Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwertransporte ohne Polizeibegleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwertransporte ohne Polizeibegleitung

    Teile einer großen Siloanlage sind am Montag mittels Schwertransport zu ihrem Ziel gebracht worden – gleichsam unter Beobachtung der Polizei. Die Absicherung erfolgte durch ein privates Unternehmen. Foto: Jens Keblat

    Kreis Steinfurt/Schapen -
    Viele Schwer- oder Großtransporte sind auf den Straßen unterwegs – meistens nachts oder in den späten Abendstunden. Bislang wurden sie jeweils von der Polizei abgesichert. In einem Pilotprojekt wird jetzt getestet, ob private Firmen diese Aufgabe übernehmen können. Zunächst guckt die Polizei aber noch zu.
    Unfälle, Verbrechen, Schwer *transporte: Die Beamten der Kreispolizeibehörde können wohl kaum über zu wenig Arbeit und Aufgaben klagen. Ein Pilotprojekt soll sie jetzt zumindest in der Nacht entlasten. Erstmals sollen Privatfirmen die Begleitung von Schwertransporten übernehmen.
    Immer größere Maschinen und Anlagen, der Boom bei der Windenergie in der Region: mehr als 2000 Großraum- und Schwertransporte werden jedes Jahr von den Streifenwagen der Kreispolizeibehörde Steinfurt begleitet, Tendenz steigend. Eine zusätzliche Arbeitsbelastung für die Beamten, die sich währenddessen nicht mehr um Verkehrsunfälle oder gar Verbrechen kümmern können. Doch der Blick über die Landesgrenze gen Niedersachsen zeigt, dass es auch anders geht: in der Grafschaft Bentheim begleitete die Polizei im vergangenen Jahr nur noch 700 solcher Transporte, rund 3000 weitere konnten alleine durch die Begleitung von adäquat ausgestatteten und geschulten Privatfirmen rollen. „Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Anträgen auf Begleitung der Transporte ist die Übertragung der Sicherungsaufgaben auf spezialisierte Privatfirmen angezeigt“, sagt Johannes Tiltmann, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde in Steinfurt und führt weiter aus: „Durch ein gemeinsames Projekt ist es der Polizei in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gelungen, eine vermehrte Zahl von Transporten durch Privatfirmen, ohne Polizeibegleitung fahren zu lassen.“
    Während sonst üblicherweise Streifenwagen mit Blaulicht die Straßen für die übergroßen Lastwagen frei räumten und den entgegenkommenden Verkehr stoppten, übernehmen diese Aufgabe nun entsprechend ausgestattete Begleitfahrzeuge – insgesamt drei vor jedem Transport und weiterhin eines als Schlussfahrzeug. Dazu Jürgen Bauland, Leiter der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde: „Ab gewissen Ausmaßen müssen Schwertransporte auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn von der Polizei begleitet werden – so ist die bisherige Rechtslage. Jetzt haben wir die Situation, dass wir in diesem Pilotprojekt Schwertransporte auch durch Privatfirmen begleiten lassen können, was eine enorme Entlastung für die Kollegen bedeutet, die sich dann wieder ihren originären Aufgaben widmen können.“ Ob und wie das funktioniert, begutachteten Beamte aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen am Montagabend gemeinsam. In Schapen bei der Firma Eichholz, einem führenden Hersteller großer Siloanlagen, wurde ein zweiteiliger Transport auf die Reise geschickt, der auch Teile des Kreises Steinfurt passierte.
    In Zivilfahrzeugen hefteten die Beamten sich an die nur noch mit Gelblicht fahrende Kolonne. Bauland: „Wir werden diese Strecke heute begleiten, ein Team von uns wird sich das ansehen. Davon wird unter anderem abhängen, ob auf dieser Strecke auch weiterhin, wie vorgeschrieben, private Begleitung stattfinden kann, aber davon gehen wir aus, es sind alle gut vorbereitet.“
    Quelle dieses Artikels klick hier : Westfälische Nachrichten
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

114683 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114665.

Mit 114.683 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X