Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............





    Sie haben Post

    03 Feb 2017
    Ein Leser aus Erfurt hat folgende Fragen:
    Hallo Mike,
    ist das auch ein Thema für dich?
    Bist du schon mal kontrolliert worden?
    Würde mal interessieren, wie “teuer” so ein Verstoß wäre.
    ingenieur.de/Themen/Klima-Umwelt/Manipulierte-Lkw-Osteuropa-verpesten-Luft
    Gute Fahrt wünscht
    ein Erfurter
    Hallo,
    nein, dass ist kein Thema für mich. Ich habe zwar davon gelesen, es schlug ja ziemlich hohe Wellen bei einem Teil der Fahrerschaft. Vor einigen Tagen wurde in Hamburg sogar ein Lkw-Fahrer erwischt, der mit solch einer Manipulation herum fuhr. Das aber nur durch Zufall. Der Mann hatte einige Tage zuvor einen Unfall gebaut und flüchtete danach.
    Zu diesem Bericht über angeblich kriminelle Manipulationen gibt es aber auch Kritik. So schreiben die Autoren Jan Bergrath und Markus Braun bereits vor einem Jahr in einem Artikel auf “eurotransport.de”:
    …denn die These ist völlig an den Haaren herbeigezogen und beruht letzten Endes nach (..) vorliegenden Erkenntnissen auf den Behauptungen aus einer einzigen extrem unseriösen Quelle, einem gewissen “Mustafa”, der dem getürkten deutschen Unternehmen Trans Gloria Freight neben einem manipulierten Tacho gleich auch eine Manipulation der SCR-Anlage anbietet.
    Um dieses Thema gibt es also viel hickhack. Wenn Du mich aber diskret fragst, ob sich dieser Betrug rechnet, würde ich mit “nee” antworten. Der Liter AdBlue kostet irgendwas zwischen fünfzig und achtzig Cent. Die Ersparnisse wären also minimal.
    Überhaupt scheint in der medialen Berichterstattung das Thema “Schwerverkehr” momentan groß in Mode zu sein. Der WDR betitelt seinen Beitrag relativ einfallslos mit “Rollende Zeitbomben auf der Autobahn” und zeigt wichsende Trucker.
    Das Zweite Deutschen Fernsehen nahm DHL unter die Lupe, der BR beleuchtete den Alltag deutscher und osteuropäischer Lastwagenfahrer.

    Ebenfalls im ZDF lief im Verbrauchermagazin “WISO” ein Bericht über Lkw-Notbrems-Systeme. Kleine Randnotiz: Ein selbstfahrender Unternehmer erntete mit dieser Aussage zuerst einigen Widerspruch…

    … und später noch mehr Spott:

    Aber es geht noch weiter. Ein Redakteur der “Welt” begleitete einen Fahrer zwei Tage und verfasste darüber einen Bericht. Und schließlich packen Lkw-Fahrer am Montag, den 06. Februar, in der Sendung “Markt” im NDR ab 20:15 Uhr aus. So steht es zumindest in der Vorankündigung. Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit.

    Zuletzt geändert von P.anzer; 05.02.2017, 09:15.
    in search of incredible

  • #2
    AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

    Tja. Mit Vorurteilen leben Muslime seit Monaten. Macht keinen Spass als unsachliches Feindblild, gell?
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

      Was haben denn jetzt Muslime hier in diesem Thread zu suchen??
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

        Nichts, da hast Du Recht.
        Ich wollte darauf hinweisen, dass es im Prinzip das selbe System ist. Hier wird eine Personengruppe, in diesem Fall wir, mit Extrembeispielen, unsachlichem Geschwurbel und konsquenter Missachtung der Hintergründe angeprangert.
        Also genau das, was zum Teil auch hier läuft.
        Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

          Ja, P.anzer, dass von ZDF habe ich am Sendetag nur so die letzten 10 Minuten gesehen. Es wird aber immer noch nicht genug deutlich über die zu unterschiedliche Belohnungssystemen in Europa geredet. Es wird zwar über die Rumänen geredet, die bloß ein Krümmel Stundenlohn bekommen, aber dazu 50,-€ pro Tag Spesen. Ich vermute, mit diesen hohen Spesen hat man irgendwann in dem letztem Jahrhundert probiert dem Entsendegesetz entgegen zu kommen (falls der so lange existiert). Weil damit zusammen netto haben die osteuropäische Kollegen gar nicht so wenig in der Tasche. Die Schweinerei ist, dass die soziale Absicherung dann von dem Grundlohn von ca. 500,-€ brutto berechnet wird. Und wer hat sich an dieser Sendung beteiligt? Ja!! Der Jan Bergrath!!

          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

            Aber jetzt mal ehrlich, bei wem kommt es denn nun wirklich auf 4-5 Minuten an?
            Sicherlich mag es da welche geben, aber das ist doch eher die Ausnahme und nicht die Regel...oder?

            Davon ab resultiert dieser (meistens nur theoretisch errechnete) Zeitgewinn auf einen deutlich höheren Verbrauch, denke das ist alles auf 1 Cent berechnet und es gibt nichts zu verschenken, da lügt doch irgendjemand....

            Außer Nachts auf freier Bahn in flachen Gelände kann ich die 5 Minuten doch niemals herausholen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
              Aber jetzt mal ehrlich, bei wem kommt es denn nun wirklich auf 4-5 Minuten an?
              Der ist selbstfahrender Unternehmer. Fährt Holz aus dem Wald. Da gibt´es genaue Zeitfenster wann das Holz zu laden ist. Schön das es solche Kollegen gibt um unseren Ruf auf gleichmäßig hohen Level zu halten.::rofl2[1]:[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

                Dieser Thorsten Eckert gehörte zur neuen Staffel von "Asphalt Cowboys" und hat da schon mit seinen geistreichen Ergüssen mich schon genervt! Das sind Kollegen die kein Mensch wirklich braucht!
                In diesem Beitrag von WISO hat er dann den Vogel komplett abgeschossen! Seine Aussage ist schon sehr fragwürdig! Es ist Blödsinn zu behaupten das man Zeit verliert! Wenn ich auf einen Kollegen auflaufe, der langsamer ist, habe ich immer die Möglichkeit ihn zu überholen und den NBA kurzfristig mit Betätigung des Gaspedals zu unterbrechen. Wenn ich aber auflaufe und nicht mitbekomme das ich anstatt 90 nur noch 80 km/h fahre und das über längeren Zeitraum, kann es schonmal 1-2 min in der Stunde kosten! Dann unterstelle ich dem Herrn Eckert das seine Konzentration nicht bei 100 % liegt!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ganz schön viel Stoff in letzter Zeit..............

                  @Ravioli.
                  Wir hatten das Thema ja schon im Unfallthread.
                  Ich beziehe mich jetzt mal auf den "komischen" Baumstammschlepper im Wiso-Beitrag.
                  Erstmal.....Die Aussage, wer zuerst an der Ladestelle ist, bekommt die Ladung. Der kommt wirklich aus dem Wald..............
                  Jeder weiss, dass Ladungen nicht an den Ersten vergeben werden. Da werden Verträge gemacht und niemand, ausser mir bekommt meine Ladung.

                  Dann die Szene, in der er am Amarturenbrett rechts, den Wippschalter betätigt. Das war der Kollisionswarner.
                  Der warnt mit Ton und wie im Beitrag zu sehen, mit rotem Display im Mäusekino.

                  Zur Erinnerung!!
                  Solange das System erkennt, dass der Fahrer noch aktiv ist, macht der Warner ausser Spektakel GARNIX.
                  Mit aktiv ist eine Lenkbewegung, oder Gas geben gemeint. Das reicht, um dem System zu signalisieren.......halt dich raus, ich mach das.
                  Es ist daher völlig Sinnlos, diesen Schalter zu betätigen, weil einfaches Gas geben schon reicht, um dieses System zu deaktivieren.

                  Der Fahrer ist nunmal Schirmherr über sein Fahrzeug und ein jegliches ASISSTENZ-System eben nur ein Helferlein.

                  Als Grund, warum das so ist, ein kleines Beispiel.

                  Wir fahren voll beladen eine kurvige Landstrasse in bewaldetem Gebiet. Jetzt rennt in einer rechts Kurve ein Reh auf die Fahrbahn.
                  Würde das System jetzt eingreifen und eine Vollbremsung durchführen, könnte der LKW umstürzen und einige PKWs auf der Gegenfahrbahn unter sich begraben.

                  Resultat: 5 tote Menschen z.B........Aber he....Haubtssache das Reh hat überlebt.

                  Von daher ist allein die Diskussion über abschaltbar oder nicht, ein regelrechter Witz, weil eben Gas geben zum abschalten schon reicht und wie im Falle Reh beschrieben, Überlebenswichtig sein kann.

                  Nächste Szene. Holzfällerdummbaz fährt auf einen LKW auf und das System bremst und stellt den Abstand wieder her.
                  Das hat nichts mit dem Kollissionswarner zu tun (Schalter rechts) sondern war die Abstandsregelanlage) Schalter ganz links am Amarturenbrett. Dieses System ist nur mit aktivem Tempomaten nutzbar. Ist der Tempomat aus, ist die Abstandsregelung auch aus.
                  der Schalter ist ein 3 Stufen Schalter. 1 ist Stufe 0 und bedeutet aus. 2 ist der Tempomat und ganz durchgedrückt Stufe 3 aktiviert den Abstandsregler. Bedeutet: der Abstandsregler ist ohne Tempomat nicht nutzbar.

                  Jeder von euch, der schonmal mit Tempomaten gefahren ist, weiss, dass man das Bremspedal nur berühren muss
                  um den Tempomaten auszuschalten. Also muss auch hier nix manipuliert werden, weil Bremspedal berühren schon reicht, dass System zu deaktivieren.

                  Weiterhin kann ich die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit erhöhen, wenn ich Gas gebe.
                  Gehe ich vom Gas, kehrt das Fahrzeug zu seiner vom Tempomaten geregelten Geschwindigkeit zurück.
                  Und genau so funktioniert der Abstandsregler.
                  Er regelt den Abstand zum Vordermann und wenn ich jetzt näher rann will, brauche ich nur Gas zu geben und ich kann dichter auffahren, um z.B. Überholen zu können. Bin ich aus dem Windschatten raus, gehe ich wieder vom Gas und das System übernimmt.

                  Ich bin immer wieder überrascht, wie es den Medien gelingt, die dümmsten unseres Standes vor die Kamera zu bekommen.
                  Und dann wundern sich die Leute, wenn man das Wort Lügenpresse in den Mund nimmt.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  157919 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 157889.

                  Mit 157.919 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:44 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X