Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtzeitende???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schichtzeitende???

    Ein Beispiel:
    Ein Kollege startet um 4 Uhr morgens und ist um 6 Uhr bei mir...
    Ich steige dazu,meine Fahrerkarte in Schacht 2,dann geht die Fahrt weiter...
    Um 8 Uhr machen wir einen Fahrerwechsel,wir fahren Ausladen,dann in die Firma und ich übernehme einen anderen LKW...meine Fahrzeit bis zur Firma beträgt 2,5 Stunden...
    Wann endet denn nun meine Schichtzeit,wenn ich auf 15 Stunden gehe???
    Um 19 Uhr oder um 21 Uhr???

  • #2
    Hallo Stefan,

    beide Fahrer werden getrennt betrachtet. Deine Schichtzeit beginnt mit Dienstantritt 06.00 Uhr. Der Bemessungszeitraum ist 24 Stunden. Schichtende für dich (bei Verkürzung der Tagesruhezeit auf 9 Stunden) ist 21.00 Uhr.
    Die 2 Stunden des anderen Fahrers von 04.00 - 06.00 Uhr werden bei dir nicht berücksichtigt.

    Bigfoot

    Kommentar


    • #3
      So isses. Denn deine Schicht beginnt auch schon als Beifahrer.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
        So isses. Denn deine Schicht beginnt auch schon als Beifahrer.
        Ich denke, Stefans Frage ging eher in die Richtung, ob ihm die bereits absolvierte Zeit des anderen Fahrers (04.00 - 06.00 Uhr) irgendwie anzurechnen ist: Das ist mit "Nein" zu beantworten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
          Ich denke, Stefans Frage ging eher in die Richtung, ob ihm die bereits absolvierte Zeit des anderen Fahrers (04.00 - 06.00 Uhr) irgendwie anzurechnen ist: Das ist mit "Nein" zu beantworten.
          so ist es:)
          Ich wollte dies an Hand eines Beispieles nur noch mal klargestellt haben...

          Kommentar


          • #6
            Jo, und ich wollte nur noch mal klargestellt haben, das auch die Zeit des danebensitzens bereits zur Arbeitszeit zählt

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen!!
              Ich bin wohl der Klugscheißer hier, aber was ist das für eine Frage, Sorry Großer, aber die stellt sich doch gar nicht, wenn man nicht den geistigen Horizont einer knienden Ameise hat und ich denke das wir schon in der Öffentlichkeit genug für dumm erklärt werden.
              So Aufgaben rechnet mein Enkel in der ersten Klasse, gut mit Äpfel und Birnen, aber es kommt auf das selbe raus ;-).
              Habe von Dir schon pfiffigere Fragen gelesen!

              Gruss canada66!!
              Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen!!
                Ich bin wohl der Klugscheißer hier, aber was ist das für eine Frage, Sorry Großer, aber die stellt sich doch gar nicht, wenn man nicht den geistigen Horizont einer knienden Ameise hat und ich denke das wir schon in der Öffentlichkeit genug für dumm erklärt werden.
                So Aufgaben rechnet mein Enkel in der ersten Klasse, gut mit Äpfel und Birnen, aber es kommt auf das selbe raus ;-).
                Habe von Dir schon pfiffigere Fragen gelesen!

                Gruss canada66!!
                Wieso soll die Frage dumm sein??Vielleicht hat Großer vorher nie was mit Doppelbestzung am Hut gehabt.....sonst würde er bestimmt nich fragen.....bei Doppelbestzung gibt es genug Fragen die plötzlich aufkommen wenn man sonst immer nur alleine gefahren ist.....da gibt es Fragen die würden sonst nie aufkommen.....im Internet gibt es doch kaum Informationen zum Thema Regelungen bei Doppelbesatzung oder jedenfalls unzureichende Infos......
                Großer hat anscheinend grade mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie ich......bin sonst auch immer nur alleine gefahren....nu muss ich mich vorübergehend auch neu informieren weil einiges anders ist.
                Frag doch mal Polizei und danach BAG selbst da bekommt man zu einigen Themen unterschiedliche Antworten.Und lieber 3 mal nachfragen als einmal Mist machen.

                Da würde mir doch glatt auch spontan ne Frage zum Thema Doppelbestzung einfallen auch wenn das hier eigentlich grade nich hingehört.Muss man auf Doppelbesatzung nach 9 Std dann 45 Minuten Pause machen wenn man sich nach 4,5 Std abwechselt oder reicht der Wechsel dann aus??Weil normalerweise gilt die zeit auf dem Beifahrersitz ja nich als Pause sondern als Bereitschaftszeit......BAG sagte mir 45 minuten Pause muss sein....Polizei sagte mir bei Doppelbesatzung wäre es alles anders und man bräuchte die Pause nich.So nu bin ich ja mal gespannt.........oder is die Frage jetzt auch dumm???

                Und es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

                lg Speedy
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  ... und wenn zum zehnten Mal einfache Fragen beantwortet werden:
                  Wenn es dem Fahrer hilft, die teilweise nicht einfache Materie zu verstehen und sich ordnungsgemäß zu verhalten, ist jede Zeile am richtigen Platz. Mir jedenfalls macht es Spass die Fragen zu beantworten ;-)

                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Da würde mir doch glatt auch spontan ne Frage zum Thema Doppelbestzung einfallen auch wenn das hier eigentlich grade nich hingehört.Muss man auf Doppelbesatzung nach 9 Std dann 45 Minuten Pause machen wenn man sich nach 4,5 Std abwechselt oder reicht der Wechsel dann aus??
                  Hier werden tatsächlich 2 Meinungen in der Weltgeschichte verkauft. Ich halte diese für richtig:
                  Die Lenkzeitunterbrechung auf dem Beifahrersitz der 2 Fahrerbesatzung ist Ruhepause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG). Eine Fahrtunterbrechung wegen Pause ist nicht eforderlich.

                  Um das zu verstehen, muss man § 21a ArbZG mehrmals lesen ...
                  Interessant ist Absatz 3. Der hat drei Unterziffer. Nach Ziffer 3 kommt wieder Text. Der erste Satz
                  Für die Zeiten () Nr. 1 und 2 gilt dies nur, wenn der Zeitraum und dessen voraussichtliche Dauer im Voraus, spätestens unmittelbar vor Beginn des betreffenden Zeitraums bekannt ist.
                  erklärt, was "Bereitschaftszeit" ist.
                  Der zweite Satz
                  Die in Satz 1 genannten Zeiten sind keine Ruhezeiten. Die in Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Zeiten sind keine Ruhepausen.
                  sagt etwas zur "Ruhe"
                  Ruhezeit ist eine Tagesruhezeit (9 - 11 Stunden) - § 5 ArbZG
                  Ruhepausen sind Pausen von mehr als 30 Minuten - § 4 ArbZG

                  Also:
                  Nr. 1 - Nr. 3 sind keine Ruhezeiten (das ist sowieso klar)
                  Nr. 1 und Nr. 2 sind keine Ruhepausen - Nr. 3 wird nicht erwähnt - und dort steht drin
                  für Arbeitnehmer, die sich beim Fahren abwechseln, die während der Fahrt neben dem Fahrer oder in einer Schlafkabine verbrachte Zeit.
                  Das kann nur bedeuten, dass Nr. 3 zwar keine Ruhezeit aber doch Ruhepause ist.

                  Gruß aus Berlin
                  Bigfoot

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen!!
                    Ich bin wohl der Klugscheißer hier, aber was ist das für eine Frage, Sorry Großer, aber die stellt sich doch gar nicht, wenn man nicht den geistigen Horizont einer knienden Ameise hat und ich denke das wir schon in der Öffentlichkeit genug für dumm erklärt werden.
                    So Aufgaben rechnet mein Enkel in der ersten Klasse, gut mit Äpfel und Birnen, aber es kommt auf das selbe raus ;-).
                    Habe von Dir schon pfiffigere Fragen gelesen!

                    Gruss canada66!!
                    Hats du schon mal daran gedacht,das ich hier Beispiele und Fragen reinstelle,die nicht ich habe,sondern die ich unterwegs aufschnappe???
                    oder das ich versuche durch Beispiele,die jedem alltäglich passieren können,Gesetze näher zu erläutern...
                    damit es Anfänger eventuell etwas einfacher haben???

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      Ein Beispiel:
                      Ein Kollege startet um 4 Uhr morgens und ist um 6 Uhr bei mir...
                      Ich steige dazu,meine Fahrerkarte in Schacht 2,dann geht die Fahrt weiter...
                      Um 8 Uhr machen wir einen Fahrerwechsel,wir fahren Ausladen,dann in die Firma und ich übernehme einen anderen LKW...meine Fahrzeit bis zur Firma beträgt 2,5 Stunden...
                      Wann endet denn nun meine Schichtzeit,wenn ich auf 15 Stunden gehe???
                      Um 19 Uhr oder um 21 Uhr???
                      Stefan, irgendwo steht, der 2te Fahrer muß spätestens nach 1 Std. zusteigen. Gute Frage!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan,

                        beide Fahrer werden getrennt betrachtet. Deine Schichtzeit beginnt mit Dienstantritt 06.00 Uhr. Der Bemessungszeitraum ist 24 Stunden. Schichtende für dich (bei Verkürzung der Tagesruhezeit auf 9 Stunden) ist 21.00 Uhr.
                        Die 2 Stunden des anderen Fahrers von 04.00 - 06.00 Uhr werden bei dir nicht berücksichtigt.

                        Bigfoot
                        Das kann ich mir nicht vorstellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                          Stefan, irgendwo steht, der 2te Fahrer muß spätestens nach 1 Std. zusteigen. Gute Frage!
                          Du verwechselst hier den Einzelfahrermodus mit dem Team-Modus. Hier ist von Einzelfahrern die Rede. Da ist es ohne Belang, wann jemand zusteigt. Es zählen nur die Zeites eines jeden Einzelnen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                            Du verwechselst hier den Einzelfahrermodus mit dem Team-Modus. Hier ist von Einzelfahrern die Rede. Da ist es ohne Belang, wann jemand zusteigt. Es zählen nur die Zeites eines jeden Einzelnen.
                            Ach so.

                            Kommentar


                            • #15
                              Da wir ja schon mal beim Thema sind, hänge ich mal noch ne Frage die mich interessiert hinten an :

                              Wie lange ist die Schichtzeit bei Doppelbesatzung ? Ich habe da was von 19 Std im Kopf, dann muss 11 Std Pause gemacht werden ????

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              220349 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 220335.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X