Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstmögliche Lenkzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höchstmögliche Lenkzeit

    Ich bin zwar kein Anfänger, stelle hier aber doch mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

    Angenommen, ich habe meine Höchstlenkzeit von 90 Stunden innerhalb von 2 Wochen ausgeschöpft und warte nun auf die neue Woche. Kann ich dann schon am Sonntag um 22 Uhr starten?
    Normalerweise zählt der Sonntag bis 24 Uhr ja noch zu der alten Woche. Entsprechend dürfte ich auch erst am Montag um 00:01 losfahren. Nun ist es aber so, dass mein Digi nach UTC-Zeit arbeitet und 22:00 Uhr Ortszeit momentan 00:00 Uhr UTC entspricht.
    Wenn ich das also korrekt interpretiere, endet die aktuelle Woche am Sonntag, 22 Uhr.

    Nun besteht aber das Problem, dass die Fahrzeuge mit digitalem Tacho denen mit analogen Tachographen gleichgestellt sind. Das heißt, es darf keine Ungleichbehandlung oder einen Wettbewerbsvorteil für eine Gruppe geben. Nun ist die Frage, wenn ich mit dem Digi schon um 22 Uhr losfahren kann, geht das dann auch mit dem analogen Tacho? Immer vorausgesetzt, ich darf um 00:00 Uhr UTC fahren.

    Hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu kompliziert dargestellt.

  • #2