Spedition Gartner will LKW-Flotte nach Osteuropa ausflaggen
Linz/Lambach. Die oberösterreichische Spedition Gartner hat eine Landeshaftung in Höhe von 7,5 Millionen Euro beantragt. Dieser Antrag sorgte in der Transport- und Logistikbranche für heftige Diskussionen. Im Fall einer Genehmigung werde ein Unternehmen unterstützt, das mit Preis- und Lohndumping vor allem die kleinen Unternehmen unter Druck setze, kommentierte der „ORF“ mit Berufung auf andere Spediteure. In der Folge wurde die beantragte Haftung von der Landesregierung nicht genehmigt, weil noch Detailfragen zu klären seien. Gartner zog daraufhin seinen Antrag zurück.
Vor wenigen Tagen erklärte Firmenchef Richard Gartner dazu, dass sein Unternehmen bis Jahresende rund 500 österreichische Mitarbeiter – die Hälfte des Personals – kündigen werde und die LKW-Flotte nach Osteuropa ausflaggen will. Er folge damit dem Beispiel der Industrie, die ebenfalls in Billiglohn-Ländern produziere. Einen Seitenhieb verpasste er auch den Branchenkollegen, die durch ihr Geschrei die Landeshaftung verhindert hätten. „Sie haben nicht begriffen, dass die Politik endlich einmal zu uns Transportunternehmern gestanden wäre“, erklärte Gartner verärgert. (rv)
http://www.verkehrsrundschau.de/spedition-gartner-will-lkw-flotte-nach-osteuropa-ausflaggen-860081.html
War das ein Versuch Arbeitsplätze im Land zu halten oder wie kann man diesen Bericht verstehen?
Linz/Lambach. Die oberösterreichische Spedition Gartner hat eine Landeshaftung in Höhe von 7,5 Millionen Euro beantragt. Dieser Antrag sorgte in der Transport- und Logistikbranche für heftige Diskussionen. Im Fall einer Genehmigung werde ein Unternehmen unterstützt, das mit Preis- und Lohndumping vor allem die kleinen Unternehmen unter Druck setze, kommentierte der „ORF“ mit Berufung auf andere Spediteure. In der Folge wurde die beantragte Haftung von der Landesregierung nicht genehmigt, weil noch Detailfragen zu klären seien. Gartner zog daraufhin seinen Antrag zurück.
Vor wenigen Tagen erklärte Firmenchef Richard Gartner dazu, dass sein Unternehmen bis Jahresende rund 500 österreichische Mitarbeiter – die Hälfte des Personals – kündigen werde und die LKW-Flotte nach Osteuropa ausflaggen will. Er folge damit dem Beispiel der Industrie, die ebenfalls in Billiglohn-Ländern produziere. Einen Seitenhieb verpasste er auch den Branchenkollegen, die durch ihr Geschrei die Landeshaftung verhindert hätten. „Sie haben nicht begriffen, dass die Politik endlich einmal zu uns Transportunternehmern gestanden wäre“, erklärte Gartner verärgert. (rv)
http://www.verkehrsrundschau.de/spedition-gartner-will-lkw-flotte-nach-osteuropa-ausflaggen-860081.html
War das ein Versuch Arbeitsplätze im Land zu halten oder wie kann man diesen Bericht verstehen?
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