, jenachdem wie es weitergeht???
                              Wenn Du während den neun Stunden "blöd rumstehen" Deinen Tacho auf Pause hast, fängt dann Deine 2. Schicht an

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              173183 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 173153.

                              Mit 173.183 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X