Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was genau ist die Route Express??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was genau ist die Route Express??

    Moinsen!
    Ich hatte gerade ein Telefonat mit nem Kumpel, wir sind früher für den gleichen Laden gefahren. Lange Geschichte. Jedenfalls hat unser damaliger Chef uns aus Kostengründen immer über die "Route Express" geschickt, wie er es nannte. Das war Frankreich transit nach Irun über Nancy quer durch nach Limoges und dann über Bordeaux nach Irun. Hat nur 6Euro Maut gekostet aber vier Stunden länger gedauert als über Paris und Autobahn.
    Aber irgendwie kennt außer uns niemand den Begriff "Route Express". Hat da jemand Erfahrung mit? Wo geht die Strecke wirklich lang?
    www.stirnfett.de

  • #2
    Die "Route Express" ist mir bekannt...sie hat sich in den letzten Jahren auch sehr verändert...viele Ortsdurchfahrten sind weggefallen...Es ist bei mir allerdings auch schon ca.5 Jahre her,das ich sie gefahren bin...aber damals war die Route Express schon genauso schnell,wie über Paris...Das hatten ein Kollege und ich ausprobiert...

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ist zwar schon 25 Jahre her,aber wir sind immer nach Spanien so gefahren.
      Mulhouse-Besancon-Montlucon-Gueret-Limoges-Angouleme-Bordeaux

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Also den Begriff gibt es ja schonmal. Aber ist das auch eine allgemeine Bezeichnung oder heißt die Strecke nur unter Fahrern so?
        @Großer
        Welche Strecke seid ihr denn da immer gefahren?
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
          Also den Begriff gibt es ja schonmal. Aber ist das auch eine allgemeine Bezeichnung oder heißt die Strecke nur unter Fahrern so?
          @Großer
          Welche Strecke seid ihr denn da immer gefahren?
          So,wie sie Georg geschrieben hat...Durch Limoges darf man nicht mehr,da mußte man für eine Abfahrt auf die Autobahn...der Rest ist ja fast komplett 4-spurig...
          Ob das nun nur ne Bezeichnung unter Fahrern so ist,weiß ich nicht:noclue:

          Kommentar


          • #6
            Ich kenne die Strecke auch so wie Georg beschrieben hat und meines Wissens nach heißt sie nicht nur unter den Fahrern `Route Express´, sondern wird allgemein so genannt. Ich dachte mal zu wissen, dass der Name daher kommt, dass dies der schnellste Weg nach Südwesten ist, die in Frankreich zu fahren ist. Im Laufe der Zeit sind dann neue Autobahnen dazu gekommen, mit denen es jetzt vielleicht schneller geht, aber der Name ist geblieben.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Ich meine, zumindest einen Teil der Strecke, bin ich vor vielen Jahren mal auf dem Weg nach Volvic gefahren. Hatte mir vorher keiner gesagt, aber man kann ja Karten lesen. Heute geht bei vielen ohne Navi nichts mehr.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Der Begriff Route Express,stimmt eigendlich so nicht.
                Gemeint sind wie in Deutschland Überregionale Bundesstrassen die durch Ganz Frankreich führen.
                Als vor 20-30 Jahren die Autobahnen noch nicht so ausgebaut waren.
                Auf solchen "Route Nationale"kam man schnell durch Frankreich.

                Wenn du mit Navi fährst gib "Bundesstrassen" ein,sind in Frankreich Rot gekennzeichnet.

                ps:nach Spanien brauch ich kein NAVI wer als Kraftfahrer nicht weiß wo Spanien ist,oder wie man(n) da hin kommt sollte den Beruf wechseln.

                Wir sind vor 20-25 Jahren nur mit Karten Gefahren,und wenn du dich mal verfranst hattest bist du die nächst Tankstelle angefahren.

                Ich frage mich manchmal was machen manche "Fahrer" wen ihr Navi ausfällt.

                Gruß Georg
                Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Ich frage mich manchmal was machen manche "Fahrer" wen ihr Navi ausfällt.

                  Gruß Georg
                  Also ich fahre immer mit navi.
                  Selbst zu kunden wo ich mittlerweise den weg im schlaf kenne.
                  Weil mein navi kennt oftmals staus und unfälle bevor sie im Radio kommen.
                  Wenn mein navi ausfällt fahre ich den weg ohne navi und zu kunden wo ich noch nicht wahr mit karte.
                  Nach karte fahren habe ich noch gelernt, weil ich schon mit pkw, transporter, und lkw's bis 7,5t schon vor 20jahren unterwegs war.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja celader..

                    so mache ich das auch!
                    ich mache zu 99% das navi mit an, auch wenn ich schon hundert mal dahin gefahren bin. denn wie du schon sagst, ist das navi oft schneller bei staus und unfällen als die durchsagen im radio.

                    wenn ich allerdings das erste mal irgendwo hin fahre, dann schaue ich auch auf die karte um mir nen plan zu machen!
                    V8 - Aus Freude am Tanken....

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist schon richtig, was ihr bezüglich Navi sagt. Im PKW habe ich es ja auch und nutze es, wenn ich mal eine neue Strecke (z.B. nach Polle) fahre, bzw. um Staus evtl. zu umgehen. Ich gucke vorher trotzdem grundsätzlich in die Karte um mir ein ungefähres Bild zu machen. Im LKW brauche ich es nicht, da ich ja fast nur nachts unterwegs bin und Staus da eher nicht vorkommen.

                      Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es manchmal besser ist, in einen kürzeren Stau rein zu fahren. Mein erstes Auto mit Navi hatte ich vor ca. 10 Jahren, da war so ein Teil sauteuer und in wenigen Autos. Die Umleitungen konnte man prima fahren und gut wars.

                      Heute hat fast jeder ein Navi drin und du stehst manchmal kilometerlang vor den Ortschaften im Stau, weil alle daher gelenkt werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Siehst mal, das ist ja hochinteressant, was es so an Erkenntnissen gibt. Aber dann hatte mein chef mich ja doch angeschwindelt, ich bin immer viel nördlicher querdurch gefahren. Naja, die Strecke war aber sehr schön. Und manchmal auch abenteuerlich.
                        Früher bin ich auch nie nach Navi gefahren, zuerst hatte ich von ganz D diese Ringbuchatlanten im Auto, die gibts ja für jede Region einzeln und sind sehr genau.
                        Europaweit ging das nicht mehr, da hab ich auch meist an Tankstellen nachgesehen oder gefragt. War eigentlich auch ne spannende Sache. :)
                        Mein Kumpel hat damals schon auf Navi geschworen und is der tante immer hinterher gefahren. Resultat: Irgendwann stand er mal mitten in Paris vor ner 3.20 Brücke. "Ich hab kürzeste Strecke eingegeben.." ....das hast davon! ;)
                        www.stirnfett.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Da gibt es ja viele Linien die man vom Namen her kennt aber trotzdem nicht genau weiß wo sie eigentlich verlaufen.
                          Wie: "Fahre durchs Ederthal". "Nimm die Sauerlandlinie", usw. Diese Tour durch Frankreich kenne ich auch, wußte allerdings nicht das sie einen Namen hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin auch,
                            also die sog route expresse ist querverbindung von ost nach west, genauer verlässt man in chalon-sur-saone die autobahn (Dijon-Lyon). dann geht es die e62 quer durch über montlucon und angouleme auf bordeaux. aber nun ist ja die a89 druchgängig. aber wenn der stress nicht zu groß ist sollte man die route expresse fahren, dort gibt es sehr schöne kleine routiers. fahre dort öfter, immer erst lidl montceau les mines und dann nächsten tag lidl cadaujac.
                            gruss

                            P.s wenn man aus dem norden runterfährt richtung bordeaux lohnt sich so auch der umweg über luxemburg zum tanken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, Verlauf wie von Casi112 beschrieben. Ich bin da auch von Zeit zu Zeit mal unterwegs, wir fahren viel für Lidl.
                              Was das Navi angeht, naja, ich brauche eigentlich überhaupt keine Karten, außer wenn das Ding mal ausfällt. Wir haben ein komplettes Telematik- und Navigationssystem an Bord, in dem alle Standardstrecken zu unseren Hauptkunden bereits gespeichert sind. Ich finde, das ist gerade für Neulinge eine feine Sache.
                              Ist mal ein Kunde schwer zu finden, sucht ihn unser Fuhrparkguru über Googlemaps und schickt mir dann sozusagen die Strecke bis vor die Einfahrt aufs Auto. Idiotensicher, solange der Kasten funktioniert.
                              Die meisten Standardstrecken habe ich eh im Kopf, fahre ja schon eine Weile. Für absolute Notfälle habe ich eine Europakarte dabei, zur groben Orientierung. Der Rest geht dann eben per anhalten und fragen wie früher. Wenn man wie ich seit fast zwanzig Jahren international fährt, bleiben genug Sprachfetzen hängen, daß man überall nach dem Weg fragen kann und die Antworten auch halbwegs versteht.
                              Der größte Vorteil des Navi ist für mich, daß das coole Teil Durchfahrtshöhen und Höchstlasten für Brücken, gesperrte Strecken, Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Gerade letzteres hilft ungemein bei der vollen Ausnutzung verbleibender Fahrzeiten, außer vielleicht nachts in Deutschland, wo die Parkmöglichkeiten gelinde gesagt etwas rar sind.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              148562 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 148535.

                              Mit 148.562 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:03 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X