Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenruhezeit nicht im LKW???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Genau das ist es doch! Hotelkosten können nicht hoch genug sein. Es geht doch dann ausschließlich darum, dass das Gross an Fahrern dahin kommt, wo sie hingehören: nach Hause zu ihren Frauen und Kindern!!!!!! Und nicht auf irgendeinen vollgepissten Parkplatz weitab von irgendwas. Es sollte mal endlich ein bisschen Menschlichkeit in diesen Beruf kommen.
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #17
      In Padborg findest Du auf fast allen Raststätten ein angeschlossenes Fahrerhotel. Aber, was habe ich denn verdient, wenn ich in einer billigen Absteige schlafen muss, meinen LKW vorher komplett ausräumen muss, damit andere damit fahren in der Zeit?

      Ich weiß dann nicht mal ob ich den LKW nach der Ruhezeit wieder bekomme.

      Es sollte Pflicht sein, die Ruhezeit bei seiner Familie zu verbringen. Das fände ich wichtig.

      Kommentar


      • #18
        Ich finde es auch besser am WE zu Hause zu sein,ganz logisch...
        Aber wer kennt das nicht,das man mal einen Monat mit Extraausgaben hat.z.B. im Moment bei mir die Anschaffung von neuen Winterreifen...Und da ja eigentlich fast jeden Monat irgendwelche zusätzlichen Ausgaben kommen,hat man langfristig nicht großartig die Möglichkeit viel zu sparen...
        Da bleibt für mich nur die Möglichkeit durch Wochenendarbeit mir einen zusätzlichen Verdienst zu verschaffen...
        andere Möglichkeiten haben wir ja nun mal nicht...
        Und wie groß wäre wohl das Geschrei,wenn man Lebensmittel einkaufen will,aber nichts da ist,weil die LKWs nicht mehr übers WE fahren...
        Man sollte immer alle Seiten betrachten...
        Und wie schon geschrieben,ich fahre nicht regelmäßig übers WE und schon garnicht,wenn ich nicht vorher ein vernünftiges WE zu Hause hatte(sprich:von Freitagabend bis Montagfrüh)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          Nun ja,in den Medien wurde berichtet,das Überlegungen dahingehen,das eine im LKW verbrachte Wochenruhezeit überhaupt nicht mehr gilt,auch nicht mehr als eine verkürzte Wochenruhezeit...
          Wir werden ja in 3 Jahren sehen,was passiert...
          hm... hab jetzt mal ein wenig im Internet nachgeforscht. Leider habe ich bisher nur rausgefunden, das das wohl für Busfahrer gilt.

          Hättest Du da eventuell nen Quellnachweis für?
          Was heißt hier Leben? Ich mache das nur weil es mein Job ist Mensch zu sein. Und diese kurze Zeitspanne ist bedeutungslos.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Und wie groß wäre wohl das Geschrei,wenn man Lebensmittel einkaufen will,aber nichts da ist,weil die LKWs nicht mehr übers WE fahren...
            Moin.
            Wer sagt denn das LKWs nicht am Wochenende fahren dürfen????
            Verwechselt bitte nicht immer die Wochenruhezeiten mit den Wochenenden. Das sind 2 versch. paar Schuhe.

            Gruß
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
              Moin.
              Wer sagt denn das LKWs nicht am Wochenende fahren dürfen????
              Verwechselt bitte nicht immer die Wochenruhezeiten mit den Wochenenden. Das sind 2 versch. paar Schuhe.

              Gruß
              Das ist richtig,
              aber aus eigener Erfahrung weiß ich,das mit Planenzügen( z.B.) Getränke,die montags in Spanien angeliefert werden sollen,erst donnerstags geladen werden...
              Und wenn man dann vorher in der Woche keine Wochenruhezeit hatte,dann würde es in Zukunft(wenn es 2013 zu der Regelung kommt) ja nicht mehr mit montags anliefern klappen...
              So hatte ich mein Post gemeint...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Das ist richtig,
                aber aus eigener Erfahrung weiß ich,das mit Planenzügen( z.B.) Getränke,die montags in Spanien angeliefert werden sollen,erst donnerstags geladen werden...
                Und wenn man dann vorher in der Woche keine Wochenruhezeit hatte,dann würde es in Zukunft(wenn es 2013 zu der Regelung kommt) ja nicht mehr mit montags anliefern klappen...
                So hatte ich mein Post gemeint...
                genau das ist das Problem, @Großer! Warum müssen Getränke denn pünktlich am Montag angeliefert werden? Warum nicht am Dienstag? Das sind Waren, die sind nicht verderblich.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  genau das ist das Problem, @Großer! Warum müssen Getränke denn pünktlich am Montag angeliefert werden? Warum nicht am Dienstag? Das sind Waren, die sind nicht verderblich.
                  Diese Fragen können nur die tollen Logistiker beantworten,die die Ware terminiert bestellen.
                  Da hat ja nun kein Fahrer oder Spediteur einfluß drauf...
                  Getreu nach dem Motto:Der Kunde(Besteller)ist König...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Diese Fragen können nur die tollen Logistiker beantworten,die die Ware terminiert bestellen.
                    Da hat ja nun kein Fahrer oder Spediteur einfluß drauf...
                    Getreu nach dem Motto:Der Kunde(Besteller)ist König...
                    Im Lebensmittelbereich ist es schon Usus, sogenannte Trockenware seperat auszuliefern, d.h. an genau festgelegten Tagen. Nur Exoten weichen davon ab.
                    Die festgelegten Tage basieren auf Vereinbarungen zwischen Händlern und Zwischenhändlern und dem Logistiker, also Transporteur. Es geht also, wenn man nur will.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich kann ja nur darüber sprechen,wie ich es erlebt habe...
                      Ich habe von Stute,Paderborn aus alle Zentrallager von Aldi in Spanien,Südfrankreich,usw angefahren...
                      und da lagen die Termine halt so...
                      Erlebtes dazu...ich sollte einmal montags in Sevilla ausladen,laut Absprache Dispo und Aldi...
                      Ich war pünktlich da,aber auf dem Lieferschein stand:Liefertermin Dienstag...
                      tja,sie haben mich bis Dienstag stehen gelassen...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wochenruhezeit nicht im LKW???

                        Hallo

                        Dann sollten Sie das auch explizit wo hinschreiben:

                        Hier finde ich nichts:


                        Zitat
                        FPsVO:

                        Es ist rechtlich nicht zulässig, die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug zu verbringen.
                        So da haben wir es: (nicht regelmäßig- was das auch immer heißt - .... ist einmal im Monat regelmaßig? - ist 3 mal im Monat regelmäßig?)

                        Dann sollten Sie schreiben kann einmal im Monat im LKW verbracht werden.

                        Heute diesbezüglich Anfrage am BIM gestellt. Warte auf eine Antwort.

                        Beste Grüße
                        Marko
                        Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wochenruhezeit nicht im LKW???

                          Regelmässige Wochenruhezeit ist immer eine Ruhezeit von mindestens 45 Std. Normalerweise musst du immer eine 45 Std Ruhezeit machen, jedoch kann/darf man zwischendurch auch schon mal auf 24 Std verkürzen......nach dieser Verkürzung muss automatisch die nächste Wochenruhezeit wieder mindestens 45 Std sein weil zwei Verkürzungen nacheinander nicht erlaubt sind. Daher ergibt sich automatisch das jede Wochenruhezeit die keine Verkürzung ist nicht im Lkw verbracht werden darf.Daher auch der Begriff regelmässig.

                          Und selbst wenn du deine 45 Std draussen machst,und die Pause nicht in einem Hotel machst,gilt dies dann eigentlich als Verkürzung.Es wird nur leider oft genug nicht korrekt kontrolliert oder gar nicht kontrolliert.
                          Daher ergeben sich die Zeiträume für jeden automatisch.Dafür braucht man dann keine anderen Vorgaben.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wochenruhezeit nicht im LKW???

                            Hallo
                            Das ist mir schon bewusst.

                            Ich verstehe den Satz aber als ganzes.

                            Es ist rechtlich nicht zulässig, die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug zu verbringen.
                            KW 1 Mache ich WO-Ruhezeit zu Hause, KW 2 stehe ich in Spanien WO-Ruhezeit im LkW, KW 3 stehe ich in Belgien wieder WO-Ruhezeit im LKW usw. Ist das dann schon regelmäßig, 2 WE im Monat draußen zu stehen? Wie viel WE sind regelmäßig?

                            Wenn das so bleibt kannst Du mit dem LKW draußen stehen bleiben und keiner kann Dir was.
                            Beste Grüße
                            Marko
                            Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wochenruhezeit nicht im LKW???

                              rechtlich gesehen ist die von dir genannte Wochenruhezeit in Belgien schon gar nicht mehr zulässig........
                              Wie ich ja geschrieben habe.......übernachtest du nicht im Hotel gilt es als Verkürzung......damit hättest du bei 2 Wochenruhezeiten im Lkw zwei Verkürzungen nacheinander......und das ist nicht zulässig........
                              Korrekt gäbe es nur in dem von dir genannten Fall die Möglichkeit Wochenruhezeit zuhause, und danach eine Wochenruhezeit im Lkw und die nächste wieder zuhause oder im Hotel........

                              Von Deutschland wird diese Regelung leider noch nicht kontrolliert.In Belgien sieht die Sache mittlererweile schon ganz anders aus.Dort wird die Wochenruhezeit im Lkw mittlererweile häufiger und strenger kontrolliert.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wochenruhezeit nicht im LKW???

                                Hallo

                                Ja das ist mir auch bewusst
                                Wir reden etwas aneinander vorbei.

                                Wer soll / will sagen was regelmäßig ist

                                Wenn ich nun 4 WO die WO Ruhezeit zu Hause war und dann 2 WO Ruhezeiten im LkW bin ?

                                wer will da sagen das ist regelmäßig .

                                Der Satz ist also in seiner Form unzureichend formuliert. Der ist extra so schwammig gemacht!

                                Besser Wäre:
                                "Es ist nicht zulässig innerhalb von 60 Tagen mehr als 1 WO-Ruhezeit im LKW zu verbringen"

                                Fakto stehst du max. 1 mal in 2 Monaten draußen.
                                Beste Grüße
                                Marko
                                Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                57486 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 57465.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X