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Das fettige Maut-Terminal

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  • Das fettige Maut-Terminal

    Man glaubt es kaum, aber der Wegezoll wurde schon im 12. Jahrhundert eingeführt. Die Motive dafür haben sich bis heute nicht geändert. Der Staat braucht Geld und holt es sich ungeniert. Im Unterschied zum frühen Mittelalter haben sich nur die Methoden geändert. Sie sind nicht mehr so brachial wie damals, eben der modernen Zeit angepasst.

    Seit 2005 gibt es nun die streckenabhängige Maut in Deutschland, die mit dem Ausstieg aus dem System der Eurovignette einherging. Am Anfang bereitete das neue System noch erhebliche Schwierigkeiten und lief etwas instabil. Das hat sich mittlerweile geändert. Entsprechend sorglos und unbekümmert fahre ich auf Deutschlands Autobahnen. Die OBU wird es schon richten.

    In der vergangenen Woche ist es nun passiert. Eine Steuereinheit in meinem Fahrzeug machte Zicken und das Display vor dem Lenkrad leuchtete ständig wie ein Christbaum. Und dann kam auch noch dieses kurze Piepen dazu, dass ich zum letzten Mal vor ca. 8 Jahren wahrgenommen hatte. Ein Blick hoch zur OBU offenbarte mir schreckliches.


    Ich bin auf einen Parkplatz gefahren, habe dem Motor ausgemacht, den Zündschlüssel gezogen und ein paar Minuten gewartet. Als ich dann den Motor wieder startete und das Mautgerät hochgefahren ist, leuchtete es wieder grün. Gut, habe ich gedacht, dieser Kelch ist an mir vorübergegangen. Ich also weitergefahren. Hinter der nächsten Ausfahrt war es dann wieder vorbei. Wieder dieses Piepsen und die rote Kontroll-Leuchte. Ich bin nicht die nächste Ausfahrt runter, wie ich es eigentlich tun sollte. Die nächste Raststätte war ja nicht weit und da wollte ich mich manuell einbuchen.

    Ich habe eine Fahrzeugkarte von Tollcollect. Nun stellte sich aber das nächste Problem. Ich wusste die PIN nicht mehr. Es war immerhin schon 8 Jahre her, als ich sie das letzte Mal brauchte. Ich habe meinen Fuhrparkleiter angerufen. Der fragte ganz erstaunt: "Eine PIN? Braucht man dafür eine PIN?" Nun, das Erstaunen des Fuhrparkleiters zeigte mir, er kannte die PIN auch nicht. Aber er wollte rumtelefonieren und sie ausfindig machen. Nach einer Viertelstunde hatte er sie dann endlich.

    Ich bin frohen Mutes hin zum Maut-Terminal, um mich einzubuchen. Da stand er nun, der fettige und dreckige Automat. Der Touch-Screen ist wahrscheinlich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gereinigt worden. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend, trotzdem sehr kompliziert. Es muss ein waschechter Beamter gewesen sein, der die Bedienfolge erfunden hat. Die Berührungsempfindlichkeit des Bildschirms hat wohl durch das vermehrte Fett auf der Scheibe auch gelitten. Ich musste den Zeigefinger förmlich auf die Scheibe hämmern, um eine Reaktion auszulösen. Der erste Versuch mißlang kläglich und ich wusste nicht, was ich falsch gemacht hatte. Beim 2. Versuch schaffte ich es dann, das heißersehnte Ticket zu ziehen.

    Beruhigt, nicht als Mautpreller unterwegs zu sein, habe ich die Heimfahrt angetreten. Hoffentlich bleibt mir in der Zukunft der Ausfall der OBU erspart.

    Eigenartig ist allerdings, wie dünnhäutig bzw. bequem wir doch geworden sind. Ende 2004 war das noch ganz anders. Da lief der Probebetrieb der streckenbezogenen Maut und man musste noch nichts bezahlen. Es war die Zeit, wo wir von unserer Fuhrparksteuerung dazu verdonnert wurden, uns über so ein Mautterminal einzubuchen. Als Beweis mussten die Tickets vorgelegt werden. Wir sollten alle in der Lage sein, uns manuell einbuchen zu können. Das Ganze war also keine Schikane. Die Pin für die Einbuchung hatten wir im Kopf. Als es dann ab 1. Januar 2005 losging, begannen auch die "Nächte der langen Messer" für die Fuhrparkleiter und Disponenten. Das System lief noch instabil und die Fahrer standen manchmal an Orten, wo ein manuelles Einbuchen gar nicht möglich war. Und oftmals fehlte auch die Zeit dazu. Also wurde der Fuhrparkleiter aus dem Bett geklingelt, der sich dann in der Nacht bei Toll-Collect eingeloggt hatte und die Buchung vornahm. Es war eine wilde Zeit und auch das war irgendwann vorbei. Das System wurde stabiler und bald gerieten die Automaten und das Einbuchen über das Internet in Vergessenheit.
    Heute hat niemand mehr einen Mautatlas dabei und die Pin kennt auch keiner mehr. Vielleicht sollte man sich mal von Zeit zu Zeit diese Dinge wieder in die Erinnerung zurückrufen und auch darüber reden. Die elektronischen Bauteile sind alle durch diverse Steuergeräte miteinander verbunden. Da kann es leicht passieren, dass die Obu zusammen mit anderen Elektronik-Teilen ihren Geist aufgibt. Und das der Fahrer dafür verantwortlich ist, dass die Maut ordnungsgemäß erfasst wird, scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten.

    Viele Grüße

    Ramaanda

  • #2
    AW: Das fettige Maut-Terminal

    Danke für den tip.....
    Übrigens sollte man beim eingeben unbedingt die strecke eingeben die man wirklich fahren will. Sonst wird automatisch die kürzeste strecke gebucht. Da kann man böse rein fallen.

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    • #3
      AW: Das fettige Maut-Terminal

      Kleiner Tipp von mir.
      GPS Fehler liegt meist an der Antenne, weil wegen Nässe kein Kontakt und so.
      Die schwarze Knubbelantenne lässt sich leicht mit einem Messer oder Schraubendreher öffnen bzw aufhebeln.
      Meist sieht man dann schon den Rost. Stecker ab und wieder drann gemacht, dann läuft es wieder.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

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      • #4
        AW: Das fettige Maut-Terminal

        Ich werde bestimmt nicht Äffchen spielen und auf meiner Hütte rumklettern! Wofür gibt es Werkstätten?

        Desweiteren möchte ich bei einem Schaden von mir verursacht, die Reperaturkosten übernehmen! Auch bei GPS Antennen gibt es sowas wie Garantie, die dan sofort erlischt, wenn ich mit einem Messer daran rumspiele!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

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        • #5
          AW: Das fettige Maut-Terminal

          Da wirst Du bestimmt auch die Werkstatt für einen Birnchenwechsel kommen lassen, musst ja auch mit nem Schraubendreher das Glas abschrauben.
          Mehr Aufwand hat man mit dieser popeligen Antenne auch nicht.

          Muss ja keiner machen, dafür gibt es ja fettige Terminals.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

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          • #6
            AW: Das fettige Maut-Terminal

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Kleiner Tipp von mir.
            GPS Fehler liegt meist an der Antenne, weil wegen Nässe kein Kontakt und so.
            Die schwarze Knubbelantenne lässt sich leicht mit einem Messer oder Schraubendreher öffnen bzw aufhebeln.
            Meist sieht man dann schon den Rost. Stecker ab und wieder drann gemacht, dann läuft es wieder.
            Wenn gleichzeitig mit dem Ausfall der Obu auch der Tempomat und der Tacho den Geist aufgibt sowie auch der Begrenzer, dann ist die Antenne bestimmt nicht die Ursache. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Magnet zur Tachomanipulation die gleiche Wirkung haben könnte.
            Früher hat man mit ein bißchen Werkzeug so einiges richten können. Aber bei der vielen Elektronik, die mittlerweile verbaut ist, kann man das vergessen. Dafür bin ich zu doof.

            Viele Grüße

            Ramaanda

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            • #7
              AW: Das fettige Maut-Terminal

              HAch nun glaub mir doch auch mal was.
              https://www.svg.de/fileadmin/svgde/maut/Downloads/Automatisch/_OBU-Diagnosemeldungen.pdf

              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

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              • #8
                AW: Das fettige Maut-Terminal

                Vor einigen Monaten konnte ich auch wieder mal Kontakt zu den schmierigen Toll Terminals haben. Ich nachts losgefahren, OBU funktionierte einwandfrei. Irgendwann nach meiner ersten Pause stellte ich fest, dass es rot leuchtete. Ich nächsten Parkplatz angefahren und geschaut und dann auch einmal Zündung aus. Leider hat das auch nichts geholfen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als manuell zu buchen. Als der Chef dann auch mal wachgeküsst war bekam ich die Info über generellen OBU Ausfall, denn auf das Toll Collect Bankkonto musste erst wieder Geld drauf. Dauerte dann einen halben Tag, bis alles wieder ordnungsgemäß funktionierte. Da war also nichts mit Antennenschaden oder so 😉 nächstes Mal nehm ich Desinfektionsspray nicht nur für WC, sondern auch für die dreckigen Terminals mit ....
                Gruß, freesi
                [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

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                • #9
                  AW: Das fettige Maut-Terminal

                  Nur mal am rande....ob jetzt maut terminal oder nur geld holen aus der mauer....diese bildschirme sind alle verseucht. Und nicht nur die. Fragt euch mal, wer hat vorher diesen einkaufswagen angefasst, wenn ihr im konsum einkaufen geht. Solltet ihr eine kruste am mundwinkel bekommen....dann wart ihr zu leichtsinnig. Hygiene ist ein weites feld....

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                  • #10
                    AW: Das fettige Maut-Terminal

                    Also Desinfektionsspray gehört ja wohl zur Grundausstattung eines jeden Fahrers, das brauch man ja eigentlich immer!

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                    • #11
                      AW: Das fettige Maut-Terminal

                      Ich fasse fast alles ohne irgendwelche Gummihandschuhe an! Bisher hatte ich noch keine Wunde am Mundwinkel!

                      Ich glaube die Bakterien wollen mit mir auch nichts zu tun haben! :D
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

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                      • #12
                        AW: Das fettige Maut-Terminal

                        Na die Antenne kann nix dafür, dass Chefe nix aufe Tasche hat (wo gibts denn sowas) Aber Fehler 4 wie auf dem Bild ist ja auch eindeutig Antenne.

                        Nochwas zur Hygiene. Früher sagte man: Dreck reinigt den Magen. Stimmt zwar nicht, hat aber einen wahren Kern.
                        Nur wer mit Erregern in Kontakt kommt, dessen Imunsystem kann darauf reagieren und schützen.
                        Wer aber ständig in klinisch reiner Umgebung lebt, dessen Imunsystem kennt kaum Erreger und diese Leute erwischt es am häufigsten.

                        Man kennt die Muttis, die ein Abbo auf Sagrotan haben und deren Kinder sämtliche Allergien bekommen und dann gibt es da noch die "Dreckspatzen" die ihr Eis in den Dreck fallen lassen und dann weiter essen. Die werden fast nie krank.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

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                        • #13
                          AW: Das fettige Maut-Terminal

                          Ich rede schon vom gesunden Mittelmaß, z.b. hat sich irgendein Schlaumeier ausgedacht dass in Niedersachsen die Klohaus Türen nach innen aufgehen, man kann also nicht raus ohne den Türgriff anzupacken den vorher 6Millionen andere nach dem Pissen angepackt haben ohne sich ihre Pfoten zu Waschen.
                          Hmm, und danach lekker Brotzeit, Guten Appetit!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Das fettige Maut-Terminal

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            Ich rede schon vom gesunden Mittelmaß, z.b. hat sich irgendein Schlaumeier ausgedacht dass in Niedersachsen die Klohaus Türen nach innen aufgehen, man kann also nicht raus ohne den Türgriff anzupacken den vorher 6Millionen andere nach dem Pissen angepackt haben ohne sich ihre Pfoten zu Waschen.
                            Hmm, und danach lekker Brotzeit, Guten Appetit!
                            Für solche Fälle gibt es Tempo stets griffbereit in der Hosentasche. Zum öffnen der Tür. Man muss sich nur zu helfen wissen.
                            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

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                            • #15
                              AW: Das fettige Maut-Terminal

                              Wie schon geschrieben....ein weites feld, diese hygiene...aber ein tempo wirkt dann wohl wunder. Wer hätte das gedacht...

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