Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCHWER-LKW VON HYUNDAI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SCHWER-LKW VON HYUNDAI

    NEU
    Der Xcient soll die Lkw-Welt verändern
    Korea mal ganz anders in den Schlagzeilen: Hyundai hat gerade erst einen neuen Schwer-Lkw Xcient vorgestellt, der auch das Zeug für den Weltmarkt haben soll.

    Anfangs Kleinwagen, dann zunehmend anspruchsvollere Gefährte und weltweit beachtliche Erfolge: Die Pkw von Hyundai sind inzwischen überall ein Begriff. Den Lkw der Südkoreaner aber blieb – zumindest aus europäischer Sicht – bis dahin nur die undankbare Aschenputtelrolle.
    Hyundai will Produktionsvolumen verzehnfachen
    Das könnte sich bald ändern. Denn was die Südkoreaner da kürzlich auf der Seoul Motor Show unter dem Namen "Xcient" als neuen Schweren vorgestellt haben, das hat gar nichts mehr mit dem immer noch deutlich japanisch geprägten Vorgänger Trago zu tun. Der galt bisher als Flaggschiff von Hyundai. Und der Ehrgeiz ist gewaltig: Sind es derzeit rund 6.000 Schwere, die Hyundai jährlich produziert, so soll das Volumen bis 2017 auf 60.000 Einheiten klettern.
    Da der koreanische Markt diese gewaltige Zahl nie und nimmer fasst, können nur globale Märkte das Ziel der Koreaner sein. Peru und Russland zum Beispiel bilden erste Ziele, die Hyundai namentlich in Zusammenhang mit dem neuen Xcient nennt. Außerdem lassen die Südkoreaner keinen Zweifel daran, dass sie künftig eine „bedeutende Rolle“ auf dem weltweiten Markt für Nutzfahrzeuge spielen wollen. Bei den Pkw hat Hyundai dies schon längst geschafft.
    Hyundai-Kabine mit klaren Konturen
    Bei den Lkw soll es der neue Xcient nun richten. Schon beim Design fällt auf: All das Holzschnittartige und zugleich Schwülstige, sonst ein untrügliches Kennzeichen asiatischen Designs und beim Vorgänger Trago reichlich vorhanden, taucht überhaupt nicht mehr auf. Stattdessen wartet die Kabine mit klaren Konturen und schmissigen bis pfeilförmigen Linien auf, die zumindest eines belegen: Hyundai hat die Designsprache moderner europäischer Lkw genau studiert. Fluch und Segen ist dabei, dass es ein klares, Hyundai-typisches Lkw-Design in der Vergangenheit gar nicht gab.
    So konnten die Entwickler zwar ganz unbefangen etwas Neues aus der Taufe heben. Sie werden aber bestimmt auch mit dem Vorwurf konfrontiert werden, dass alles nur mehr oder weniger raffiniert zusammengemischt sei. Der aufmerksame Betrachter erkennt natürlich sofort jede Menge Elemente, die ebenso gut zu Scania, Mercedes, DAF oder Volvo passen könnten. Dennoch: Was weitaus größere asiatische Lkw-Hersteller – namentlich aus China – in jüngster Zeit so vorgestellt haben, kann sich am Hyundai-Wurf wohl kaum ernsthaft messen.
    Innenraum erinnert an den Actros
    Wie beim Äußeren verhält es sich auch beim Interieur: Die Grund-Architektur des Innenraums – vor allem die Formgebung des Armaturenträgers – erinnert zunächst einmal stark an den neuen Actros. Ebenso der Start-Stopp-Knopf. Jedoch gibt es im Xcient für die Instrumente keine so schicken Tuben wie bei Mercedes, sondern eher eine konventionelle Instrumententafel à la MAN.
    Bei den Staufächern unter der Stirn erinnert das eingezogene Segment auf der Beifahrerseite ein wenig an den Kniff von DAF, auf diese Weise Steh-platz für den Garderobenwechsel zu schaffen. Ganz wie es sich für den Lkw von heute gehört, stecken unterm Bett zwei Rollboxen. Und wie beim Volvo ist im Xcient oben statt eines zweiten Betts eine Schrankleiste zu haben.
    1.000 Liter Stauraum
    Mit Ablagen und Staufächern scheint der Xcient überhaupt ganz gut ausgestattet zu sein. Das Gesamtvolumen des geschlossenen Stauraums beziffert das Werk für die 3,92 Meter hohe Hochdachversion gar auf gut 1.000 Liter: Damit könnte der schnittige Lkw im europäischen Vergleich ohne Weiteres mitmischen.
    Mit seiner Motorisierung kann der Xcient durchaus punkten. Es stehen wahlweise zehn Liter Hubraum für 420  PS mit 2.000 Nm oder – als Topmotorisierung – 12,7 Liter Hubraum für 520 PS mit 2.500 Nm zur Verfügung. Variantenreichtum sieht zwar anders aus. Aber ein munterer Anfang dürfte damit allemal gemacht sein.

    Quelle

    in search of incredible

  • #2
    AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

    Die Innenausstattung erinnert etwas an den DAF XF. Nur.... der Sitz hat keine Armlehne :)

    Kommentar


    • #3
      AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

      Zumindest optisch steht er der Welt-Konkurrenz aus erster Reihe
      schon mal in nichts nach, aber das tun die Pkw´s ja auch nicht,
      technisch darf man gespannt sein, wobei das keineswegs spöttisch
      klingen soll, schließlich existieren ja bereits genug gute Beispiele,
      bei denen man von konstrukteursseiten nachschauen kann,
      wie es richtig funktioniert.;)


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

        Wenn da vorn nen Stern drann wäre , könnte mans auch glauben .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

          Wenn die koreaner von allen herstellern nur das beste abgekupfert haben, sollte das der "truck of the year 2017" werden. Vieleicht bekommt lutz als seniorfahrer von brummi online ein testmodell zur verfügung gestellt. Bin auf seine fahrberichte gespannt....

          Kommentar


          • #6
            AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Wenn die koreaner von allen herstellern nur das beste abgekupfert haben, sollte das der "truck of the year 2017" werden. Vieleicht bekommt lutz als seniorfahrer von brummi online ein testmodell zur verfügung gestellt. Bin auf seine fahrberichte gespannt....

            2017 ist bereits vergeben.

            An wen wohl ? ? ?

            Kommentar


            • #7
              AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

              Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
              Wenn da vorn nen Stern drann wäre , könnte mans auch glauben .

              Haha...hab ich auch so gedacht...wollts aber nicht hinschreiben.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: SCHWER-LKW VON HYUNDAI

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Wenn die koreaner von allen herstellern nur das beste abgekupfert haben, sollte das der "truck of the year 2017" werden. Vieleicht bekommt lutz als seniorfahrer von brummi online ein testmodell zur verfügung gestellt. Bin auf seine fahrberichte gespannt....

                Seit ich meine Rechenaufgabe gelöst habe - seit dem bin ich Mode .:rofl2[1]:
                Außerdem fahr icke schon anderthalb Jahr nicht mehr .
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                108496 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108477.

                Mit 108.496 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:12 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X