Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtschaltung beim TGX???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtschaltung beim TGX???

    Gestern stand ich in einer Abbiegespur hinter einem anderen LKW...
    dabei habe ich festgestellt,wenn ich links blinke,geht vorne links auch unten der linke Nebelscheinwerfer mit an...auf der anderen Seite dann auch...
    Ist das neuer Standart???
    Und warum ist das so??? :noclue:

  • #2
    Das nennt man Abbiegelicht... kennt man auch vom PKW...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Haben das alle neueren LKW???
      Und bringt das was???...
      Wer von vorne kommt und einen Blinker nicht sieht,der sieht auch ein zusätzliches weißes Licht nicht,oder???

      Kommentar


      • #4
        Nein ,darum geht es nicht... die Nebelscheinwerfer sollen beim Abbiegen den kurven-inneren Bereich weiter ausleuchten, als es das Abblendlicht allein kann, deshalb werden die zusätzlich mit eingeschaltet, aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und Blinker an... Nein, das haben nicht alle neuen LKW serienmäßig... (wäre mir neu...) aber als Option gibt es das bestimmt zu kaufen. Es gibt da ja auch unterschiedliche Systeme...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Nein ,darum geht es nicht... die Nebelscheinwerfer sollen beim Abbiegen den kurven-inneren Bereich weiter ausleuchten, als es das Abblendlicht allein kann, deshalb werden die zusätzlich mit eingeschaltet, aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und Blinker an... Nein, das haben nicht alle neuen LKW serienmäßig... (wäre mir neu...) aber als Option gibt es das bestimmt zu kaufen. Es gibt da ja auch unterschiedliche Systeme...
          AHHH JAAA...danke für die Info:)

          Kommentar


          • #6
            Immer gerne, Stefan... für Dich auch mit nem Klecks Sahne und ner Kirsche oben drauf!

            :rofl2[1]:

            (das fand ich jetzt lustig...)
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              MAN,
              noch fragen?

              Kommentar


              • #8
                Bei neuen PKWs ist das ja fast schon Standard.
                Hatte mal ne E-Klasse, der hatte auch dieses Abbiegelicht. Der Nebelscheinwerfer wurde beim blinken auf der jeweiligen Seite zugeschaltet.

                Das interessante daran ist ja, dass es laut § 17 StVO heisst " Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."

                Meines Wissens nach, darf wohl nicht jeder Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht benutzt werden.
                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar


                • #9
                  Das ist kein Nebelscheinwerfer beim MAN,sondern zusätzlich eingebaut.
                  Das ist der dreieckige Scheinwerfer neben dem Nebelscheinwerfer,der als Abbiegelicht dient.
                  Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  115171 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115152.

                  Mit 115.171 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X